Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
06.04.14, 18:17:24

kachelofengrummel

(Mitglied)

Habe gerade bei Ebay eine Helgoland 6 ersteigert. Ist die Marke echt? Und wenn ja, um welche Auflage handelt es sich? Schöne Grüße Andreas
Dateianhang:

 $_12.jpg (30.73 KByte | 25 mal heruntergeladen | 768.21 KByte Traffic)

Dateianhang:

 6.jpg (39.85 KByte | 3 mal heruntergeladen | 119.56 KByte Traffic)

06.04.14, 18:18:24

siegfried spiegel

(Mitglied)

Ich würde sagen:
Berliner Neudruck, Auflage vom 6.Juni 1875
06.04.14, 18:54:27

kachelofengrummel

(Mitglied)

Also - Leipziger und Hamburger ND kann man laut Lemberger ausschließen, da diese einen glatten Gummi haben. Bei den Berliner ND sollen die beiden Rahmenlinien teils mehrfach zusammengeflossen sein, bzw unterbrochen.Das kann ich bei dieser Marke nicht beobachten. Ich hatte eigentlich gehofft eine 6d bekommen zu haben. ( Farben: trübhellgelbgrün/mattrosa)Aber das Grün dieser Marke scheint etwas dunkler als hellgelbgrün zu sein. Wahrscheinlich handelt es sich doch um einen BND. Schade.Schöne Grüße Andreas
06.04.14, 19:17:59

kachelofengrummel

(Mitglied)

Wieso wird denn im Michel nicht erwähnt, das es von der Nr 6 Neudrucke gibt, bzw hier im Forum unter den ND keine Sparte für 1/2 Schilling gezähnt gibt. Erst durch den Lemberger habe ich erfahren, das es überhaupt ND der Nr 6 gibt. Schöne Grüße Andreas
06.04.14, 20:37:39

admin_j

(Mitglied)

Hallo Kachelofengrummel,

von Helgoland Nr. 1 gibt es keine Neudrucke. Alle ND der 1/2 Sch. sind von überwiegend originalem Druckmaterial hergestellt, die Berliner Neudrucke unterscheiden sich wohl nur durch Papier und Druckfarben und die Abnutzung der Druckplatten.

Die Trennungsverfahren "durchstochen", "gezähnt" oder geschnitten, sind unabhängig von den Drucken. Das heißt, ein sogenannter BND Nr. 1 ist, bis auf den Durchstich, völlig identisch mit einem sogenannten BND Nr. 6. Die gleiche Auflage wurde jeweils gar nicht weiter behandelt, bzw. zum Einen durchstochen, zum Anderen gezähnt.

Es erübrigt sich also, die ND nach Nr. 1 oder Nr. 6 zu unterscheiden.

Die von dir oben gezeigte Marke hat völlig zusammengelaufene Einfassungslinien. Es gibt ja nicht nur zwei, sondern 4 Linien. Betrachte unten das Bild eines Originals links, neben einem BND 1875.
Dateianhang:

 helgoland6-echt-und-BND75.jpg (120 KByte | 8 mal heruntergeladen | 960.01 KByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

06.04.14, 22:09:09

kachelofengrummel

(Mitglied)

Hallo Jürgen - vielen Dank für die Info. War sehr interressant und lehrreich. An dem Bild des Originals kann man gut die 4 Rahmenlinien erkennen. Lemberger schrieb von "den beiden Rahmenlinien".Daher dachte ich mit den Rahmenlinien sei alles ok. Das die vier Linien so zusammengeflossen sind, das sie nur wie 2 aussehen,hätte ich jetzt nicht gedacht. Wieder dazugelernt. Nun ist meine Marke eindeutig als BND zu identifizieren. Nochmals schönen Dank. Viele Grüße Andreas
06.04.14, 22:32:53

jpvde

(Mitglied)

Hallo Juergen,

Konnte das eine 6D sein? Zufallig heute gekauft...

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang:

 Helgol6.jpg (33.81 KByte | 28 mal heruntergeladen | 946.75 KByte Traffic)

06.04.14, 22:33:45

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Andreas,

Dein Berliner ND scheint einer aus 1875 zu sein, UV-Reaktion des Gründruck grünschwarz (beim 1879er grün). Den 1884er kann man auf Grund der Farbe der Eckwinkel ausschließen.

MfG
Markus Pichl

06.04.14, 23:16:29

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jean-Paul,

mach uns doch bitte nach Ankunft bei Dir einen schönen großen Scan, dann kann man besser beurteilen.

MfG
Markus

07.04.14, 00:56:02
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0548 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung