Autor Nachricht

troja

(Mitglied)

Da habe ich mich tatsächlich auf das Prüferzeichen und den Aufdruck fixiert und da der Stempel mit vollem Datum lesbar ist, das Datum nicht genug beachtet (Gültigkeitszeitraum).
Danke - Troja
26.11.14, 13:50:02

troja

(Mitglied)

Auf dem als Anlage gezeigtem Brief beträgt das Porto 55R
Auslandsbrief bis 20g (1.10.1907 - 31.01.1921: 25,
ggf. + 15g = 40R;
Flugpostzuschlag habe ich erst ab 1923 gefunden.
Wie setzt sich das Porto dann zusammen?
mfg Troja
Dateianhang (verkleinert):

 Schweiz-Brf-F1.jpg (227.62 KByte | 18 mal heruntergeladen | 4 MByte Traffic)

28.11.14, 08:52:32

philetalia

(Mitglied)

Hallo Troja,

ich habe gerade keine Unterlagen zur Hand, aber soweit ich weiß, war die Propellermarke eben gerade als Porto für den Flug von Lörrach nach Frankfurt gedacht, die vorherige und anschließende Beförderung über Land war normal (d.h wie von Dir beschrieben mit 25 Rp.) zu frankieren. Damit wäre der Brief als einfacher Brief korrekt frankiert.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob Ende Januar tatsächlich noch Postflüge möglich waren, da in dem oben zitierten Wikipedia-Artikel beschrieben ist, dass der Postflugverkehr am 3. Januar 1921 verboten und somit im Januar 1921 eingestellt wurde.

Viele Grüße
Bernhard
28.11.14, 12:33:35

troja

(Mitglied)

Hallo philetalia (Bernhard),
Auf Grund Deines Hinweises auf den Wikepedia-Artikel habe ich mir diesen soeben nochmals durchgelesen - Danke für den Hinweis!
Das Porto scheint zu stimmen, aber ein Flug am 25.01.21 ?, der Brief scheint mir jedoch "echt" zu sein - somit ein interessanter Beleg - oder ???
mfg Troja
28.11.14, 12:59:10

troja

(Mitglied)

Und wiedermal eine 152: Stempel + Aufdruck echt oder falsch?
Gerne erwarte ich Eure Meinung - Troja
Dateianhang (verkleinert):

 Schweiz_152.JPG (287.61 KByte | 33 mal heruntergeladen | 9.27 MByte Traffic)

20.06.15, 09:22:04

admin_j

(Mitglied)

Hallo Troja,

deine Marken sehen falsch aus. Der echte Aufdruck hat keine abgeflachten Noppen am Kreis, sondern abgerundete Noppen.

Vergleiche einfach die Details mit den echten Aufdrucken hier:




Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

21.06.15, 13:41:57

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Troja,

die beiden Marken sehen nicht nur falsch aus sondern sie sind es auch.

Den Unterschied bezüglich des Aufdruck hat Jürgen schon erklärt.

Der Stempel auf der der mit falschem Aufdruck versehenen 30 C.-Marke (MiNr. 152) ist ein Falschstempel, klischiert vom echten "Letzttagsstempel". Ein Vergleichsbild mit echter Marke und echtem Stempel nachstehend (Attest Lininger), Bildquelle Eisenhammer-Auktionen.

Der Stempel auf der mit falschem Aufdruck versehenen 50 C.-Marke ist echt, das Datum liegt nach Gültigkeit der Marke (gültig bis 1.III.23, Datum im Stempel 1.V.23 oder 1.VI.23)

Die beiden Marken, welche Du uns zeigst, sind über ebay verkauft worden.

ebay-Angebot Aufdruckfälschungen

Die Rückseite der Marken gibt weitere Aufschlüsse, bezüglich der Aufdruckfälschungen und dem Falschstempel.

Ferner noch ein Vergleichsbild einer echten MiNr. 152, dieses stammt aus meinem Archiv (gepr. Abt BPP).

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 ebay-371346218008-rs.JPG (264.81 KByte | 3 mal heruntergeladen | 794.44 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Schweiz-152-Letzttag-Eisenhammer.jpg (96.3 KByte | 1 mal heruntergeladen | 96.3 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Schweiz-152-postfrisch.jpg (995.39 KByte | 3 mal heruntergeladen | 2.92 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Schweiz-152-postfrisch-rs.jpg (1 MByte | 5 mal heruntergeladen | 5.01 MByte Traffic)


22.06.15, 01:53:36
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0641 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung