Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
25.07.14, 22:10:58

dr31157

(Mitglied)

Hallo zusammen,

ich bitte um Ihre Hilfe bei der Beschreibung dieses Briefes vom 20.07.1856. Das Datum geht eindeutig aus dem Inhalt hervor. Taxe "17". Nach welchem Tarif wurde austaxiert. Ich dachte, das es ein Postvereinsbrief sein müsste, da Schleswig-Holstein bereits seit 1850 beigetreten sei. Rückseitig befindet sich der schwarze Doppelkreisstempel KDOPA HAMBURG.

Mit freundlichem Gruß
dr31157
Dateianhang (verkleinert):

 Dorum R2 02 03.jpg (606.36 KByte | 4 mal heruntergeladen | 2.37 MByte Traffic)

25.07.14, 22:11:58

Postgeschichte

(Mitglied)

Hallo dr31157,
Schleswig + Holstein gehörten zu dieser Zeit nie zusammen. Schleswig war zu keiner Zeit Mitglied im Postverein da der Beitritt aus der Zeit des Aufstandes gegen Dänemark nie ratifiziert wurde. Holstein stand zu dieser Zeit noch unter deutscher Verwaltung, der Austritt erfolgte 1852 jetzt wieder dänisch.
Dein Brief ist also ein Brief nach Dänemark. Der Stempel KDOPA
Hamburg ist der Stempel des dänischen PA in Hamburg

Viele Grüße
Postgeschichte
25.07.14, 22:33:01

dr31157

(Mitglied)

Hallo Postgeschichte,

vielen Dank für die Info.

Trotzdem habe ich weiterhin noch ein Problem mit der Taxierung. Ich habe einen Postvertrag zwischen Hannover und Dänemark von 1854 gefunden, wo ein Brief von Dorum nach Dänemark 2 Sgr kosten soll. Es ist ein Portobrief. Wie erkläre ich jetzt die Taxe "17". Sind das Schilling? Welcher Tarif ist das hier und wie wird die Währung umgerechnet?

Mit freundlichem Gruß
dr31157
25.07.14, 23:25:02

nordlicht

(Mitglied)

Hallo dr31157,

der Postvertrag ist der richtige.
Die 2 Sgr. war die Briefgebühr bis Hamburg, ab Hamburg nochmal 2 Sgr bis Meldorf.
Insgesamt 4 Sgr, zahlbar in der Währung vor Ort, d.h. 17 dänische Skilling.

Schöner Brief!
Viele Grüße
nordlicht
26.07.14, 10:11:55

dr31157

(Mitglied)

Hallo Nordlicht,

vielen Dank für die ausführliche Information.

Es hat mir wirklich weiter geholfen.

Mit freundlichem Gruß
dr31157
26.07.14, 17:19:00
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0508 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung