Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
06.04.14, 12:01:56

HaNeu

(Mitglied)

Hallo,

ich möchte hier ein interessantes ebay-Angebot vorstellen. Es handelt sich um einen Brief aus Buttelstedt, der - wenn echt - zu den kleineren Taxis-Raritäten gehört.
Buttelstedt bei ebay
Das Angebot ist bereits bei delcampe ein paar Runden durchgelaufen und steht nun bei ebay zum Startpreis von 1 Euro.

Was meint ihr zur Echtheit und indbesondere zur Zusammengehörigkeit von Brief und Marke?

Viele Grüße HaNeu
Dateianhang:

 ButtelstdtvonVorn.jpg (167 KByte | 16 mal heruntergeladen | 2.61 MByte Traffic)

Dateianhang:

 ButtelstedtvonHinten.JPG (77.84 KByte | 3 mal heruntergeladen | 233.53 KByte Traffic)

06.04.14, 12:02:56

stampsteddy

(Gast)

Hallo HaNeu,

die mir bekannten Buttelstedt-Briefe zeigen immer schlechte Abschläge des Nummernstempel.

Das Porto passt bei dem angebotenen Brief, er wurde nach Cronschwitz bei Weida befördert und vom Empfänger waren die angeschriebenen 1/2 Sgr. Landbestellgeld zu bezahlen.

Nachstehend eine Abbildung eines anderen Brief aus Buttelstedt vom 29.8.1862, also zwei Monate später. Vergleicht man die Ringe, so sieht das eigentlich ganz gut aus.

Problem ist halt nur, selbst wenn die Marke zum Brief gehört, was ich mir durchaus vorstellen kann, dann kann man genau das, was den Brief teuer macht, gar nicht lesen. Eventuell wird man bei Buttelstedt-Belegen damit leben müssen.

Darüberhinaus hat man natürlich die Möglichkeit, dem Käufer einen Prüfungsvorbehalt Sem BPP vor Gebotsabgabe zu senden.

MfG
Markus Pichl

P.S. nachstehendes Bild stammt aus der 45. Peter Feuser Auktion 19.November.1999
Dateianhang (verkleinert):

 227-Buttelstedt-01-14-Feuser.jpg (327.62 KByte | 16 mal heruntergeladen | 5.12 MByte Traffic)


06.04.14, 13:06:11

HaNeu

(Mitglied)

Hallo stampsteddy,

vielen Dank für deine Einschätzung und die Vergleichsabbildung!
Ich fand den Brief eigentlich auch nicht schlecht. Es ist aber wie du sagst, der Nummernstempel ist nicht lesbar. Wenn er echt wäre, würde sich eine Prüfung sicherlich im Preis bezahlt machen. Insofern verschenkt der Verkäufer möglicherweise Geld.

Viele Grüße
HaNeu
06.04.14, 13:22:08

stampsteddy

(Gast)

Hallo HaNeu,

im Moment kann ich am Markt beobachten, dass eigentlich nur noch geprüfte und zugleich ansprechend schöne Marken/Belege gefragt sind. Für alles andere gibt es keine breite Käuferschicht, egal ob geprüft oder nicht geprüft und auch so ziemlich egal, welchen Preis das Stück kosten soll. Viele bieten lieber auf eine falsch gestempelte Baden oder Taxis 30 Kr. zum Schnäppchenpreis für ein paar Euro (neulich wurden 48 Euro für eine falsch gestempelte Baden 22 b bei ebay bewilligt) anstatt sich für einen verhältnismäßig günstigen Preis eine nicht ganz perfekte, aber echte Marke zu kaufen. Das sind im Moment die beiden Extreme, welche am Markt zu beobachten sind.

MfG
Markus

06.04.14, 14:02:08

sarahsabine

(Mitglied)

Hallo Markus,

das erlebe ich auch am laufenden Band.
Ab und zu mache ich mir den Spaß und stelle hochwertige geprüfte Marken zum Festpreis ein und gleiches, wenn vorhanden, als beschriebene 2. Wahl per Auktion.
Darfst mal raten was liegen bleibt. lachen
Dann ist es oft so, das die 2. Wahl sehr nahe an das Festpreisangebot kommt.
Da kommst du schon ins grübeln.

Gruß und einen schönen Sonntag,
sarahsabine
06.04.14, 14:20:41

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

damit man sehen kann, wie die Nummer wirklich aussieht, wenn der gröbste Dreck vom Stempel entfernt wurde, hier zunächst ein Bild aus Stempelvergleichssammlung Opitz.

Der Fuß der zweiten "2" ist gut zu sehen und typisch ist ein Strich über der zweiten "2" von links oben nach rechts unten. Leider damals nur in Schwarzweiß fotografiert. Scanner waren noch lange nicht erfunden.



Die Sammlung aus der das Blatt stammt, war sicher nur zur Übersicht gedacht. Herr Opitz hat sicher von jeder Nummer diverse Stücke zum Vergleich gehabt. Hier das ganze Blatt, auf der u.a. die 227 zu finden ist




Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

06.04.14, 15:21:55

stampsteddy

(Gast)

Hallo Jürgen,

in Wiesbaden wurde mit Kreuzermarken und in Buttelstedt mit Silbergroschenmarken frankiert.

Kein Forumsmitglied würde bei einer gestempelten Silbergroschenmarke an Wiesbaden denken, nur Du. lachen

Spaßige Grüße
Markus

06.04.14, 16:20:30

HaNeu

(Mitglied)

Hallo zusammen,

dem Anbieter kann die Popularität seines Angebotes hier über das Forum nur recht sein - das Stück steht inzwischen bei 27 Euro. Das ist nicht mehr so weit weg von dem Preis, für den es bei delcampe liegen geblieben ist...

Viele Grüße
HaNeu
06.04.14, 16:37:57

stampsteddy

(Gast)

geändert von: stampsteddy - 06.04.14, 16:40:01

Hallo,

nachstehend eine Farbabbildung "227" aus Buttelstedt auf MiNr. 13 aus meinem Archiv. Die Marke hatte ich zur Prüfung gesendet und einen Fotobefund für diese von Herrn Sem erhalten. Wenn ich mich recht erinnere, war im Befund vermerkt, dass der Stempel etwas nachgetupft wurde. Die Marke und der zugehörige Befund steckt heute in der Nummernstempelsammlung eines Sammlers, den ich kenne.

Den Prüfungen von Herrn Sem vertraue ich, nicht das mich jemand missversteht.

MfG
Markus
Dateianhang:

 227-Buttelstedt-13.jpg (72.79 KByte | 9 mal heruntergeladen | 655.12 KByte Traffic)


06.04.14, 16:38:39
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.071 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung