Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
26.04.14, 13:34:17

bayern klassisch

(Gast)

Liebe Sammlerfreunde,

der nachfolgend gezeigte Umschlag von Hannover kann nur aus den 1860er Jahren stammen. Leider ist die letzte Stelle im Datum des Baseler Stempels nicht zu erkennen.

Daher möchte ich diejenigen, die sich mit Hannover auskennen, bitten, mir bei der Datierung anhand der Stempel weiter zu helfen.

Vielen Dank und liebe Grüsse von bayern klassisch
Dateianhang (verkleinert):

 scan0001.jpg (199.79 KByte | 10 mal heruntergeladen | 1.95 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 scan0002.jpg (181.1 KByte | 17 mal heruntergeladen | 3.01 MByte Traffic)

26.04.14, 13:35:17

carolinus

(Mitglied)

Hallo bayern klassisch,

beim abgebildeten Zweikreisstempel kann man zwei Typen unterscheiden, die im Zeitraum 1864-1866 existieren. Laut einem Art. von Florian Berger lösten diese beiden Typen mit dem Zusatz die bis dahin existieren beiden Typen "BK" mit viel kleineren Buchstaben ab. Frühester Termin für den Aufgabestempel dürfte 1863 sein. Beim Bahnstempel käme eigentlich nur 1864 in Betracht.

Gruß carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
26.04.14, 14:22:54

bayern klassisch

(Gast)

Lieber carolinus,

meine Interpretation war 1864-66, weil ich mit 1867 die Verwendung einer hannöverschen Ganzsache kaum vorstellen konnte.

In diesem Fall hätte man ja "ungiltig" beisetzen müssen, um den nachgeordneten Posten zu zeigen, dass man eben daher die Ganzsache als unfrankiert angesehen hatte.

Vielen Dank für deine Interpretation!

Liebe Grüsse von bayern klassisch
26.04.14, 14:33:25

carolinus

(Mitglied)

Hallo bayern klassisch,

so ist es, 1867 gab es das Königreich Hannover schon ein halbes Jahr nicht mehr.

Gruß carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
26.04.14, 14:46:30

bayern klassisch

(Gast)

... und ab 1.10.1866 waren, wenn ich es mir recht gemerkt habe, die hannöverschen Marken und Kuverts nicht mehr postgültig.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
26.04.14, 15:04:07

Postgeschichte

(Mitglied)

Hallo Bayern klassisch,
kleine Korrektur. Wertzeichen von Hannover konnten im Oktober noch aufgebraucht werden wurden aber nicht mehr verkauft. Dadurch gibt es z. B. die gesuchten MIF Hannover/Preußen

Viele Grüße
27.04.14, 16:51:45

bayern klassisch

(Gast)

Hallo Postgeschichte,

vielen Dank für diese Info.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
27.04.14, 17:21:56

stampsteddy

(Gast)

Hallo bayern klassisch,

Deine Ganzsache U 14 ist in 1863 ausgegeben worden.

Der Bahnpoststempel "HANNOVER CASSEL" ohne Datumsstrich wurde bis in das Deutsche Reich hinein verwendet.

In dem Ankunftsstempel von Basel erkenne ich an letzter Stelle die Ziffer "5" in der Jahreszahl. Eine "4" kann es nicht sein. Eine "6" schlägt nicht so weit in linke obere Ecke aus, ist runder, siehe Ziffer "6" links daneben. März 1863 erachte ich zu früh für den Hannover BK mit großen Buchstaben.

MfG
Markus

27.04.14, 20:16:01

bayern klassisch

(Gast)

Hallo Markus,

demnach war es das Jahr 1865, was ja perfekt zu allem anderen passt.

Vielen Dank!

Liebe Grüsse von bayern klassisch
27.04.14, 20:20:55
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0515 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung