Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
21.04.14, 19:47:33

HaNeu

(Mitglied)

Hallo zusammen,

den Nummernstempel 217 gab es bei Thurn und Taxis in Langewiesen (mit großen Ziffern) und in Würges (mit kleinen Ziffern). Der Stempel von Würges ist sehr selten, nicht im Haferkamp/Probst abgebildet und auch Henry Kohorn hatte keinen.
Ich habe nun in meiner Sammlung den Abschlag 217 mit kleinen Ziffern gefunden - allerdings halte ich ihn für falsch. Ist dieser Abschlag dem richtigen von Würges nachempfunden oder ein komplettes Phantasie-Produkt? Kann jemand einen Vergleichsabschlag zeigen?

Vielen Dank!
HaNeu
Dateianhang (verkleinert):

 ns217_mi30_falsch.jpg (154.6 KByte | 3 mal heruntergeladen | 463.8 KByte Traffic)

21.04.14, 19:48:33

Lubecensis

(Mitglied)

Hallo HaNeu,

egal ob Würges oder Langewiesen – beides lag in Hessen-Nassau und damit im Kreuzergebiet. Dein Stempel prangt aber auf einer Groschenmarke. Allein der Umstand lässt Echtheits-Hoffnungen schwinden …


Viele Grüße

Lubecensis
21.04.14, 22:08:36

HaNeu

(Mitglied)

Hallo Lubecensis,

Würges war Hessen-Nassau, Langewiesen gehörte zu Schwarzburg-Sondershausen und war damit Groschengebiet. Der Stempel von Langewiesen ist aber nicht so selten und sieht komplett anders aus. Insofern hast du recht. Ich glaube auch selbst nicht an die Echtheit. Nur würde ich gerne mal einen korrekten Abschlag von Würges sehen freuen

Viele Grüße
HaNeu
21.04.14, 22:27:47

Lubecensis

(Mitglied)

Hallo HaNeu,

besten Dank für die korrekte Lokalisierung von Langewiesen. Ich hatte mich bei meiner Angabe auf Müller-Mark verlassen, der in der Hinsicht offenbar irrt (zumindest in der Auflage von 1942).
Mit einem echten Nummernstempel-Abdruck von Würges kann ich leider nicht dienen, nicht mal mit einer entsprechenden Abbildung.


Viele Grüße

Lubecensis
21.04.14, 22:48:28
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0309 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung