Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
04.05.14, 11:53:17

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

nachstehend möchte ich den einzeiligen Rahmenstempel "STETTIN" vorstellen. Er diente als Stationsstempel, zur Kennzeichnung des Aufgabeortes für die in die Briefkästen der Bahnpostwagen eingeworfene Post.

In schwarzer Stempelfarbe soll, gemäß dem Vermerk in der Sammlung, aus der das nachstehende Briefstück Preussen MiNr. 12 stammt, die nachweisbare Verwendungszeit am 20.November.1851 beginnen und im Oktober.1861 enden. Danach soll gleicher Stempel, nun aber um ca. 1 mm breiter, in blauer Farbe nachweisbar bis 1881 weiterverwendet worden sein.

Nun, stellt sich natürlich die Frage, wie kann ein Stempel breiter werden oder ist es ein ganz anderer?

Aus der selben Sammlung stammt auch der nachstehende Brief NDP 1 Groschen mit blauem Ra1 "STETTIN". Der blaue Stempel ist in jedem Fall 1 mm höher (10 statt 9 mm), die Buchstaben sehen anders aus (vor allem das "N"), der Abstand vom "N" zum Rahmen ist weiter und die beiden "T" stehen näher aneinander.

Daraus schlußfolgere ich, dass es sich um einen anderen Stempel handeln muß, der aber so, zumindest nicht im Münzberg oder im Feuser abgebildet oder aufgeführt ist.

Wer kann hierzu etwas beitragen?

MfG
Markus Pichl
Dateianhang (verkleinert):

 Stettin-Ra1-01.jpg (462.4 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Stettin-Ra1-02-01.jpg (553.53 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Stettin-Ra1-02-02.jpg (281.6 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Stettin-Ra1-02-Brief.jpg (380.25 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)


04.05.14, 11:54:17

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

kleiner Nachtrag noch.

Da der schwarze Ra1 nicht kpl. auf meinem Briefstück ist, habe ich im Münzberg und Feuser nachgemessen, die Abbildungen sollen 1:1 sein.

Dann ist die Rahmengröße für den schwarzen Ra1 28,5 x 9 mm (die Höhe kann ich am Original bestätigen) und am Original gemessen hat der blaue Ra1 eine Rahmengröße von 27,5 x 10 mm

MfG
Markus

04.05.14, 12:18:12

fmatze

(Mitglied)

Hallo Markus,

bitte schau doch unter Preussen-Markenausgabe-Drucksachen;
dort sind 5 Briefe mit Stettin-Stempeln eingestellt. Der erste aus dem Jahr 1863 trägt ebenfalls den schwarzen Ra1.
Die obige Spätverwendung muss dann wohr revidiert werden.

Gruß,

Frank
04.05.14, 22:06:21

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Frank,

vielen Dank für Deinen freundlichen Hinweis und ich habe Deinen Beleg gefunden!

Meiner Einer hatte ja schon ganz vorsichtig mit dem Wort "soll" und dem Hinweis auf den Vermerk in der Sammlung geschrieben, da es sich im Feuser genau umgedreht verhält. Der schwarze Ra1 ist dort bis in DR Pfg bewertet und der blaue Ra1 bis DR Brustschilde. Dennoch ist immer nur eine Rahmentype überall abgebildet.

Ferner möchte ich vermerken, dass zur Pfennigezeit im gesamten Reichsgebiet grundsätztlich nur sehr selten in blauer Stempelfarbe entwertet wurde. Ebenso nebenbei, der Sammler hatte eine braune Verschlußoblate als eine blaue in der Sammlung bezeichnet, insofern... Aber ich muß eingestehen, ein wenig Ahnung von dem, was er da zusammengetragen hatte, hat er schon gehabt und er hat sehr gut Sütterlinschrift lesen können.

Nun zurück zu Deinem Beleg, nach Augenmaß scheint es die Stempeltype mit dem 9 mm hohen Rahmen zu sein. Hast Du schon einmal nachgemessen?

MfG
Markus

04.05.14, 23:10:04

fmatze

(Mitglied)

Hallo Markus,

Stempel ist 9 mm hoch.

Gruß,

Frank
11.05.14, 16:10:22
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0304 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung