Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
27.06.14, 21:04:08

Meinhard

(Mitglied)

geändert von: Meinhard - 27.06.14, 21:14:20

Hallo,

mir liegt ein Satz mit Aufdrucken vor.
Zuerst zeige ich den kpl. Satz.
Das 2. Bild linke Marke ist meiner Meinung nach der Aufdruck falsch. Auch das Prüfzeichen ist demnach gefälscht.

Teilt ihr meine Meinung.

LG, Meinhard und danke
Dateianhang (verkleinert):

 img632.jpg (808.89 KByte | 23 mal heruntergeladen | 18.17 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 1a + 1b.jpg (708 KByte | 45 mal heruntergeladen | 31.11 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 img631.jpg (661.91 KByte | 57 mal heruntergeladen | 36.84 MByte Traffic)

27.06.14, 21:05:08

Jorore

(Mitglied)

Hallo Meinhard,

ich halte den Aufdruck ebenfalls für falsch. Es gibt zwar eine Menge fehlerhafter Aufdrucke mit Rahmenbrüchen, fehlendem i-Punkt usw. und auch Detailunterschiede bei den Originalen, aber hier scheint mir schon die Aufdruckfarbe nicht mit Originalen übereinzustimmen. Einige Buchstaben stimmen nicht mit denen echter Aufdrucke überein, zudem scheint der Aufdruck an einigen Stellen verlaufen zu sein.

Das "Prüfzeichen" wirft gleich mehrere Fragen auf. Zum einen ist es erst im zweiten Versuch gelungen. Man erkennt darunter ja noch ein weiteres, ziemlich deutlich am spiegelverkehrten "a". Zwar kommt es vor, dass Prüfer ihren Prüfstempel falschrum setzen und sich danach korrigieren, aber hier sitzt der erste Abschlag deutlich tiefer. Demnach müsste Dr. Hochstädter sich auch noch in der Stllung des Prüfzeichens vertan haben. Zudem wird ein Altsignum(?) überdeckt, was mir auch ungewöhnlich erschient. Bisher habe ich nur gesehen, dass man alte Prüfzichen "verschont" ggf. sein eigenes versetzt anbringt. M. E. also Signum Dr. Höchstädter falsch und Aufdruck falsch. Eventuell gibt es aber auch abweichende Meinungen?



29.08.14, 16:59:55

Klesammler

(Mitglied)

Hallo,

da stimme ich zu. Ein überstempeltes Altsignum ist mir bewußt noch nicht untergekommen. Auch glaube ich nicht, daß ein BPP-Prüfer so verfahren würde. Was sagen unsere hier aktiven BPP-Mitglieder zu so etwas?

Dieter
29.08.14, 18:17:25

Meinhard

(Mitglied)

Danke euch beiden,

habe mal nur das Prüfzeichen und dazu waagrecht gescannt.

LG, Meinhard
Dateianhang (verkleinert):

 img190.jpg (72.81 KByte | 6 mal heruntergeladen | 436.89 KByte Traffic)

29.08.14, 18:49:46

Meinhard

(Mitglied)

geändert von: Meinhard - 29.08.14, 19:00:00

Es ist sicher eine Fälschung.

Nachstehend die 2 oberen ECHTEN Prüfzeichen -
unten das gefälschte.
Die untere Signierung entziffere ich als " B BROESE"?
Dateianhang (verkleinert):

 img191.jpg (310.3 KByte | 19 mal heruntergeladen | 5.76 MByte Traffic)

29.08.14, 18:57:00

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Meinhard,

der Herr hieß DROESE. Im Link bis zu seinem Namen scrollen.
http://www.filatelia.fi/experts/namesa.html

viele Grüße

Dieter
29.08.14, 21:04:06

Jorore

(Mitglied)

Zitat von Meinhard:
Es ist sicher eine Fälschung.

Nachstehend die 2 oberen ECHTEN Prüfzeichen -
unten das gefälschte.


Hochstädter war lange als Prüfer aktiv und hat dabei verschiedene Stempel benutzt; es gibt auch welche ohne "BPP". Deshalb wollte ich die Fälschung am Signum selbst nicht festmachen. Ich habe eines, das sehr krumm und schief aussieht - und sich von den von Dir gezeigten deutlich unterscheidet - auf einer zweifellos echten Marke (ich kann sie morgen gerne scannen).

Dass seine Prüfzeichen (leider) auch gefälscht wurden/werden, habe ich schon mal gelesen.
29.08.14, 22:54:25

Jorore

(Mitglied)

geändert von: Jorore - 25.09.15, 23:55:24

Hallo,

ich habe vorhin eine Marke gescannt, bei der mir der Aufdruck ebenfalls äußerst zweifelhaft erscheint:

Die untere Linie des Kastens wirkt fast wie aufgemalt, die Buchstaben haben mir zu viele Verstümmelungen und zeigen Abweichungen zu meinen Vergleichsstücken (und den oben von Meinhard abgebildeten echten Exemplaren), das "G" ist oben abgeflacht, der untere Bogen des "t" verkürzt usw. Mir scheinen die Buchstaben in der oberen Reihe nicht einmal auf einer Linie zu sein. Der Aufdruck schlägt auch anders durch, als ich es bei diesen Marken gewohnt bin.

Kann es sein, dass der Aufdruck tatsächlich einfach aufgemalt wurde?

Angehängt Scan der Vorder- und Rückseite.

Grüße
Romano
Dateianhang (verkleinert):

 9Arm3pf.jpg (394.16 KByte | 17 mal heruntergeladen | 6.54 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 9Arm3pfr.jpg (197.77 KByte | 4 mal heruntergeladen | 791.08 KByte Traffic)

25.09.15, 23:54:43

jpvde

(Mitglied)

Hallo,

Ich habe hier zwei Marken mit 9.Armee Aufdruck. Ich glaube diese (Fiskal?) Marken waren im alten Michel Spezial auch gelistet, aber in die 2017 in jedem Fall nicht. Was mir an erster Stelle Auffalt is das die Marken total anders sind. Andere Zahnung, Farbe und Druck (Rechts scharfe Druck). Gibt es diese zwei arten von Rumanien Marken, oder ist eine (die Linker) ein Ganzfalschung?

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang (verkleinert):

 9Armee.jpg (266.88 KByte | 11 mal heruntergeladen | 2.87 MByte Traffic)


Briefmarken Homepage - Sammlung Deutsche Staaten https://gratis-4768782.jouwweb.site/
13.08.21, 23:08:23
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0846 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung