Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
13.04.14, 15:20:55

seakistone

(Mitglied)

Hallo liebe Braunschweig-Sammler,

Beim routinemäßigen Stöbern auf Ebay fand ich eben eine Braunschweig Mi.-Nr. 19 mit T&T-Vierringstempel 301 (Bremen):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&orig_cvip=true&item=301148077727

Im ersten Moment hielt ich den Stempel für falsch. Bis mir einfiel, dass das Herzogtum Braunschweig mit Thedinghausen eine Exklave ganz in der Nähe von Bremen (~5km Entfernung) hatte.
Auf den ersten Blick wirkt der Abschlag verglichen mit Abschlägen aus der Datenbank recht gut (ich muss dazusagen, dass ich kein T&T-Sammler bin :)).

Ergibt sich durch die geographische Nähe die Möglichkeit, dass (wie auch immer) Post aus Thedinghausen über ein Bremer Postamt lief?

Beste Sammlergrüße

Olaf
13.04.14, 15:21:55

carolinus

(Mitglied)

Hallo Olaf,

ich sammle zwar Braunschweig, kenne mich mit Nummernstempeln aus T&T aber nicht aus. Was aber sofort auffällt ist, dass die Nummer nicht zentrisch innerhalb des inneren Rings steht. Man beachte einmal, wo sich die "0" befindet. Alle 301 in der Datenbank stehen genau mittig.

Eine echter Stempel auf dieser Marke dürfte mit Sicherheit eine Rarität sein. Warum schickt der Verkäufer die Marke nicht zur Prüfung?

Gruß carolinus
Dateianhang:

 301.jpg (48.71 KByte | 6 mal heruntergeladen | 292.25 KByte Traffic)


Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
13.04.14, 15:35:02

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

der Abschlag ist von einer schlechten Imitation, siehe echten Stempel zum Vergleich.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

13.04.14, 15:49:05

HaNeu

(Mitglied)

geändert von: HaNeu - 13.04.14, 15:51:13

Hallo,

ich würde sagen, der Stempel ist falsch. Echte Nummernstempel von Bremen haben kleinere Ziffern und eine andere Zeichnung.

Viele Grüße
HaNeu

PS. Da war ich wohl zu langsam...
13.04.14, 15:50:35

carolinus

(Mitglied)

Hallo,

macht aber nichts, wird garantiert bei ebay trotzdem gekauft.

Gruß carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
13.04.14, 15:56:26

seakistone

(Mitglied)

Hallo,

auf dem direkten Vergleich lässt sich der Unterschied wirklich gut erkennen. Schade ein echter Abschlag wäre auch zu schön gewesen lachen

beste Grüße

Olaf
13.04.14, 17:10:41
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0291 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung