Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
05.06.14, 15:03:08

Preussenphilatelist

(Mitglied)

Hallo zusammen,

der unten auf dem Brief gezeigte K2 "Aachen" mit dem N neben der Datumsanzeige ist in der Literatur (Münzberg)nicht verzeichnet.

Kann jemand etwas zu diesem Stempel sagen oder hat Ihn selbst und kann selbigen zeigen?

Gruß Benjamin Voigt

Ps: Bitte verzeiht mir die "schlechte" Bildqualität, ich stelle in den nächsten Tagen ein größeres Bild ein, aber ich denke es reicht schon, um den Stempel hinreichend zu erkennen.
Dateianhang (verkleinert):

 Aachen.jpg (82.05 KByte | 40 mal heruntergeladen | 3.21 MByte Traffic)


Sammelgebiete: Preussen, Auktionskataloge
05.06.14, 15:04:08

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Banjamin,

da bietet sich auch eine Kontaktaufnahme mit Dr. Laurs aus Stolberg bei Aachen an.
Falls es keine Reaktionen gibt, könnte ich in 2 Wochen den Beleg auf der JHV der Preußen in Bremen vorstellen. Siegfried Bulang weiß eventuell auch etwas.

viele Grüße

Dieter
05.06.14, 16:13:25

Preussenphilatelist

(Mitglied)

Hallo Dieter,

dann lernen wir uns in 2 Wochen in Bremen persönlich kennen.

Ist doch schön wie sich Forumsaktivitäten und selbige in der Arge miteinander verbinden!

Ich bringe den Beleg dann mal einfach mit.-

Gruß Benjamin Voigt

Sammelgebiete: Preussen, Auktionskataloge
05.06.14, 16:33:34

Klesammler

(Mitglied)

geändert von: Klesammler - 05.06.14, 17:21:16

Hallo Benjamin,

das ist wirklich schön. Ich habe deinen Namen im März-Heft glatt überlesen. Leider konnte ich mich selbst erst vor ca. 3 Wochen anmelden, da ich innerhalb der Firma Ende November einen neuen Job angetreten habe und sich die Dinge erst einspielen mußten.
Es werden wohl mehr Leute auf der JHV sein als letztes Jahr in Aachen, wenn ich mir die Liste aus März ansehe.
Wer sich für das Sammelgebiet Preußen interessiert und noch nicht Mitglied der ArGe ist, ist gerne eingeladen, sich mit dem Vorstand oder anderen Mitgliedern in Verbindung zu setzen. Hier der Link zur ArGe:
http://www.arge-preussen.de/start.html

viele Grüße

Dieter

PS: Bitte entschuldigt, daß dieser Beitrag ziemlich off-topic geraten ist.
05.06.14, 17:10:06

Magdeburger

(Mitglied)

geändert von: Magdeburger - 06.06.14, 16:49:51

Hallo Benjamin

in meinen Unterlagen befindet sich die Aachener Postgeschichte von Wigand Bruns / Heinz Kaußen.

Dort wird dieser Stempel in der Gruppe A 36 II : (Marbach Dk IIa) Außendurchmesser 23,5 - 24 mm als Type "q" geführt. Er soll aus dem Stempel mit gleicher Uhrzeit (Type "f") entstanden sein. Weiter heißt es dort, daß er für die Auslandkorrespondenz verwendet worden sein soll. Als Verwendungszeit ist 1846 bis 1853 angegeben.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
06.06.14, 16:49:27

Preussenphilatelist

(Mitglied)

Hallo Ulf,

vielen Dank für deine Ausführungen.

Kannst du mir eventuell die Seite dazu scannen und per Mail senden?

Gruß Benjamin

Sammelgebiete: Preussen, Auktionskataloge
06.06.14, 17:51:58
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0375 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung