Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
10.04.14, 20:05:56

kachelofengrummel

(Mitglied)

Ich habe hier vermutlich 2 BND der 11. Die linke Marke ist als BND geprüft worden. Die rechte Marke hat aber andere Farben. Gibt es von den BND der 11 auch verschiedene Auflagen? Wenn ja, um welche handelt es sich bei meinen Marken? Schöne Grüße Andreas
Dateianhang (verkleinert):

 11 ND.jpg (423.89 KByte | 10 mal heruntergeladen | 4.14 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 11ND 2.jpg (402.88 KByte | 5 mal heruntergeladen | 1.97 MByte Traffic)

10.04.14, 20:06:56

kachelofengrummel

(Mitglied)

Lieber Siegfried - du bist anscheinend meine letzte Rettung. Hast du nicht noch etwas Info-Material über die BND der Helgoland 11. Schöne Grüße Andreas
13.04.14, 13:55:49

siegfried spiegel

(Mitglied)

geändert von: siegfried spiegel - 13.04.14, 19:41:22

Hallo Andreas,
leg Deine beiden Berliner Neudrucke mal unter die UV-Lampe. Wenn es die beiden unterschiedlichen Auflagen sind, müssten sie auch unterschiedlich quarzen.
13.04.14, 19:40:47

kachelofengrummel

(Mitglied)

Hallo Siegfried - habe ich gemacht. Die Grüns der beiden Marken sind sehr ähnlich, dunkelgrün. Das Rot des geprüften BND leuchtet sehr dunkel, fast blau. Das rot der anderen Marke dagegen leuchtet sehr hellrot, beinahe orange. Schöne Grüße Andreas
14.04.14, 17:17:41

siegfried spiegel

(Mitglied)

geändert von: siegfried spiegel - 14.04.14, 19:13:47

Hallo Andreas,
Du hast doch jetzt den Lemberger, da steht drin, wie die Marken unter UV-Licht leuchten. Blau kann ich mir nicht vorstellen. Die müssten leuchten wie auf dem Bild. Der BND I Grelllachsfarben, der BND II lachsgelb.
Gruß, Siegfried
Dateianhang (verkleinert):

 DSC08143.JPG (887.6 KByte | 9 mal heruntergeladen | 7.8 MByte Traffic)

14.04.14, 19:12:03

kachelofengrummel

(Mitglied)

Also- mein geprüfter BND quarzt lila,( nicht blau) der andere ND sieht so aus wie der linke Viererblock von deinen Marken. So eine Farbe wie bei deinem rechten Viererblock kann ich nicht feststellen. Wie viele BND- Auflagen gibt es denn? Wenn es nur 2 geben sollte, dann ist meine geprüfte BND Marke vielleicht eine seltene 3 Auflage ???? P.S Wie kann man denn Bilder von Marken unter UV-Lichtr machen? Wenn ichs wüßte, dann stell ich meine Marken mal unter UV-Licht ein. Schöne Grüße Andreas
14.04.14, 21:53:03

kachelofengrummel

(Mitglied)

Oder es handelt sich um einen LND oder HND. Aber die Zähnung deutet auf einen BND hin.
14.04.14, 22:00:04

kachelofengrummel

(Mitglied)

Muß mich revidieren. Der geprüfte BND leuchtet wie der zweite Block. Die andere Marke quarzt lilarot.
14.04.14, 22:07:24

siegfried spiegel

(Mitglied)

Möglicherweise ist Deine rechte Marke gar kein Berliner ND.
Könnte das "L" ein Hinweis auf einer Leipziger ND sein?
Dateianhang:

 tn_11ND2.jpg (37.89 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

14.04.14, 22:08:43
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0531 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung