Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hallo zu Preußen allgemein,

wie schon verschiedentlich angedeutet, gibt es in allen bestehenden Katalogen für Preußen Verbesserungsmöglichkeiten.

Die Ausgabe der Marken mit dem Adler im Oval, ab 1861 mit der 1 Sgr. begonnen und dann 1862 ergänzt um 2 Sgr. und 3 Sgr. ist in den bestehenden Katalogen eher nach Wert notiert.

Werfen wir einen Blick auf die 2 Sgr. Die Marke gibt es in sechs Hauptfarben. Da nur zwei katalogisiert sind, führt das immer wieder dazu, dass man zwei beliebige Farben nimmt und dann behauptet, es wären die in anderen Katalogen als "a" und "b" notierten Werte.

Besonders gerne hält man die "taubenblaue" Marke, ein graublau, für die preußischblaue Farbe. Die gibt es auch noch in mindestens zwei deutlichen Varianten. Diese teure farbe steckt auf dem Bild unten rechts. Es gibt aber noch hellere und noch dunklere Exemplare dieser Farbe.

Wer die Marken einteilen will, orientiert sich am jeweiligen Anteil von Rot und grün im Blau. Dazu kommt der Anteil von grau und schwarz.

Am einfachsten einzuteilen sind die deutlichen Ultramarintöne, die graublaue Gruppe und die Preußischblauen. Teilt man letztere in eher dunkel und eher besonders grün, kommt man bei der 1862, 2 Sgr. auf sieben Farben.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

25.01.09, 15:28:03

admin_j

(Mitglied)

Auf dem Bild oben stecken die Farben nicht immer korrekt zusammen. Es ist aber gut zu sehen, was zusammengehört. Man muss sich auch darüber klar sein, dass die Farbe Blau am wenigsten originalgetreu zu scannen ist. Auch fehlen bei den normalen Heimcomputern die technischen Möglichkeiten Grün- und Blautöne korrekt darzustellen. Die gibt es erst bei "erweitertem RGB".

Die Farben dieser Marke sind besonders licht- und wasserempfindlich. Fast alle Preußenmarken nach den Stichtiefdruckausgaben, die sich auf dem Markt und in Sammlungen befinden, sind verblasst.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

25.01.09, 15:33:32

admin_j

(Mitglied)

Zum Vergleich noch ein Foto, Sony T200, Tageslicht, Schatten. Auch hier stimmen die Farben nicht ganz. Insbesondere kommen die beiden sehr dunklen Marken zu hell heraus. Es ist das Briefstück vorletzte Reihe links und die erste preußischblaue.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

25.01.09, 16:14:04

admin_j

(Mitglied)

Ich möchte noch einmal auf die ultramarinen Töne zurückkommen. Die mittlere Marke in der leuchtenden Farbe ist von einer wenig benutzten Platte gedruckt. Entsprechend sauber ist die Zeichnung. Die letzte Marke, in einen typischen "Taubengrau" ist von einer stark verschlissenen Platte gedruckt. Achtet auf die kleinen Federn zwischen den größeren Federn.

Man kann so in drei eher ultramarine Tone einteilen und zwei eher graue Töne. Die preußischblaue Farbe ist dagegen ein eher grüner Farbton.

Hier also noch einmal die eher blauen Töne. Die Marken stammen nicht aus der Steckkarte oben. Extreme Farben, wie fast schwarze Ultramarintöne oder fast neutralgraue Farben verdienen auf jeden Fall einen anderen Preis.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

26.01.09, 02:09:56

Roman Scheibert

(BPP-Mitglied)

Das Farbenthema erfüllt mich jedesmal aufs neue mit Respekt und ein wenig dem Gefühl der Hilfslosigkeit. Zähnungen, Wasserzeichen, Papierstärke und -art etc. kann ich alles eindeutig herausfinden aber bei den Farbeneinteilungen (inbs. AD, DR) muss ich meist passen traurig
26.01.09, 02:32:19

Leist

(Neues Mitglied)

Danke für die wunderschönen Farbtafeln!! Ist es Ihnen möglich, diese Farbtafeln auch mal im UV-Licht zu zeigen?
Ich bin Ganzsachensammler. Da gibt es diese Farbprobleme auch und nicht nur bei Preußen. Denn die preuß. Staatsdruckerei arbeitete ja für mehrere altdeutsche Staaten, so dass die Farben untereinander vergleichbar sind.

Die bei Tageslicht sichtbarten Farben ändern sich durch Licht, Aufbewahrung, Alterung des Papiers usw. Ändert sich
gleichermaßen auch ihr Erscheinungsbild im UV-Licht? Ich bin leider kein Chemiker.

Beste Grüsse Ihr W.Leist



26.01.09, 10:58:37

admin_j

(Mitglied)

Hallo zum UV-Licht,

Farben die im UV-Licht reagieren, ändern sich nur wenig. Viele Farben zeigen ja keine Reaktion. Das ändernt sich dann auch nicht durch unsachgemäße Lagerung. Marken die starke Reaktionen zeigen, also grelle Farben, Farben die unter UV völlig anders aussehen, verlieren diese Eigenschaft wohl nicht. Mir ist jedenfalls noch nichts aufgefallen. Ob eine neonorange Marke etwas heller oder dunkler reagiert ist nicht wichtig. Eine echte Helgoland Nr. 17, die man am fast schwarzen quarzen des Rot erkennt, verliert diese Eigenart auch nicht am verblassten Exemplar.

Kommen wir zu den Unterschieden unter UV-Licht bei der Preußen Nr. 17. Die gibt es interessanterweise tatsächlich. Es gibt eine große Gruppe die quarzt eher grau und eine kleine Gruppe, die quarzt ultramarin. Diese Eigenschaften gehen auch quer durch die oben gezeigten Stücke.

Ganzsachen habe ich nur vereinzelt und die - ich gebe es zu - noch nie auf Farben hin untersucht. Ich würde mich über Erkenntnisse in der Hinsicht freuen.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

26.01.09, 19:57:34

philnum

(Mitglied)

Hallo,

bei der MiNr. 17 in Mischfrankatur auf Brief von 1863 vermute ich eine bessere Farbe. Trügt der Schein?

Besten Dank im Voraus und Sammlergruß

philnum
Dateianhang:

 Preußen_16_17.jpg (118.33 KByte | 10 mal heruntergeladen | 1.16 MByte Traffic)

Dateianhang:

 Preußen_Breslau_Oberschl_Bahnh.jpg (74.48 KByte | 5 mal heruntergeladen | 372.4 KByte Traffic)

11.04.10, 19:33:27

admin_j

(Mitglied)

Hallo philnum,

auf dem Brief ist die gute 17b. Falls die Marke so hell ist wie auf dem Scan, sogar eine besonders seltene, helle Variante.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

12.04.10, 00:46:55

philnum

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Einschätzung. In heller Nuance habe ich in meinen archivierten Auktionskatalogen keine gefunden, nur relativ dunkle, wobei diese hier auf Brief farbfrisch und nicht verblasst wirkt. Der Farbauftrag erinnert an körnigen, trockenen Druck, wie er seinerzeit auch bei Bayern-Quadraten vorkommt.

Beste Grüße

philnum
12.04.10, 10:31:23
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0575 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung