Autor Nachricht

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 15.12.20, 10:28:56

Zitat von stampsteddy:
Hallo,

im Michel steht geschrieben:

18 b ockerbraun bis lebhaftgraubraun [graubraun] (1865)

26 b ockerbraun bis lebhaftgraubraun [dunkelbraun]

Irgend jemand hat vor Jahren den Fehler gemacht, bei beiden Marken die selbigen Farbbezeichnungen einzuschreiben. Der Fehler ist altbekannt und wurde leider nicht abgeändert.

Das ist eine 18 b, ganz früher einmal als erdbraun bezeichnet (steht sogar hinten auf der Marke drauf).



Das sind zwei von Herrn Wasels geprüfte 26 b, welche sich in unterschiedlichen Helligkeitsstufen darstellen. Das ist völlig normal, dass es innerhalb einer Farbe verschiedene Helligkeitsstufen gibt.



MfG
Markus

Hallo,

wennn halt nun einmal nicht das notwendige Vergleichsmaterial vorliegt, dann gelangt man zu irrelevanten Ergebnissen.

Die siebte Marke "WIESBADEN 2 10" ist eine sehr helle b-Farbe. Der Rest ist a-Farbtopf.



MfG
Markus

15.12.20, 10:28:13

stampsteddy

(Mitglied)

Zitat von palaiss:
Irgendwie sehne ich die Zeiten zurück, als ich Anfang der Siebziger Jahre als Sachbearbeiter bei Steltzer und Loth Farben ziemlich katalogsicher visuell bestimmt habe, auch bei modernen Sammelgebieten.

Heute könnte das niemals mehr klappen, selbst mit einem Supermikroskop. Hunderttausende von Marken sind darüber hinaus mittlerweile verfärbt, insbesondere durch Hart-PVC-Folien, was soll man da noch prüfen.....

Durch den ganz grotesken Farbenkoller von MICHEL, bestimmten Prüfern (JL) und Arbeitsgemeinschaften (AM-Post, SBZ usw.), Forengurus etc. pp. gewinnt das Thema innerhalb der Philatelie so an völlig überzogener Bedeutung, dass man als halbwegs normaler Sammler und Händler jegliche Lust daran verliert, es sei denn, man bedient sich dieser Farbenorgien zum Broterwerb.


Hallo palaiss,

meine Argumentation, zur Preussen 26 b, konnte im Supermikroskop nachvollzogen werden. Sonst wäre die Farbunterscheidung wahrscheinlich sogar eingestampft worden.

Beste Grüße
Markus

04.02.23, 20:03:02

jpvde

(Mitglied)

Hallo Markus,

Ich habe hier ein Pärchen, stimmt es das es um die B-Farbe handelt und die andere alle a sind?

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang (verkleinert):

 Preu_9K.jpg (664.64 KByte | 13 mal heruntergeladen | 8.44 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Preu_9k1.jpg (222.63 KByte | 3 mal heruntergeladen | 667.89 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Preu_9k2.jpg (395.91 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

19.02.23, 16:11:35

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 19.02.23, 16:57:25

Hallo Jean-Paul,

der Scan ist leider zu schlecht, zu geringe Bildauflösung und nicht mit den vereinbarten Einstellungen, für Scanner der Epson-Photoserie, aufgenommen. Du hast wieder den Haken bei "kontinuierliche automatische Belichtung" gesetzt.

Bitte sende mir einen Scan, mit 2400 dpi Bildauflösung und mit den vereinbarten Einstellungen eingescannt, an meine email-Adresse.

Wegen den Scannereinstellungen kannst Du mich auch gerne anrufen.

Beste Grüße
Markus

P.S. die anderen drei Marken sind a-Farbe und habe ich hier selbst eingescannt.

19.02.23, 16:56:44

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jean-Paul,

aus COBURG, mit Stempeldatum vom 29 9 1867, wurde bereits von Meinhard eine 26 b gezeigt und auch Dein senkr. Paar, ebenso in Coburg entwertet, mit Stempeldatum vom 24 9 1867, erweist sich im von Dir übersendeten Scan als 26 b

Es geht um die Größe und Verteilung von roten Farbpigmenten, wie sie nur die b-Farbe inne hat. Dies hatte ich hier im Thema schon einmal aufgezeigt.

Deinen guten Scan habe ich von 2400 dpi auf 1800 dpi und auf 90% Qualität reduziert, um diesen in den Dateianhang hochladen zu können.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 26-b-COBURG-1867-09-24.jpg (1.61 MByte | 16 mal heruntergeladen | 25.79 MByte Traffic)


19.02.23, 20:49:37

jpvde

(Mitglied)

Hallo Markus,

Das ist toll um zo horen. So wachst die Sammlung ein bischen weiter.

Grusse,
Jean-Paul
19.02.23, 22:12:57
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0553 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung