Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

die folgenden Beiträge hier kamen ursprünglich aus dem Thema "Fälschungen bei Delcampe". Sie behandeln jedoch ein abzuschließendes Thema und wurden deshalb hier zusammengefasst.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

25.05.14, 08:03:15

chemnitzer

(Gast)

...mit könnte falsch sein oder so ,sollte vorsichtiger umgegangen werden.
Klar gibt es Fälschungen und es gut wenn diese geschrottet werden.
Aber es gibt auch reichlich "Fehldiagnosen" bei den "Bildschirmprüfungen".
Hier nur 2 Beispiele die gelöscht wurden von Herrn Kraft.
Begründung war :Stempel falsch/Prüfzeichen falsch-Urkundenfälschung !
Ich wusste nun nicht bei meinen Mengen ob ich diese selbst bei Herrn Weinbuch hatte oder irgendwo mitgekauft habe.
Herr Weinbuch sagte mir da er auch Alles registriert das diese Marken aus einer Prüfsendung von mir stammten.
Er hat aufgrund dessen 2 Befunde erstellt für das Bilderarchiv von Herrn Kraft.....
Dateianhang (verkleinert):

 wei.jpg (651.77 KByte | 110 mal heruntergeladen | 70.01 MByte Traffic)

Dateianhang:

 wei1.jpg (175.74 KByte | 23 mal heruntergeladen | 3.95 MByte Traffic)

Dateianhang:

 wei1a.jpg (149.38 KByte | 8 mal heruntergeladen | 1.17 MByte Traffic)

25.05.14, 08:40:03

chemnitzer

(Gast)

Zitat von chemnitzer:
...mit könnte falsch sein oder so ,sollte vorsichtiger umgegangen werden.
Klar gibt es Fälschungen und es gut wenn diese geschrottet werden.
Aber es gibt auch reichlich "Fehldiagnosen" bei den "Bildschirmprüfungen".
Hier nur 2 Beispiele die gelöscht wurden von Herrn Kraft.
Begründung war :Stempel falsch/Prüfzeichen falsch-Urkundenfälschung !
Ich wusste nun nicht bei meinen Mengen ob ich diese selbst bei Herrn Weinbuch hatte oder irgendwo mitgekauft habe.
Herr Weinbuch sagte mir da er auch Alles registriert das diese Marken aus einer Prüfsendung von mir stammten.
Er hat aufgrund dessen 2 Befunde erstellt für das Bilderarchiv von Herrn Kraft.....


Die 330 B halte ich allerdings auch für falsch
25.05.14, 08:42:52

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Hallo Herr Türpe,

der Stempel von Leipzig (Kreisgitterstempel vom 15.03.1923)
ist in Buchstaben ausgeführt, die sich sonst bei keinem der in der Datenbank nachgewiesenen Kreisgitterstempel auch nur annähernd finden lassen.

Das "Z" hat den unteren Querstrich nach oben gerichtet, das "G" findet sich in dieser Form nirgends, und, und, und.

Wer sich wie ich die Mühe machen will, und die KGS von Leipzig in der Datenbank einzeln ansieht, wird wohl auch zu dem Ergebnis kommen, dass dieser Stempel nicht echt sein kann.

Für mich lässt das nur den Schluss zu, dass der Stempelabschlag noch nicht einmal mit einem echten Stempelgerät nachträglich erfolgt ist, sondern von Grund auf gefälscht ist.

Dass einem erfahrenen Verbandsprüfer das nicht aufgefallen sein soll, mag ich nicht wirklich glauben.

Da auf dem Stempel weder Stern noch Postanstaltsziffer noch Unterscheidungsbuchstabe zu erkennen sind, kann ich mir angesichts der Tatsache, dass in Band 13 der INFLA Bücherei "Falschstempel der Inflation 1919-1923" 65(!) Falschstempelungen mit Stempeln aufgeführt sind, die Sterne, Postamtsziffern und Unterscheidungsbuchstaben beinhalten, nicht vorstellen, dass eine Marke mit diesem Stempel als "echt" geprüft wird.

Mit freundlichen Grüssen
Gerhard Reichert
25.05.14, 10:48:05

Lerche10

(Mitglied)

mich wundern auch die unterschiedlich großen Zahlen in der Datumsleiste, aber wenn Herr Weinbuch diesen Stempel als "echt" ansieht, muß man das wohl glauben ?
25.05.14, 10:52:35

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

geändert von: Mitglied gelöscht - 25.05.14, 11:10:40

Hallo Lerche10,

ich glaube nur, was ich weiss. Ich glaube deshalb auch, dass Menschen, ich selbstverständlich eingeschlossen, Fehler machen. Aus welchen Elementen ein Kreisgitterstempel bestehen kann, kann man z.B. im Michel Stempel-Handbuch nachlesen.

Die für eine exakte Stempelbestimmung erforderlichen Teile, die im unteren Kreisbogen angebracht waren, also Stern, Postanstaltsziffer und Unterscheidungsbuchstabe, sind bei diesem Stempelabschlag nicht sichtbar, so dass gar nicht festgestellt werden kann, um welchen der vielen Leipzig Stempel in Kreisgitterstempelform es sich handelt.

Damit ist der Stempel für mich nicht wirklich prüfbar. Nimmt man dann die weiteren Auffälligkeiten dazu, mag ich an einen echten, am 15.03.1923 abgeschlagenen Stempel nicht glauben. Ich habe mal die Farbe aus dem Bild genommen, dann soll jeder selber beurteilen, ob er Zweifel an diesem Stempel hat. Ich habe sie.

Beste Grüsse
Gerhard

Dateianhang:

 DR Stempel Leipzig falsch wei1.jpg (34.38 KByte | 7 mal heruntergeladen | 240.66 KByte Traffic)

25.05.14, 11:08:16

chemnitzer

(Gast)

sorry, nach 2x Vorlage beim Infla Prüfer ist für mich das Ergebniss klar.

Falschkenzeichnungen-Ablehnungen trotz vollem Stempel gibt es nebenher ja auch noch reichlich....aber eben auch Atteste.
ZB. Nr.307 ua....bei ebay.
25.05.14, 11:37:21

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Dann noch eine weiteres Merkmal, das mich ernsthaft zweifeln lässt:

Es gibt wenige Kreisgitterstempel von Leipzig, die 1923 noch abgeschlagen worden sind. Ich habe in der Datenbank keinen gesehen, der nicht durch den langen Gebrauch Ausbrüche in der Datumsbrückenbegrenzung zeigt. Nach mehr als 20 Jahren echtem postalischem Gebrauch darf man mit stärkeren Abnutzungserscheinungen rechnen. Warum gibt es diese hier nicht?

Mich würde wirklich interessieren, auf Grund welchen Vergleichsmaterials Herr Weinbuch zu dem Ergebnis gekommen ist, dass dieser Stempel echt sein soll.

Beste Grüsse
Gerhard
25.05.14, 12:10:21

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

der Leipziger KGS mit dem Stempeldatum vom 15.3.1923 kommt mir auch ein bisschen spanisch vor. Die Marke selbst war bis zum 30.9.1923 gültig, aber schaut euch mal die Portostufen ab 1.3.1923 an, Drucksache 20 Mark, Orts-Postkarte 20 Mark, Fernpostkarte 40 Mark, Orts-Brief 40 Mark, Fern-Brief 100 Mark usw. ...

Die Marke müßte als von einem Belegstück mit enormer MeF oder recht bunter MiF stammen. Alternativ hat der Beamte die falsche JZ im Stempel eingestellt. Das Stück ist maximal mit entspr. Vergleichsbeleg vom selben Tag prüfbar, sonst würde ich die Finger von der Marke als Prüfer lassen.

Nachstehend ein wahrscheinlich anderer KGS aus Leipzig mit Datum 13.7.1923 auf 80 Pfg Waben. Die Marke wurde von der Infla-Stempelprüfung abgelehnt. Wackelt man mit der Marke gegen das Licht, so glänzt die Stempelfarbe recht merkwürdig...

Ferner nachstehend ein Viererblock mit einem falschen Kreisstegstempel von Leipzig, entspr. signiert und so in einer Sammlung vorgefunden. Die Stempelfarbe sieht auf der Rückseite eigentlich recht gut aus, hilft aber alles nichts.

MfG
Markus Pichl
Dateianhang (verkleinert):

 Leipzig-KGS-1923-07-13.jpg (524.82 KByte | 3 mal heruntergeladen | 1.54 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Leipzig-KGS-1923-07-13-rs.jpg (434.86 KByte | 2 mal heruntergeladen | 869.73 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Leipzig-KS-Viererblock.jpg (373.53 KByte | 8 mal heruntergeladen | 2.92 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Leipzig-KS-Viererblock-rs.jpg (461.68 KByte | 8 mal heruntergeladen | 3.61 MByte Traffic)


25.05.14, 12:27:16

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

was mir noch auffällt:

Der fragliche Stempel scheint ein 24 Stunden-Stempel zu sein!

Weder in der Stempeldatenbank noch in meinem Vergleichsmaterial kann ich einen KGS von Leipzig finden, bei dem die Tagesziffer soweit vom linken Rand weg steht. Egal von welchem Leipziger Postamt, etwas vergleichbares bezüglich der Datumsleiste finde ich nicht, weder auf Germania noch auf Infla.

Habe größte Bauschmerzen mit dem Stempel.

MfG
Markus

25.05.14, 13:04:38
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0753 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung