Autor Nachricht

Rechtsanwalt Dr. Übler

(Mitglied)

Dresden A16 ee
Dateianhang:

 41XIII.jpg (62.13 KByte | 5 mal heruntergeladen | 310.67 KByte Traffic)

29.07.14, 08:15:30

kontrollratjunkie

(Mitglied)

Was ist mit der Poschta SBZ 41 gestempelt los?

Es kursieren zur Zeit diverse - auch neue - Stellungnahmen hierzu.

Problematisch soll dabei das Datum 26.5.45 sein. Ich bitte hier um Stellungnahmen.

Dr. Übler


Es gibt eine neue Ausarbeitung von Wolfgang Strobel in Form des Rundbriefes Nr. 72 der ARGE DeuNot von August 2014. Es wurden neue, bislang unveröffentlichte Dokumente zur Beurteilung der Lage ausgewertet.

Aber was ist mit dem Datum 26.5.45 ?

Gruß
KJ
29.07.14, 08:29:18

Rechtsanwalt Dr. Übler

(Mitglied)

Entschuldigung 23.6.1945

Tippfehler!
29.07.14, 08:34:11

kontrollratjunkie

(Mitglied)

Nach der Darstellung von Herrn Strobel ist nicht lediglich das Datum 23.06.1945, sondern das gesamte Vorkommen von gestempelten Marken zweifelhaft. Aus den aufgefundenen Unterlagen zieht er den Schluß, dass es nie zu einem Schalterverkauf beim Postamt Dresden A 16 gekommen ist und es damit auch keine Bedarfsabstempelungen geben kann.

Gruß
KJ
29.07.14, 08:38:25

Rechtsanwalt Dr. Übler

(Mitglied)

Was ist dann mit dem Stempel Dresden Neustadt 6 ?
29.07.14, 08:51:59

drmoeller_neuss

(Mitglied)

geändert von: drmoeller_neuss - 29.07.14, 10:20:23

Was ist dann mit dem Stempel Dresden Neustadt 6 ?


M.E. ein Nachstempel von einem echten Gerät.

Mein Bauchgefühl sagt, dass der als erstes gezeigte Stempel "Dresden A bb" ein Abdruck eines Klischees ist, also die Fälschung eines nachverwendeten Stempels. (zur Verdeutlichung noch einmal in den Beitrag kopiert) geschockt

Auch für die gezeigten Dresden D19 f und Dresden A21c lege ich meine Hand nicht in Feuer, ob die überhaupt von einen echten, wenn auch zurückdatiertem Gerät stammen. Für eine eindeutige Beurteilung sind die Scans zu klein.
Dateianhang:

 41-I.jpg (32.36 KByte | 11 mal heruntergeladen | 355.92 KByte Traffic)

29.07.14, 10:18:50

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

wie schon richtig bemerkt, gibt es von dem Stempel "bb" diverse Imitationen. Wie Anfangs im Bild zu sehen, zeigen diese Imitationen mitklischierte Quetschränder und eine abweichende Stempelfarbe.

Nachfolgend ein echter Abschlag des "bb" in korrekter Farbe und am Tag des eingestellten Datum gestempelt. Es handelt sich also um echte Abschläge (echtes Gerät, in dem Postamt an dem Tag gestempelt).

Das an dem Tag sehr viele Marken damit gestempelt wurden und wohl meist keine Beförderung stattfand, ändern nichts an der Echtheit. An den meist vorkommenden Briefstücken lässt sich auch nicht wirklich sagen, ob so ein Stück den Postweg durchlaufen hat. Philatelistisch beeinflusst sind die Stücke allemal. Für eine echte Verwendung gab es allerdings auch kaum eine Gelegenheit.

Echter Poststempel auf echter Marke:



Fotoattest Ströh BPP dazu:


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

29.07.14, 12:58:39

kontrollratjunkie

(Mitglied)

Ich denke, so schnell geht es nun auch nicht. Erst einmal sollten die Ausführungen von Herrn Strobel hinreichend gewürdigt werden. Ich hoffe, dass sich auch noch weitere kenntnisreiche Philatelisten zu Wort / Schrift melden werden.

Gruß
KJ
30.07.14, 22:20:48

goska9

(Mitglied)

Was ist von untere Marke zu sagen?
Brief ist geprüft "Richter", aber mit diesen Gebiet kenne ich mir gar nicht aus.

mfg, goska9
Dateianhang (verkleinert):

 os41-2.jpg (424.36 KByte | 25 mal heruntergeladen | 10.36 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 os41-1.jpg (538.25 KByte | 21 mal heruntergeladen | 11.04 MByte Traffic)


*Die deutsche Sprache ist schwierig*
17.10.14, 13:18:52

kontrollratjunkie

(Mitglied)

Zitat von goska9:
Was ist von untere Marke zu sagen?
Brief ist geprüft "Richter", aber mit diesen Gebiet kenne ich mir gar nicht aus.

mfg, goska9


Abgesehen von der derzeitigen Diskussion über diese Marke habe ich bei diesem Stempel Bedenken. Den Stempel Dresden N 6 mit dem Ub. "dd" würde ich nicht erwerben.

Gruß
KJ
22.10.14, 00:57:09
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.055 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung