Autor Nachricht

kachelofengrummel

(Mitglied)

So wird es wohl sein, obwohl die Marke für einen LND recht große Zähnungslöcher hat. Aber ich werde sie jetzt als LND in meiner Sammlung führen. Ich danke dir vielmals für deine Hilfe, lieber Siegfried.Schöne Grüße Andreas
14.04.14, 22:29:49

kachelofengrummel

(Mitglied)

Aber so richtig überzeugt bin ich nicht, da die Marke einen brüchigen Gummi, keine wie gewachst aussehende Oberfläche hat und keine kleinen Zähnungslöcher hat. Alles Merkmale der LND.
14.04.14, 22:58:47

Schild-Sammler

(Mitglied)

@siegfried spiegel
Wie machst Du diese Bilder?
Unter UV-Licht ohne Blitz fotografieren ist sicher technisch nicht ganz simpel. Kannst Du mir dazu einen Hinweis geben, wie man das macht?
schönen Gruß
14.04.14, 23:09:07

admin_j

(Mitglied)

Hallo Schild-Sammler,

einfach Marken nahe an die Röhren legen (Buch darunter, schwarze Pappe darauf) und fotografieren. Man muss nur eine ruhige Hand haben und eine Kamera.

Die Kamera spielt fast keine Rolle. Ich habe eine Sony T1 (Akku leer), eine Sony T100 (auch so alt, dass es keine Speicherkarten mehr dafür gibt), siehe letztes Bild. Wie man an den Unterschieden erkennen kann, ist die Kamera für UV-Licht besonders gut geeignet.

Das nächste Bild, mit drei Marken komplett, aufgenommen mit Lumix FX-48 und das letzte Bild, aufgenommen in drei Bildern mit dem Handy meiner Frau. Danach die Bilder in der Reihenfolge, wie die Marken erschienen sind. Alles aus der Hand.

Der BND82 ist im Tageslicht neonrosa, der BND83 ist fleischfarben, so ein Schweinchenrosa eben und der LND ist einfach rosa. Unter UV-Licht lila.

Das Handyfoto zeigt die tollsten Farben beim lila, unter UV-Licht. Das ist so ein Plastikteil aus China (bq Aquarius 5.7) und gibt es wohl nur in Spanien.

Tipp: wollt ihr eine Digicam kaufen, dann schaut auf zwei Dinge: 1. stellt die Kamera noch auf ein Objekt in 2 cm Entfernung scharf? 2. gibt es einen ordentlichen Weitwinkelbereich? Vergleicht einfach nur die Kameras, die 2 cm schaffen. Wo dann mehr auf dem Bild ist, ist besser. Der Rest ist Schnick-Schnack. Für unter 100,- ist man dabei. Mit Gewinde unten und Stativ macht ihr bessere Bilder als ich.

Habt ihr Geld und kennt keine Gnade? Panasonic GM1 mit Weitwinkelzoom und Makrozwischenringen (knapp 1.000,- Euro bereithalten). Muss man selbst zusammenstellen, gibt es nicht als Kit.
Dateianhang:

 lnd-bnd83-bnd-82--800px.jpg (87.32 KByte | 3 mal heruntergeladen | 261.97 KByte Traffic)

Dateianhang:

 BND82-83-LND.jpg (50.99 KByte | 3 mal heruntergeladen | 152.96 KByte Traffic)

Dateianhang:

 lnd-bnd83-bnd-82--SONY-T100-800px.jpg (98.65 KByte | 3 mal heruntergeladen | 295.96 KByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

15.04.14, 01:16:54

stampsteddy

(Gast)

Also- mein geprüfter BND quarzt lila,( nicht blau) der andere ND sieht so aus wie der linke Viererblock von deinen Marken.


Hallo Andreas,

durchaus kommt es vor, dass auch einmal ein Prüfer zum falschen Stempel greift und eine Originalmarke zum "Berliner Neudruck" stempelt.

Hat da ehrlich noch keiner drüber nachgedacht? freuen

MfG
Markus

15.04.14, 02:41:12

siegfried spiegel

(Mitglied)

Hallo,
ich halte die Unterscheidung der beiden Berliner Auflagen für ziemlich schwierig, da unter UV-Licht die verwendeten Eosinfarben in mehreren Facetten quarzen. Die beiden von Jürgen gezeigten BND´s sind meiner Meinung nach von der gleichen Auflage. Ich habe nochmal Auszüge von 2 Bögen BND I,von einem Viererblock BND II und einem Bogen LND unter UV-Licht fotografiert. Die Vorderseite habe ich ebenfalls eingescannt, vielleicht ergeben sich da noch Anhaltspunkte.
Der Viererblock war bei Oliver Estelmann, der ihn als BND II identifiziert, jedoch nicht signiert hat.
Dass es sich bei der lila quarzenden Marke von Andreas um ein Orginal handelt, halte ich für durchaus möglich.
Dateianhang (verkleinert):

 Vergleich LND, BND, BND, BND vorne.jpg (390.58 KByte | 14 mal heruntergeladen | 5.34 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 DSC08144.jpg (141.98 KByte | 5 mal heruntergeladen | 709.91 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 DSC08145.jpg (150.55 KByte | 5 mal heruntergeladen | 752.76 KByte Traffic)

15.04.14, 09:31:58

stampsteddy

(Gast)

Hallo,

Marken bzw. in diesem Fall Neudrucke einer Auflage reagieren dann unter UV unterschiedlich, wenn sie sich lagerungsbedingt verändert (verfärbt) oder die Gummierung runter gewaschen wurde oder gar die Marke oder der Neudruck nachgummiert ist.

Die Neudruckauflagen der MiNr.11, insbesondere Berlin 1882 und 1883, lassen sich m.E. am einfachsten bei Tageslicht unterscheiden.

Nachstehend zwei Vergleichsbilder:

1) oberste Reihe Original
mittlere Reihe BND 1882
unterste Reihe BND 1883

2) oberste Reihe BND 1882
mittlere Reihe BND 1883
unterste Reihe LND

Die Originale der MiNr. 11 quarzen so wie von Andreas beschrieben.

Siegfried sein Viererblock, wurde von Herrn Estelmann richtig als BND 1883 klassifiziert.

MfG
Markus Pichl
Dateianhang (verkleinert):

 Original-BND-1882-BND-1883.jpg (937.2 KByte | 20 mal heruntergeladen | 18.3 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 BND-1882-BND-1883-LND.jpg (944.72 KByte | 14 mal heruntergeladen | 12.92 MByte Traffic)


15.04.14, 10:46:12

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

Befürchtungen, man könnte die beiden Berliner Neudrucke der Nr. 11 nicht sicher unterscheiden, sind völlig unbegründet. Lediglich ist bei diesen Marken die Unterscheidung unter UV-Licht schwieriger, als einfach im Tageslicht.

Wie ich in meinem Beitrag oben schon schrieb:

Der BND82 ist im Tageslicht neonrosa, der BND83 ist fleischfarben, so ein Schweinchenrosa eben und der LND ist einfach rosa. Unter UV-Licht lila.

"Neonrosa" ist eine ätzend grelle, völlig unnatürliche und abartige Farbe. "Fleischrosa" dagegen ein zarter Pastellton. Einen BND 1882 kann man nicht für ein Original halten. Die Farbe ist so markant, dass es der am einfachsten zu erkennende Neudruck überhaupt ist.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

15.04.14, 14:01:14

siegfried spiegel

(Mitglied)

Ich habe eine Schweinchenrosa-Sehschwäche freuen . Sind die jetzt richtig bestimmt?

Dateianhang (verkleinert):

 11.jpg (951.02 KByte | 25 mal heruntergeladen | 23.22 MByte Traffic)

15.04.14, 14:12:37

admin_j

(Mitglied)

Hallo Siegfried,

da steckt wohl alles richtig. Oben links fängt es mit Originalen an.

Du hast auch recht mit deiner Vermutung ...

Hallo Kachelofengrummel,

Signaturen auf Briefmarken erleichtern leider auch nicht alles. Dein "NEUDRUCK / Schuhardt / L" ist ein Original.


Ich schreibe gleich einmal eine Testreihenfolge für die Nummer 11 auf. Es ist wirklich nicht so schwierig.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

15.04.14, 14:24:11
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1759 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung