Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
28.04.14, 12:05:24

Jürgen

(Mitglied)

Hallo,
ich habe eine Hamburg- und eine NDPmarke mit eine Firmenstempelentwertung.
War das zulässig?
Vielen Dank im voraus
Jürgen
Dateianhang:

 img710.jpg (71.01 KByte | 5 mal heruntergeladen | 355.03 KByte Traffic)

28.04.14, 12:06:24

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

natürlich ist das keine vorschriftsmäßige Entwertung und eigentlich müsste noch ein Poststempel angebracht worden sein. Ob die Absenderstempel zeitgerecht sind, kann man meist auch prüfen. Für einen der beiden Stempel habe ich sicher Vergleichsmaterial.

Auf losen Marken ist es nur ein Gag und auf Brief erhöht es den Wert auch nicht.

Fazit: nichts schlimmes aber auch nichts besonderes

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

28.04.14, 12:33:52

lehrling

(Mitglied)

Zitat von admin_j:


Auf losen Marken ist es nur ein Gag und auf Brief erhöht es den Wert auch nicht.

Fazit: nichts schlimmes aber auch nichts besonderes

Hallo,
Jürgens Antwort muß nicht richtig sein, ich kann mich an einen Artikel über Schiffspost erinnern, bei dem es darum ging, dass Briefe direkt beim Kapitän von postführenden Schiffen abgegeben wurden und dieser die aufgeklebten Marken mit dem Firmenstempel der Reederei entwertete.
Leider habe ich momentan keine Vorstellung, wann und wo ich darüber gelesen habe und kann auch nicht sagen, ob deine Firmenstempel dazu passen, Hamburg ist aber erstmal nicht ausgeschlossen. Zumindest für Briefe würde ich bei einer alleinigen Entwertung durch einen Firmenstempel von einem deutlichen Wertzuwachs ausgehen,
Gruß lehrling
28.04.14, 19:22:20

Kranich

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

eine Entwertung durch Hamburger Firmenstempel ist schon etwas besonderes. Den letzten Stand zum Thema findest Du im aktuellen Rundbrief des DASV (Februar 2014): "Markenentwertungen durch Hamburger Agenturen" von Ingo von Garnier. Der Artikel soll zeitgleich auch im Rundbrief der Arge Brustschilde eingereicht worden sein, den beziehe ich allerdings nicht. Früher gab es schon Beiträge bei der Arge NDP, deren Schriftleiter Herr von Garnier ja ist. Seine Telefonnummer findest Du auf der Arge-Homepage; ruf ihn doch mal an, er freut sich bestimmt über eine Mitteilung. Wenn ich es richtig sehe, sind Deine Firmenstempel noch nicht registriert.

Viele Grüße
28.04.14, 20:57:43

bayern klassisch

(Gast)

Die Ansicht, dass Abstempelungen (Entwertungen ist der falsche Terminus, weil man Briefmarken nur mit postalischen, oder postalisch genutzten Werkzeugen "entwerten" konnte) von Privaten geringwertig sind, zeugt von gewisser Marktferne.

Vor kurzem wurden bei Bayern 2 Briefe mit vergleichbaren Abstempelungen zu hohen 3stelligen Preisen verkauft, die sonst in der jeweiligen Qualität mit regulären Stempeln für maximal 15% hätten zugeschlagen werden können.

Beste Grüsse von bayern klassisch
28.04.14, 21:48:53

Kranich

(Mitglied)

Ich habe noch ein bißchen gegoogelt. Der zweite Abschlag dürfte von der Firma Hermann Strack (Carl Hermann Leberecht Strack, 1817-1885) stammen. Auf den ersten Blick ergibt sich kein Bezug zur Schiffs- oder Speditionsbranche; muss aber nichts heißen. Nett macht sich auch die Jahreszahl im Stempel.
28.04.14, 23:06:19
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0698 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung