Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hallo liebe Hannoverfreunde,

ein Brief aus dem Juli 1732, an der Schreiber der britischen Königin in Blumenau, wirft ein paar Fragen auf freuen



Die erste Seite Inhalt zeigt:



die zweite Seite:



Die Verbindungen zwischen Hannover und dem britischen Königshaus sind ja bekannt. Trotzdem wäre es interessant zu ergründen, wieso ein Schreiber in Blumenau saß und weshalb man die Anschrift in französischer Sprache schrieb.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

02.06.14, 12:41:01

Roland

(Mitglied)

Hallo,

ohne dass ich mich jetzt besonders gut mit Hannover oder Großbritannien auskennen würde, meines Wissens zufolge war die französische Sprache im 17. und im 18. Jahrhundert die Weltsprache des Adels. Jeder, der als gebildet und vornehm galt (oder gelten wollte), musste in französisch reden und schreiben.

Englisch war damals (noch) nicht so sehr etabliert, Deutsch regional begrenzt, das Französische aber an Königs- und Fürstenhöfen "in".

Beste Grüße, Roland
02.06.14, 15:20:39

Postgeschichte

(Mitglied)

Hallo zusammen,

im Jahre 1732 war Georg II. Regent. Er ist der letzte König der in Hannover geboren wurde. Wie sein Vater hat er mehrfach das Kurfürstentum in seiner Regentschaft besucht. Ob das 1732 auch der Fall war weiss ich nicht. Allerdings gab es einen rege Korrespondenz und Aktenaustausch zwischen Hannover (den sogenannten Geheimen Räthen) und der deutschen Kanzlei in London. Auch gab es in Kurhannover Mitarbeiter die vom englischen Hof bezahlt wurden.
Blumenau gehört hörte zu Wunstorf eine Gemeinde im Landkreis Hannover in der Nähe befindet sich das Schloss Ricklingen (heute Garbsen). Möglich das eine Gesellschaft des hannoverschen Hofes einen längeren Jagdausflug in das hannoversche Umland unternommen hat.

Viele Grüße
Postgeschichte
02.06.14, 19:12:54
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0281 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung