Autor Nachricht

philnum

(Mitglied)

Hallo,

je mehr man sich mit Farbvarianten beschäftigt, um so mehr gelangt man wohl zu einer eigenen "Philosophie", die sich nicht unbedingt mit Katalog- und Prüferangaben deckt. Beispielsweise erscheint mir - einigermaßen farbgetreue Wiedergabe im obigen Scan vorausgesetzt - die oben rechts als b-geprüfte Marke nicht als besonders typisch für eine von der häufigen Farbe Ultramarin abweichende Variante. Für meine Begriffe unterscheidet sich "Ultramarin" (a) von anderen Blautönen in der Beimischung roter Farbpigmente. Im direkten Vergleich sieht man es typischerweise schon "auf einen Blick" an einem leichten Rotstich oder bei ausreichender Vergrößerung an den Farbpigmenten. Es gibt aber eben auch Grenzfälle, wo es nicht so eindeutig ist, ob fehlende rote Farbpigmente schon eine bessere b-Farbe qualifizieren.

Bei klassischen Marken spielt auch der Erhaltungszustand der Marken eine (mit-)entscheidende Rolle: Ungebrauchte oder auf Brief(stück) klebende Stücke sind meistens noch farbfrischer als gewaschene oder anderweitig behandelte (gereinigte oder ungünstig gelagerte) Exemplare. Im Zweifel kann dann die originäre Farbe nicht mehr zuerkannt werden. Es ist aber auch gut möglich, dass der oder die amtierenden Prüfer eines Sammelgebietes sich auf eine bestimmte Farbabgrenzung geeinigt haben, die mehr oder weniger streng ausgelegt ist, zumal die Farbbestimmung ohnehin subjektive Ermessensspielräume aufweist. Die in der unteren Reihe in der Mitte gezeigte Marke würde ich nach Augenschein jedenfalls als besondere Farbe (b) ansehen, bis auf die oben links als b-geprüfte Marke alle anderen für a (ultramarin) halten.

Beste Grüße

philnum
16.12.11, 12:46:41

admin_j

(Mitglied)

Hallo Graf Zack,

oben links und unten Mitte sind eindeutige "b". Die Marke oben rechts dürfte eine eindeutige "a" sein (sofern die Farben originalgetreu zu sehen sind). Die Farben laufen auch bei dieser Marke nicht übergangslos in einander. Die Farben lassen sich daher gut abgrenzen.

Hallo Harald,

scanne die 25 doch einmal neben anderen Nr. 25. Ich sehe durchaus die Chance, dass es sich doch um eine "b" handelt.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

16.12.11, 13:32:29

Meinhard

(Mitglied)

geändert von: Meinhard - 13.04.14, 10:02:20

Hallo,

zeige nachstehend 2 Marken.
ungeprüft und geprüft. Beide a-Farben?
LG, Meinhard
Dateianhang (verkleinert):

 25a ungeprüft u. 25a geprüft.jpg (638.12 KByte | 22 mal heruntergeladen | 13.71 MByte Traffic)

13.04.14, 09:55:58

hhaltona

(Mitglied)

Hallo an die Spezialisten


Könnten das die a und die b Farbe sein

die Marken sind im Orginal so wie auf dem

Bild zu sehen

mir geht es nur um die Farben


Gruß Ernst
Dateianhang:

 Bild (8).jpg (43.27 KByte | 41 mal heruntergeladen | 1.73 MByte Traffic)

10.06.17, 10:08:56

hhaltona

(Mitglied)

Hallo

kann wirklich keiner etwas sagen

zu den beiden Marken?


Gruß Ernst

11.06.17, 19:09:15

stampsteddy

(Gast)

Hallo Ernst,

beurteilbar ist, dass die rechte Marken einen Ersttagsstempel hat. cool

Mal im Ernst, lieber Ernst, was soll man denn an dem unterirdisch kleinem Bild bezgl. Farben ernsthaft beurteilen können? Die linke sieht auf dem Minibild wie preußischblau aus, die rechte wie eine preußischblaue, welche mit Spüli behandelt wurde und einen Farbverlust erlitten hat (sogen. Fading). An einem 2400 dpi Scan, kann das dann schon wieder etwas anders beurteilbar sein. Kannst Du nicht ein beurteilbareres Bild zur Verfügung stellen?

MfG
Markus

11.06.17, 19:42:12

hhaltona

(Mitglied)

Hallo Markus

Danke ich werde mal ein Foto machen

werde es gleich einstellen


Gruß Ernst
11.06.17, 20:35:05

hhaltona

(Mitglied)

geändert von: hhaltona - 11.06.17, 21:00:29

Hallo Markus

hier nun drei Bilder der Marken

und zwei Vergrößerungen

beide Marken sind im Orginal ein bischen heller


Gruß Ernst
Dateianhang (verkleinert):

 DSCF0672.JPG (658.38 KByte | 17 mal heruntergeladen | 10.93 MByte Traffic)

Dateianhang:

 DSCF0675.JPG (190.6 KByte | 1 mal heruntergeladen | 190.6 KByte Traffic)

Dateianhang:

 DSCF0676.JPG (174.06 KByte | 2 mal heruntergeladen | 348.12 KByte Traffic)

Dateianhang:

 preussen 25.jpg (81.3 KByte | 2 mal heruntergeladen | 162.59 KByte Traffic)

Dateianhang:

 preussen 25 2.jpg (64.39 KByte | 3 mal heruntergeladen | 193.18 KByte Traffic)

11.06.17, 20:47:14

stampsteddy

(Gast)

Hallo Ernst,

geht doch. freuen Aus der Nähe, sehen Farben immer ein wenig anders aus, als aus der Ferne betrachtet. Auch hier, wie von mir zuvor bereits vermutet.

Die Schwierigkeit bei Preussen MiNr. 25 besteht darin, dass die vorkommenden Farbtönungen nach rein "visuellen" Gesichtspunkten in zwei Farbtöpfe aufgeteilt wurden. Die Einteilung, nach a und b, hat man damals an den Farbfeldern B 6 bis 8, C 6 bis 8 und D 5 bis 8 des Kornerup/Wanscher-Farblexikon vorgenommen. Siehe nachstehendes Bild, die entspr. Buchstaben a oder b habe ich linksseitig vom jeweiligen Farbfeld vermerkt.

Im Michel lesen wir folgendes:

25 a) (dunkel)ultramarin (viele Töne) [ultramarinblau]
25 b) mittelblau (Töne), hellpreußischblau [blau]

Bei den in eckige Klammern gesetzten Farbbezeichnungen handelt es sich um solche, die in alten Handbüchern und Katalogen verwendet wurden.

Nach "visueller" Betrachtungsweise gibt es also solche Marken, die einen Rotanteil (ultramarin) und solche, die einen Grünanteil aufzeigen. Dazwischen sollen dann Farbtöne liegen, die weder einen markanten Rot-, noch Grünanteil aufzeigen und nach b zugeordnet wurden. Die b-Farben sind in ihrer Wirkung alle heller, als die a-Farben. Wie man dem nachstehenden Bild entnehmen kann.

Somit fällt Deine linke Marke nach a. Die rechte Marke versehe ich mit einem großen Fragezeichen, sie könnte im Nachhinein mit chemischen Mitteln manipuliert sein. Hierfür spricht die uneinheitliche Farbgebung der Druckfarbe, als auch des Papiers (links Mitte strahlend weiß). Sollte sich dies bei dieser Marke unter UV bestätigen, so würde ich persönlich von einer rein "visuellen" Einteilung nach a oder b absehen.

Mir ist bekannt, dass sich der neue BPP-Prüfer für Preussen wohl mit der Frage beschäftigt, ob man die Einteilung nach a oder b bei Preussen MiNr. 25 und 26 aufgeben sollte? Fragen sind natürlich gundsätzlich erlaubt und die vorgenommene Einteilung nach a und b ist ja nun auch schon hübsch ein paar Jahrzehnte her. Nach Überlieferungen wurden die Kreuzer-Marken in mehreren oder zumindest in zwei Etappen gedruckt. Dies spiegelt sich dann z.B. bei MiNr. 26 in den Verwendungsdaten wider. Auch ist ein zeitliches Aufkommen von bestimmten Farbtönungen der MiNr. 25 b zu beobachten.

Lange Rede, kurzer Sinn. Persönlich habe ich überhaupt kein Problem damit, wenn die Druckfarben der MiNr. 25 und 26, mit allen heute zur Verfügung stehenden Mitteln, untersucht und ggf. neu aufgeteilt werden. Im Moment ist es für mich aus vorgenannten Gründen schwer vorstellbar, dass immer mit selber "Sauce" gedruckt wurde. Schaun wir mal.

Im Dateianhang habe ich dann noch weitere Vergleichsbilder hinterlegt. Gerne hätte ich größere Bilddateien hochgeladen, dies klappt aber irgendwie seit wenigen Tagen nicht mehr.

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 kw-21.jpg (81.52 KByte | 11 mal heruntergeladen | 896.75 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 25-a_001_1500Pxl.jpg (447.53 KByte | 4 mal heruntergeladen | 1.75 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 25-a_002_1500Pxl.jpg (365.17 KByte | 1 mal heruntergeladen | 365.17 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 25-b_001_2500Pxl.jpg (444.71 KByte | 7 mal heruntergeladen | 3.04 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 25-b_002_2500Pxl.jpg (352.06 KByte | 4 mal heruntergeladen | 1.38 MByte Traffic)


12.06.17, 05:48:36

hhaltona

(Mitglied)

Hallo Markus

Danke für deine Antwort und der Ausführungen

ich werde ende der Woche noch etwas dazu schreiben

ich bin jetzt die Woche über nicht da

werde dann auch noch weitere Bilder machen

und sie hier zeigen


Gruß Ernst
12.06.17, 06:07:39
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1089 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung