Autor Nachricht

jpvde

(Mitglied)

Hallo Juergen,

Vielliecht kannst du auch etwas sagen uber die 8a, gibt es Stempel echtheits chancen?

Grusse,
Jean-Paul
14.01.17, 22:32:42

jpvde

(Mitglied)

Hallo allen,

Neben die hier oben gefragte 8a Marke, habe ich dieselbe Frage uber diese 8b Marke. Leider kein komplete Stempel, aber sind die Stempelfragmenten genug um etwas zu sagen. Die stempel sieht mir echt aus. Anbei Nummer 7a und 10 mit echte Stempel als Vergleich. Konnte den Stempel auf 8a und 8b echt sein?

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang:

 Helgo_8a.jpg (109.64 KByte | 3 mal heruntergeladen | 328.92 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Helgo_8a_.jpg (274.28 KByte | 3 mal heruntergeladen | 822.85 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Helgo_8b_.jpg (246.34 KByte | 3 mal heruntergeladen | 739.03 KByte Traffic)

10.03.17, 00:21:08

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jean-Paul,

meine Tendenz am Bild ist, dass es sich bei beiden Marken, MiNr. 8 a und 8 b, um echte und zeitgerechte Entwertungen handelt.

Damit ich eine Rückdatierung sicher ausschließen bzw. eine zeitgerechte Entwertung bestimmen kann, bräuchte ich beide Marken im Original.

Sowohl bei 8 a, 8 b und 8 F, kommt es zu einer Häufung von wenigen Daten bzw. Tagen, an denen die Mehrzahl der uns bekannten gebrauchten Exemplare echt und zeitgerecht mit Rundstempel entwertet wurden.

MfG
Markus

10.03.17, 07:45:50

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 10.03.17, 11:37:47

Hallo Jean-Paul,

kannst Du bitte die beiden MiNr. 8 einmal nebeneinander einscannen? Dabei die Marken bitte ohne Folie oder Klemmtasche auf das Scannerglas legen.

Die zweite Marke hat auf dem Scan ein viel zu gelblichgrünes Medaillon, um eine 8 b zu sein. Kann aber am Scan täuschen.

MfG
Markus

10.03.17, 11:18:00

jpvde

(Mitglied)

Hallo Markus,

Danke fur die Anworten. Anbei die Marken zusammen gescannt. Die Reihe mit 4 Marken sind 8a. Die Reihe mit 5 Marken sind b,b,b,c,c.

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang (verkleinert):

 8abc.jpg (406.17 KByte | 18 mal heruntergeladen | 7.14 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 8abc_2.jpg (409.28 KByte | 11 mal heruntergeladen | 4.4 MByte Traffic)

11.03.17, 16:53:27

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jean-Paul,

da hast Du ja jetzt schon wirklich fleißig gesammelt.

Dein Scanner scheint die Grüntöne nicht differenziert genug darstellen zu können. Deine Gruppierung stimmt aber.

Nachstehend noch ein Vergleichsbild von mir.
2x a
4x b
3x c

MfG
Markus

Dateianhang (verkleinert):

 08-a-b-c_2500Pxl.jpg (1.16 MByte | 36 mal heruntergeladen | 41.79 MByte Traffic)


11.03.17, 19:37:32

stampsteddy

(Mitglied)

@ buchleser

Lies bitte einmal nach, was stampsteddy am 24.01.2014 geschrieben hat:

Helgoland MiNr. 1 I Feld 15

Drei Beiträge zuvor wurde der Punkt im C der MiNr. 1 I von Jean-Paul hinterfragt.

Nebenbei, Herr Jens Müller attestiert diesen Punkt schon seit einigen Jahren als Plattenfehler.

Der Burrus-Bogen ist hier im Forum auch von stampsteddy gezeigt worden, siehe in dem einen Beitrag zuvor verlinkten Thread.

Zur 8 b: Das scheint mir klein Plattenfehler zu sein, sonst müsste er auch im Bogen der 8 c auftauchen. Stampsteddy hat alle Plattenfehler der Rahmenplatte von MiNr. 8 im nachstehend verlinktem Thread gezeigt, selbstverständlich auch einen Originalbogen.

Plattenfehler der Michel-Nummer 8

Gruß
Mophila1985

07.08.17, 09:19:44

buchleser

(Gast)

geändert von: buchleser - 07.08.17, 10:25:34

Den Plattenfehler zur Helgoland 1I habe ich bereits im Jahre 2008 (?) beschrieben.
Herr Estelmann wird sich bestimmt erinnern. zwinkern

Warum sollte ein Plattenfehler der 8b zwangsläufig auch auf der 8c zu finden sein ? verwirrt


bl
07.08.17, 10:15:43

stampsteddy

(Mitglied)

Zitat von buchleser:
Den Plattenfehler zur Helgoland 1I habe ich bereits im Jahre 2008 (?) beschrieben.
Herr Estelmann wird sich bestimmt erinnern. zwinkern

Warum sollte ein Plattenfehler der 8b zwangsläufig auch auf der 8c zu finden sein ? verwirrt

bl

Es ging rein darum, dass die Informationen zu MiNr. 1 I auch hier im Forum zu finden sind. Gemäß deiner Webseite bist du bereits im Jahre 2005 auf den Plattenfehler gestoßen. Aber wer weiß, vielleicht findet sich sogar in irgend einem Auktionskatalog aus dem 20. Jahrhundert eine entspr. Losbeschreibung? Vielleicht ist es kein Zufall, dass Burrus sein einzigstes lose gestempeltes Exemplar auch diesen Punkt im C aufweist? zwinkern

Zu deiner Frage, bezüglich Bogen 8 b bzw. 8 c:
Weil die Bogen der MiNr. 8 b und 8 c mit der selben Druckplatte gedruckt wurden, siehe Kohl-Handbuch Seite 901/902. Wenn es ein Plattenfehler wäre, er dann auch im Bogen 8 c auftauchen würde. Es existieren auch heute noch Bogen der MiNr. 8 b und in einem solchen ist der vermutete Plattenfehler selbstverständlich auch nicht zu finden. An der besagten Stelle wird sich wahrscehinlich ein roter Farbpunkt breit gemacht haben und somit ist es nur ein Druckzufall.

Gruß
Mophila1985

07.08.17, 10:57:48

buchleser

(Gast)

geändert von: buchleser - 07.08.17, 11:38:48

Mophila1985

War das schon 2005 ? Das kann sein.

Wie auch immer.
In den darauf folgenden Jahren konnte ich einige (wenige) Helgoland 1I mit dem Plattenfehler erwerben.

Nachtrag:

Oh, Du kennst ja meine Homepage besser als ich selber.
Unter ´Neuentdeckt´ steht das mit 2005. Also 2005 ...

bl
07.08.17, 11:28:00
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0641 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung