Autor Nachricht

jpvde

(Mitglied)

Hallo Markus,

Danke fur die Bestatigung. Es bleibt im Moment aber noch schwierig fur mir. Was mir auch aufgefallen ist, ist das scheinbar alle ungebrauchte 5 die Angeboten worden nicht gepruft sein. Obwohl die Marke oft angeboten wird (vielleicht 30 mal auf Delcampe?) ist mein gefuhl fast alle sind ND.

Grusse,
Jean-Paul
28.05.18, 21:11:23

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

im weiteren Verlauf des Jahres 2018 hatte ich dann auch einige Marken der MiNr. 5 zur Prüfung an Herrn Wasels gesendet und die Prüfung ging etwas anders aus, als von mir gedacht und dadurch ergibt sich das nachstehende Bild.

Die Marken in der letzten Reihe sind bläulicher, als die in den fünf Reihen davor. Nur diese, sind offenbar die b-Farbe. Somit wurden zumindesten meine Marken aus Coeln und Naumburg als b-Farbe bestätigt, wie zuvor von mir aufgezeigt.

Dadurch ergibt sich gleichsam, dass die von Herrn Flemming als a-b-Farbe signierte eine b-Farbe ist (erste Marke in letzter Reihe).

Meine ungebrauchte Marke wurde leider als a-Farbe bestimmt, in gleichem Farbton und in gleicher Prüfsendung mitgesendet die beiden gestempelten Marken in gleicher bzw. in 5. Reihe. Ja, ich weiß, die letzte Marke ist unverschämt riesenrandig, aber gemäß Fotoattest Wasels halt auch nur eine a-Farbe.

Alle anderen Marken, in den Reihen 1 bis 4, sind somit selbstredend keine b-Farbe, auch wenn zwei Stück als solche von Frau Brettl nach BPP-Zeiten bestimmt wurden (2. u. 3. Marke in vierter Reihe). Es fehlt ganz einfach der Blauanteil, vollkommen unabhängig davon, wie hell oder wie dunkel sie sich darstellen.

Das ist zumindestens im Moment der Stand, wie die MiNr. 5 heute bestimmt wird und vor allem sehr schön nachzuvollziehen, wenn man genügend Marken davon zeigen kann. Die ersten vier Reihen habe ich nur wage sortiert, es ist mühsig und auch ineffektiv, diese konkret nach der Dunkelheit des Farbtons zu sortieren.

Alle Marken sind von mit selbst zwischen 2014 und 2020 immer mit gleicher Farbkalibrierung eingescannt worden. Da ich gewisse Marken immer mit anderen zusammen eingescannt habe, kann ich obendrein der in die Scans eingebetteten Bildeigenschaften nachvollziehen, dass hier immer gleiche Farbkalibrierung gegeben war.








Beste Grüße
Markus

20.10.20, 20:54:35

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

das Papier der 5 b ist nach meinem Eindruck einen hauch dünner und bläulicher, als das der 5 a. Der wahrnehmbare Farbeindruck zeigt bei der 5 a einen höheren Gelbanteil und bei den dunklen Marken einen Grauanteil. Gelb und Grau führen zu grünlicholiv und der wahrnehmbare Blauanteil zu dunkelgrün.

Hier noch ein paar Auktionsergebnisse, von drei der vorstehenden Marken. Versteigert beim Auktionshaus Felzmann, in der 23. e@uction (Bildquelle Online-Archiv des Auktionshaus Felzmann).

Die enorm breitrandige 5 a erbrachte bei Ausruf von Euro 100.- einen Zuschlag von Euro 230.- (zzgl. Aufgeld)



Für die 5 a mit Stempel aus Breslau wurden die verlangten Euro 40.- (zzgl. Aufgeld) bewilligt.



Die einwandfreie 5 b mit klar und zentrisch aufgesetztem Zweikreisstempel kletterte von Ausruf Euro 50.- auf Zuschlag Euro 90.- (zzgl. Aufgeld).



Beste Grüße
Markus

21.10.20, 06:41:27
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0317 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung