Autor Nachricht

siegfried spiegel

(Mitglied)

Das Oberrandpaar mit der 8c gehört mir.
Ich habe Markus um Auskunft gebeten, ob die Verfärbung der Rahmenfarbe mit der Vergilbung des Papiers zusammenhängt.
Damit das jeder nachvollziehen kann, hier nochmal ein Scan mit meinen diversen Auflagen: erste Reihe 8a, zweite Reihe 8b, dritte und vierte reihe 8c.

Dateianhang (verkleinert):

 8a-c.jpg (1.1 MByte | 43 mal heruntergeladen | 47.45 MByte Traffic)

12.02.18, 15:37:52

stampsteddy

(Gast)

Hallo Siegfried,

an Deinem Scan (den Du mir nicht per eMail übersendet hattest), zusammen mit anderen Marken, wird nun klar ersichtlich, dass es sich um eine Verfärbung durch Vergilbung handelt.

Ohne direkten Vergleich, mit anderen Marken innerhalb von einem Scan, ist das halt leider oftmals Rätselraten bezüglich von Farben. Fakt ist aber, dass das waager. Paar mit Oberrand dennoch klar über die drucktechnischen Merkmale, inkl. Kammschlag, dem Feldmerkmal von Feld 5 sowie der Punktierung bzw. fehlenden Punktierung, als III. Auflage erkennbar war.

Beste Grüße
Markus

12.02.18, 15:52:40

hhaltona

(Mitglied)

Hallo

brauche mal wieder eine Bestätigung

ich bin der Meinung das es sich bei der Marke

um einen Berliner Nachdruck handeln muss mit

Falschstempel ist das richtig oder liege ich da falsch


Gruß Ernst
Dateianhang:

 IMG_9302[1].jpg (166.24 KByte | 5 mal heruntergeladen | 831.19 KByte Traffic)

29.03.18, 18:59:07

jpvde

(Mitglied)

Hallo Ernst,

Diese Marke wird schon sehr lange Zeit angeboten auf Ebay, niemand kauft es, da es ein knochen (wohl Original) ist mit Falsch Stempel. Originale Nummer 8 ungebraucht sind einfach und billig zu finden. Auch die 8a ungebraucht siehe ich oft und ist nach meiner Meinung uberwertet im Katalog.

Grusse,
Jean-Paul

Briefmarken Homepage - Sammlung Deutsche Staaten https://gratis-4768782.jouwweb.site/
29.03.18, 20:08:52

hhaltona

(Mitglied)

Hallo Jean - Paul

Danke für deine Stellungnahme

ja ich habe sie auch schon lange gesehen

ich fange mit Helgoland gerade erst an

aber um Orginale zu bestimmen will ich auch Fälschungen haben das ist bei dieser Marke kein Problem den der Stempel ist erst 10 Jahre nach der Ausserkurssetzung 1875 gestempelt


Gruß Ernst
29.03.18, 20:18:13

stampsteddy

(Gast)

Hallo Ernst,

der Stempel ist eine Imitation und das Angebotsbild in der Farbgebung völlig verfälscht. Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich um keine 8 a.

Die I. Auflage der 1/4 Schilling-Marke (MiNr. 8 a) wurde in einer Stückzahl von nur 15.000 Exemplaren verausgabt. Die Marke ist unterbewertet und nicht überbewertet. Problem sind die Neudrucke, welche den Markt überschwemmt haben und Sammler sich alles Mögliche in die Sammlung stecken, aber nur selten eine 8 a.

Würde jeder Altdeutschland-Generalsammler wert auf eine gut erhaltene 8 a legen, so würde der Preis für solche Stücke in die Höhe schnellen.

Nachstehend eine originale 8 a in stark mangelhafter Erhaltung, ein sogen. Knochen. Echt und zeitgerecht entwertet mit einem Langstempel Type II.



Jetzt habe ich doch schon wieder vergessen, auf welchen Marken genau BPP-Prüfer, mangels Vergleichsmaterials, den Langstempel Type II ablehnen?

Beste Grüße
Markus

29.03.18, 21:30:20

hhaltona

(Mitglied)

Hallo Markus

was sagst du zu meiner Annahme das es ein Berliner Nachdruck ist
ich werde noch einmal ein besseres Bild machen
ich habe die Marke ganz bewusst als Falsch gekauft
allein der Stempel sagte doch schon alles

Gruß Ernst
29.03.18, 21:42:24

stampsteddy

(Gast)

geändert von: stampsteddy - 29.03.18, 21:48:05

Hallo Ernst,

MiNr. 8 a und 8 b haben gegittertes Papier.

MiNr. 8 c und die Berliner Neudrucke haben ungegittertes Papier.

Du brauchst die Marke nur gegen eine Glühbirne zu halten, um Dir diese Frage zu beantworten.

MiNr. 8 a hat einen von oben kommenden Kammschlag, alle anderen Ausgaben einen von unten kommenden.

Der linke obere Eckzahn ist dünn, was für einen von unten kommenden Kammschlag spricht. Durchaus gibt es Bogenfelder, an denen die Kammschlagrichtung schwieriger zu erkennen ist und daher fehlt die rechte obere und die linke untere Ecke bei Deiner Marke, um dies zu kaschieren.

Elendliche Fälscherbande aber auch.

Beste Grüße
Markus

29.03.18, 21:46:37

hhaltona

(Mitglied)

Hallo Markus

ja das mit dem Gegenlichthalten hatte ich gemacht deshalb tippe ich ja auf einen Berliner Neudruck
wollte dieses eigendlich nur Bestätigt haben
das es kein Orginal ist war ja auf den Auktionsbildern schon erkennbar
Wie gesagt ich fange mit Helgoland erst langsam an
habe jetzt entlich als Stütze den Lemberger
aber ohne Hilfe aus diesem Forum ist es Super schwer
deshalb bin ich über jede Hilfe Dankbar den lesen kann man viel nur verstehen muss man es auch


Gruß Ernst
29.03.18, 22:33:32

Diederik

(Mitglied)

Seit einige Zeit hatte ich 2 Marken von Mi8 separat gehalten als "Abart 8b?" durch die abweichende grüne Farbe. Markus Pichl hat inzwischen schon mitgeteilt das die Marken nicht die Abart sind da "Bei der 8 b I muß der Kammschlag von unten kommen, nicht von oben". So gehe ich nun da von aus das es zwei Mi8a sind wobei die grüne Farbe etwa verbleicht ist. Auf mein scan ist das gelbgrüne "maigrün" von die Mi8a leider nicht so gut zu sehen. Wichtige Frage: kann jemand mal eine echte Mi8bI Abart zeigen?
Dateianhang (verkleinert):

 Mi8b-keineAbartI.jpg (1.24 MByte | 5 mal heruntergeladen | 6.2 MByte Traffic)

29.04.21, 11:25:18
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0576 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung