Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
08.10.10, 12:29:10

Cascha2000

(Mitglied)

Guten Tag

Ich habe hier einen Dreierstreifen Nr. 16 auf Brief, der recht dunkel erscheint. Per Scan schwierig, aber kann vielleicht jemand etwas zur Farbe sagen.

Vorab besten Dank!

Andreas
Dateianhang:

 Freitag, 8. Oktober 2010 (4).jpg (84.96 KByte | 10 mal heruntergeladen | 849.55 KByte Traffic)

08.10.10, 12:30:10

philnum

(Mitglied)

Hallo,

der Dreierstreifen sieht tendenziell dunkel aus, was je nach Aufnahmemedium (Scanner, digitale Kamera) aber sehr unterschiedlich erscheinen und in echt wieder anders wirken kann.

Nach Hugo Krötzsch erschien die Auflage von Ende 1863 bis 1864 in dunkelkarminrosa, so dass eine Mitte 1865 gebrauchte Marke durchaus dazu passen könnte.

Beste Grüße

philnum

Dateianhang:

 Krötzsch_Preußen_16.jpg (47.25 KByte | 4 mal heruntergeladen | 188.99 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Preußen_16.jpg (98.83 KByte | 9 mal heruntergeladen | 889.48 KByte Traffic)

26.02.11, 15:46:55

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

hier auch eine kleine Palette von Farben der Nummer 16 von "a" bis "b"
Dateianhang (verkleinert):

 preussen-16-farben-600.jpg (270.32 KByte | 80 mal heruntergeladen | 21.12 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

27.02.11, 15:07:55

kulemann

(Mitglied)

Ich wende mich hiermit an die Altdeutschlandprofis unter Euch, da ich hier hinsichtlich der Qualitätsbeurteilung doch noch recht unsicher bin.

Klar, die rechte Marke ist ein Knochen und die 1 Sgr. mit dem Stempel Büchen hat einen Eckbug. Aber wie ist der Durchstich zu beurteilen ?

Ich habe die Marken wegen der seltenen Lauenburg-Stempel erworben (dänischer K1a Büchen: Feuser auf Preussen 400 Punkte, preussischer K1g LAUENBURG: 250 Punkte).

Ich habe für die vier Marken in ebay 65 Euro bezahlt. Haltet Ihr das angesichts der seltenen Stempel angemessen? Sonst war es eben Lehrgeld...
Dateianhang (verkleinert):

 Lauenburg auf Preussen Vs.jpg (475.59 KByte | 8 mal heruntergeladen | 3.72 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Lauenburg auf Preussen Rs.jpg (390.9 KByte | 4 mal heruntergeladen | 1.53 MByte Traffic)


Freue mich über jeden Beleg für meine Heimatsammlung: (Hamburg-)Bergedorf und Kreis Herzogtum Lauenburg von Vorphila bis heute. (Alte PLZ alle 205x und 241x sowie einige 2000 (nicht Hamburg), 2061, 2071, 2401, DDR 273x und DDR 282x).
06.03.13, 02:09:44

Harald_01

(Mitglied)

Hallo Kulemann,


das mit den Preisen ist ja immer so eine Sache: es sind letztlich Liebhaberpreise, die bei jedem erneuten Verkauf derselben Stücke mehr oder weniger stark variieren können. Qualität ist wichtig, steht aber aus meiner Sicht nicht mehr an erster Stelle, wenn es sich nur um selten angebotene, jedoch nachgefragte Marken/Briefe/Stempel handelt. Bei Deinen Marken gefallen mir die Stempel sehr und würde es mir nur um die Ästhetik der Stempel gehen, wäre der K1 von Büchen auf der 1Sgr. meine erste Wahl. Da ist dann der Eckbug nebensächlich. Wie die Feuser-Bewertung zeigt, sind diese dänischen Stempel auf preussischen Marken ja nicht häufig zu finden. Aber auch die Marken mit den Lauenburg-Stempeln können sich sehen lassen: klare, weitgehend zentrische Abschläge. Die Durchstiche sehen auch gut aus, die Marken sind lediglich minimal eckrund, was m.E. herstellungsbedingt (schwacher Durchstich) und für das Zeigen der guten Stempel völlig irrelevant ist.
06.03.13, 08:52:45

kulemann

(Mitglied)

Danke Harald 01!

Dann habe ich mit meinem "Bauchgefühl" ja nicht so ganz falsch gelegen zunge raus .

Burkhard

Freue mich über jeden Beleg für meine Heimatsammlung: (Hamburg-)Bergedorf und Kreis Herzogtum Lauenburg von Vorphila bis heute. (Alte PLZ alle 205x und 241x sowie einige 2000 (nicht Hamburg), 2061, 2071, 2401, DDR 273x und DDR 282x).
06.03.13, 14:15:51

kulemann

(Mitglied)

Danke Harald 01!

Dann habe ich mit meinem "Bauchgefühl" ja nicht so ganz falsch gelegen zunge raus .

Burkhard

Freue mich über jeden Beleg für meine Heimatsammlung: (Hamburg-)Bergedorf und Kreis Herzogtum Lauenburg von Vorphila bis heute. (Alte PLZ alle 205x und 241x sowie einige 2000 (nicht Hamburg), 2061, 2071, 2401, DDR 273x und DDR 282x).
06.03.13, 14:19:49

Preussenphilatelist

(Mitglied)

geändert von: Preussenphilatelist - 15.04.14, 20:43:32

Im Anhang mal ein Paar Stücke meines Vergleichsmaterials zur Michel-Nr. 16

Alle Marken in der a-Farbe

Gruß Benjamin V.
Dateianhang:

 Album02_0249.jpg (304.86 KByte | 6 mal heruntergeladen | 1.79 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Album02_0251.jpg (1 MByte | 3 mal heruntergeladen | 3.01 MByte Traffic)

Dateianhang:

 Album02_0252.jpg (335.21 KByte | 2 mal heruntergeladen | 670.42 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Album02_0254.jpg (339.67 KByte | 3 mal heruntergeladen | 1019.02 KByte Traffic)


Sammelgebiete: Preussen, Auktionskataloge
15.04.14, 20:37:00

palaiss

(Mitglied)

Wie schon an anderer Stelle vermerkt, dürften alle Farben dieser Marke mit einem lilaroten/weinroten Stich weitestgehend durch Bleisulfidschädigung in den letzten Jahrzehnten (seit Einführung von Hart-PVC für die Briefmarkenunterbringung) entstanden sein. Die Marken müssen als verfärbt gelten. Es gibt sie mittlerweile in ganz erheblicher Stückzahl. Soweit man das auf den Abbildung hier erkennen kann, könnten der Dreierstreifen von Cascha2000 und der letzte Dreierstreifen von Jürgen dazu gehören.

MICHEL listet diese verfärbten Marken -erst seit einiger Zeit- unter 16b, lilarot. Originär gibt es diese Farbe nicht. Die Katalogisierung ist deshalb unsinnig und sollte wieder aus dem MICHEL verschwinden.

15.04.14, 21:14:46
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1024 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung