Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
12.12.13, 07:58:35

owendias

(Mitglied)

geändert von: owendias - 05.07.14, 23:32:29

Farben zuordnen ist nicht meine Stärke.Vielleicht kann jemand helfen.
Dateianhang:

 img194.jpg (171.15 KByte | 6 mal heruntergeladen | 1 MByte Traffic)

Dateianhang:

 img341.jpg (46.5 KByte | 3 mal heruntergeladen | 139.49 KByte Traffic)

12.12.13, 07:59:35

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Hallo owendias,

für mich sieht es nach einer a-Farbe aus.

Grüße

alexx
12.12.13, 08:04:35

mielemoped

(Mitglied)

Ich stimme Alex zu; eine dunklere Nuance der a-Farbe.

Gruß Adrian
12.12.13, 09:26:52

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Hallo owendias,

um es zu verdeutlichen: Mir fehlt der violette Farbanteil für eine b-Farbe.

Grüße

alexx

https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=38631&
Dateianhang (verkleinert):

 IMG_6610.JPG (259.99 KByte | 11 mal heruntergeladen | 2.79 MByte Traffic)

12.12.13, 12:45:39

goska9

(Mitglied)

Wenn ich obere Antworten richtig gelesen habe, dan soll meine Marken beiden auch die a-variant sein?

Dateianhang:

 27a_b.jpg (88.97 KByte | 5 mal heruntergeladen | 444.84 KByte Traffic)


*Die deutsche Sprache ist schwierig*
12.12.13, 15:42:21

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Hallöle,

die linke ist sicher eine a-Farbe, bei der rechten wäre ich nicht sicher, ob es nicht sogar eine b-Farbe ist.

Grüße

alexx
12.12.13, 15:44:56

goska9

(Mitglied)

Und mit das Bild unten?

Die gestempelte ist mit Befund Farbe-b.
Dateianhang:

 27a_b2.jpg (88.59 KByte | 4 mal heruntergeladen | 354.36 KByte Traffic)


*Die deutsche Sprache ist schwierig*
12.12.13, 15:53:26

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

...dann würde die linke Marke meiner Meinung nach auch einen Befund für eine b-Farbe bekommen zwinkern

Grüße

alexx
12.12.13, 16:17:23

philnum

(Mitglied)

Zitat von alexx:
...dann würde die linke Marke meiner Meinung nach auch einen Befund für eine b-Farbe bekommen zwinkern
Hallo,

dem schließe ich mich an. Es gibt hellere und dunklere Nuancen, aber wie schon erwähnt wurde, fehlt der b-Farbe der rötlich-orange Stich völlig. Dafür ist ein mehr oder weniger starker Einschlag Richtung lila (also bläuliche Farbbeimischung) notwendig. Fehlt auch der, ist es die seltenste Farbe "braun" (MiNr. 27c).

Leider kommt auf meinem Digitalfoto die b-Farbe nicht so gut rüber, aber die linke Marke ist von SOMMER doppelt signiert und mit b gekennzeichnet und die mittlere von BRUGGER befundet worden. Die ganz rechte habe ich später ungeprüft gefunden und mich an den Stempel MOSBACH auf der anderen b-Marke erinnert. Es sollte sich also auch um eine b-Farbe handeln. Ich hatte mich nach Rückkehr der Prüfsendung gewundert, wie Herr Brugger den Stempel anhand des Fragmentes überhaupt identifizieren konnte, aber es gab wohl gehäuft auftretende Verwendungsorte der lilabraunen 9-Kreuzer-Marken.

Die Farbe wurde übrigens beim Drucken späterer Auflagen absichtlich abgedunkelt, da die zuvor hergestellten rötlichbraunen bis braunorangen Marken leicht mit ähnlich farbigen 2- und 3-Kreuzer-Marken verwechselt werden konnten, insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen. Als die Ergebnisse der Farbexperimente nicht befriedigten, entschloss man sich zum zusätzlichen Aufdrucken einer großen 9 mitten auf den geprägten Adler.

Beste Sammlergrüße

philnum
Dateianhang (verkleinert):

 DR_27b_links_doppelt_signiert_SOMMER_BPP_rechts_Befund_BRUGGER_BPP.jpg (376.43 KByte | 3 mal heruntergeladen | 1.1 MByte Traffic)

12.12.13, 16:52:44
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.112 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung