Autor Nachricht

moki9988

(Mitglied)

geändert von: moki9988 - 08.08.14, 07:09:43

Dann eine gute Nacht Euch allen.Eure Beiträge waren für mich sehr aufschlußreich und helfen in Zukunft auf jeden Fall.Habe leider erst ab diesem Jahr Zeit mich mit den Briefmarken auseinanderzusetzen und so gibt es viele Anfänger die Hilfe brauchen. Und dieses Forum ist was ganz tolles und ich weiß auch Euren Einsatz zu schätzen mit dem Ihr versucht den Leuten nötiges Wissen zu vermitteln. Kann man nicht genug dankbar für sein. Hoffe noch auf eine schöne Zeit hier.

Gruß Eddy (heiße ich auch -moki9988-)
07.08.14, 23:44:35

admin-c

(Administrator)

Hallo,

die Beiträge zur DR Nr. 3 oder 14 sind in einen eigenen Thread verschoben worden.
Farben der 1/2 Gr. kleiner Schild (Nr. 3 und Nr. 14)
16.10.14, 06:05:40

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

geändert von: Mitglied gelöscht - 23.10.14, 13:42:32

Zweimal Alliierte Besetzung Nr. 936. Kann mir jemand helfen, die Farbe(n) zu bestimmen?

Besten Dank im voraus

Gerhard

Ach ja; Scanner Epson Perfection 2580 Photo , Farbkorrektur: keine
Dateianhang (verkleinert):

 AllBes 936 zwei Farben 6739.jpg (885.26 KByte | 10 mal heruntergeladen | 8.65 MByte Traffic)

23.10.14, 13:41:26

Quincy

(Mitglied)

Farben bestimmen durch "quantitativen" Vergleich mit Scanner und Farbbestimmungssoftware

Jeder Sammler von klassischem Irland kennt das Problem, bei den ersten Ausgaben mit den Überdrucken von Dollard (Mi 1-8) die Überdruckfarben rot (Mi 5b, 7b) von karmin ( Mi 5c, 7c) unterscheiden zu müssen.

Wenn man einige Vergleichsstücke (vor allem vom häufigeren roten Überdruck zusammen mit den fraglichen Marken auf einen guten Scanner (z.B. von Epson) legt und mit einem Farbbestimmungsprogramm oder -widget die Farben bestimmt, kommt man damit sehr weit. Im Beispiel habe ich die Freeware PiX benutzt (von 2004, läuft sogar noch auf WIN 10!). Bei den gezeigten Vergleichsstücken läuft leider alles auf rot hinaus. traurig
Im Ernstfall vergrößere ich natürlich die Marken und teste an verschiedenen Stellen. Am besten vergleicht man den Wert WEB-SAFE, da er mit seiner Standardisierung auf 8-Bit-Web-Farben eine gewisse Vergröberung des Messwertes darstellt. So ist beispielsweise der rote Aufdruck bei allen Marken auf nicht bedrucktem Hintergrund mit #CC3333 bestimmbar. Es ist erstaunlich, dass das bei den verschiedenfarbigen Marken in unterschiedlicher Erhaltung so gut funktioniert. Karmin wäre übrigens #CC3366.

Ratsam ist auch, alle Vergleiche an ein und demselben Scan durchzuführen. Viele Scanner haben automatisierte Einstellungen (Weißabgleich etc.) die sich mitunter nicht einmal abstellen lassen. Damit hat jeder Scan unterschiedliche Ausgangswerte.
Dateianhang:

 Farbbestimmung_mit_PiX.jpg (158.61 KByte | 11 mal heruntergeladen | 1.7 MByte Traffic)

26.06.17, 10:22:41

admin_j

(Mitglied)

Hallo Quincy,

eine Pipette, mit deren Hilfe man die Farbe eines Pixels auf einem Bild gezeigt bekommt, befindet sich heute in jedem Programm. Zum Beispiel in XnView oder natürlich auch in Gimp oder Photoshop.

Genau genommen müsste man jeden Scanner auch erst kalibrieren. Eine Software mit Kodak-Target für Auflicht kostet 339,-. Alleine das Foto von Kodak kostet 50,- Dabei handelt es sich um die Software AI-Studio 8, die alleine ab 269,- kostet und die es für die meisten besseren Scanner gibt.

Ich habe für den Winter die Anschaffung geplant und werde dann eine Datenbank mit kalibrierten Farbdaten verfügbar machen. Wirklich helfen wird die Datenbank natürlich nur denen, die neben einem guten Scanner für um 300,- noch über 300,- für die extra Software ausgeben. Teure Scanner werden auch oft inkl. der AI-8 Software angeboten. Aber vorsicht! Oft ist kein Target (die bunte Pappe oder der bunte Film) dabei. Ohne das geht die Kalibrierung gar nicht.

Unkalibriert habe ich schon angefangen hier schauen:

https://www.stampsx.com/ratgeber/farben_zeigen.php

Da gibt es zu jeder Farbe auch einen Link zum HSV-Farbraum, der eine bessere Vorstellung von der Farbe bietet, als CMYK oder RGB. Das HSV-Modell ist hier erklärt.

Auf dem Balken unten kann man auch Farben wählen. Zu dem Bild kommt man, wenn man den Link unter "rot" klickt. Da hat man auch eine Möglichkeit RGB, CMYK, HEX und HSV umzurechnen.



Der echte Freak kann auch die Werte selbst in die URL schreiben. Beispiel für preußischblau H=199.74, S=62.8099 und V=47.451. Wer nach einer Quelle für diese Funktionen sucht wird wenig finden. Die Programme sind von mir:

https://www.stampsx.com/ratgeber/hsv-2-rgb.php?H=199.74&S=62.8099&V=47.451

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

26.06.17, 16:33:40

admin_j

(Mitglied)

Zitat von ****** :
Zweimal Alliierte Besetzung Nr. 936. Kann mir jemand helfen, die Farbe(n) zu bestimmen?

Besten Dank im voraus

Gerhard

Ach ja; Scanner Epson Perfection 2580 Photo , Farbkorrektur: keine


Hallo Gerhard,

diesen unbeantworteten Beitrag habe ich heute gefunden. Gerade bei Grün und Blau zeigt der RGB-Farbraum besonders wenig Nuancen an. Bei diesem Grün habe ich sogar in unterschiedlichen Programmen unterschiedliche Farben.

Deine Marken könnten beide "a" sein oder eventuell "a" und "b". Ich habe hier im Bild einmal alle notierten Varianten a, b, c und d

Gegenüber der a ist die b gelber, gegenüber der b ist die c grober pigmentiert und minimal gelblicher, die d ist dunkler und enthält viel weniger Blau.

Es kommt jedoch noch schlimmer. Ich habe auch a, die sind gelblicher, aber dunkler als b und c. Ich habe b, die sind mehr oder weniger gelblich oder hell usw., usw. Außer wenn sie aus dem selben Bogen kommen, sehen sie wohl immer etwas anders aus. Die gute Nachricht: hat man lange Farbreihen, kann man die Marken so einteilen, wie sie signiert sind. Wenn ich etwas Zeit habe, versuche ich es mit Fotos. Mit der Panasonic TZ-101 kann ich Adobe Farbraum machen und ich habe jetzt noch eine Canon 80D, die kann auch irgend etwas. Um das zu sehen braucht man aber so etwas wie einen Samsung QuantumDot 4K Fernseher und die passenden Anschlüsse und Grafikkarten.

Brutale Abweichungen muss man wohl zum Prüfen schicken und da kann immer noch alles "a" sein.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

26.06.17, 19:10:49

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Vielen Dank Jürgen,

dass Du meine alte Frage noch einmal aufgegriffen hast. Die Farben treiben mich in die Verzweiflung, zumal ich, wie schon mehrfach geschrieben, eine Rot-Grün-Schwäche habe.

Die 84 Pfennig Marke der Ziffernserie kommt in so vielen "Farbtönen" daher, dass ich wirklich nicht weiss, was "echte Farbe", was "Farbton" oder was auch immer ist.

Ich helfe mir bei Marken in Rot oder Grün gerne damit, dass ich bei xnview die Farben tausche, also von Rot zu Blau oder von Grün zu Blau, das Ergebnis ist manchmal erstaunlich.

Es bleibt schwierig :-)

Beste Grüsse
Gerhard
28.06.17, 11:01:04

Quincy

(Mitglied)

Zitat von admin_j:
Hallo Quincy,

eine Pipette, mit deren Hilfe man die Farbe eines Pixels auf einem Bild gezeigt bekommt, befindet sich heute in jedem Programm. Zum Beispiel in XnView oder natürlich auch in Gimp oder Photoshop.

Genau genommen müsste man jeden Scanner auch erst kalibrieren. Eine Software mit Kodak-Target für Auflicht kostet 339,-. Alleine das Foto von Kodak kostet 50,- Dabei handelt es sich um die Software AI-Studio 8, die alleine ab 269,- kostet und die es für die meisten besseren Scanner gibt.

Ich habe für den Winter die Anschaffung geplant und werde dann eine Datenbank mit kalibrierten Farbdaten verfügbar machen. Wirklich helfen wird die Datenbank natürlich nur denen, die neben einem guten Scanner für um 300,- noch über 300,- für die extra Software ausgeben. Teure Scanner werden auch oft inkl. der AI-8 Software angeboten. Aber vorsicht! Oft ist kein Target (die bunte Pappe oder der bunte Film) dabei. Ohne das geht die Kalibrierung gar nicht.

...


Hallo Jürgen,

leider hast du mit deiner Aufwandschilderung für eine absolute Farbbestimmung recht. Mehr als ein relativer Farbvergleich, wie von mir beschrieben, ist mit den üblichen Consumer-Scannern nicht drin. Auf die Ergebnisse deiner Anschaffung im kommenden Winter dürfen wir alle sehr gespannt sein.

Was das kleine Programm "PiX" angeht, hat es gegenüber den großen Programmen wie Photoshop oder GIMP den Vorteil, dass es wie ein Widget arbeitet. Blitzschnell gestartet und auf dem Bildschirm bei Farbuntersuchungen immer mobil dabei. Und praktisch kein Ressourcenverbrauch auf dem Rechner. Ich kann damit auf die Schnelle auch einen Farbvergleich auf ebay machen (natürlich nur innerhalb des gleichen Fotos, keine Fälschungen vorausgesetzt), ohne das Foto herunterladen zu müssen.

Viele Grüße
Quincy
29.06.17, 23:07:57
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.11 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung