Autor Nachricht

servais100

(Mitglied)

geändert von: servais100 - 14.07.16, 21:38:05

Großer Schild:

Die Zähnung der 1/2 sieht komisch aus.
nachgezähnt? verwirrt

leider fehlt bei dem Pärchen der 5 ein Zahn (ausriss) und Bug
dafür weißer Fleck in der 5.

insgesamt sind alle gezeigten Marken rückseitig top.
Dateianhang (verkleinert):

 großer schild constan043.jpg (879 KByte | 60 mal heruntergeladen | 51.5 MByte Traffic)

14.07.16, 21:21:12

servais100

(Mitglied)

abschließend Norddeutscher Bund
in schöner Erhaltung.

Glaube nichts Besonderes zu erkennen.
Dateianhang (verkleinert):

 nord constan044.jpg (532.38 KByte | 12 mal heruntergeladen | 6.24 MByte Traffic)

14.07.16, 21:29:06

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Hallöle,

der Plattenfehler ist schon der Knaller. Glückwunsch. Wenn der mal weg soll, sag bitte Bescheid freuen

Grüße

Alexander
15.07.16, 08:33:30

Chinaghost

(Mitglied)

Hallo,

die Zähnung sieht nicht nur komisch aus, ich würde sagen - ja, da wurde nachgezähnt. Der Vergleich zu einer echten Zähnung befindet sich ja gleich "nebenan"!

Gruß
Chinaghost - D.Schramm

Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann überall mitreden.
15.07.16, 19:50:27

Chinaghost

(Mitglied)

Hallo,

das Briefstück mit der Frankatur 1/2 + 5 Groschen will mir übrigens nicht so wirklich "gefallen". Der Stempel sieht etwas merkwürdig aus:

Der "Bindestrich" zw. der 2 und der 3 ist viel zu weit auseinander, der Abstand zw. den Zahlen ist meisten ziemlich gleich.
Gleiches gilt für die Tages-/Monatsangabe, ebenfalls viel zu weit auseinander.
Zwischenraun zw. "PA" und "Constantinopel" passt auch nicht!

Ich fürchte hier wurden zwei Marken, die eventuell einen durchaus echten Teilabschlag des Stempels habe, einfach nebeneinander platziert, damit es besser aussieht. Das Porto, 5 1/2 Groschen, auch sehr ungewöhnlich, aber man sieht es einem Briefstück nicht an was damit verschickt wurde. Ich lese jedenfalls als Datum 10. Juli 1873, somit einem Donnerstag, daraus folgt der Transportweg via Varna - Donau. Für diesen Weg wären dann 4 1/2 Groschen ausreichend gewesen (2 Groschen Briefporto + 2 1/2 Groschen Transitgebühr). Kleiner "Schönheitsfehler" -> der Postabgang erfolgte immer um 18 Uhr und die Poststücke weisen dann meist eine Zeitangabe auf, die ca. eine Stunde davor liegt. Na gut, kann man einem Briefstück ebenfalls nicht ansehen und der Postbeamte hat eine frühere Entwertung vorgenommen, weil der Brief so früh aufgeliefert wurde und er es "vom Tisch" haben wollte. Alles in allem gefällt es mir aber überhaupt nicht mit den ganzen Wenn und Aber! Vielleicht gibt es aber noch einen anderen Spezialisten der eine andere Erklärung hat -> ich lerne immer wieder gerne dazu. mit Augen rollen

Gruß
Chinaghost - D.Schramm

Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann überall mitreden.
15.07.16, 20:23:37

hans47

(Mitglied)

geändert von: hans47 - 24.09.18, 16:37:48

Hallo Spezialisten,

eine Neuerwerbung gibt mir Rätsel auf: Paketkarte vom 19.7.1915 frankiert mit 2,20 RM nach Konstantinopel-Galata, Ankunft 7.9.

Auf der Paketrückseite sind 3x2Piaster Türkeimarken verklebt. Entwertet 27.10.1915. Lange nach Eingang am 7.9.
Um welche Gebühr handelt es sich dabei? Nachgebühr, Verzollungsgebühr, oder?

Wer kann helfen?

Vielen Dank im Voraus.

hans47
Dateianhang (verkleinert):

 DR-Türkei.jpg (332.25 KByte | 25 mal heruntergeladen | 8.11 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 DR-Türkeirs.jpg (327.45 KByte | 34 mal heruntergeladen | 10.87 MByte Traffic)

24.09.18, 16:36:08

Chinaghost

(Mitglied)

Hallo,

ganz genau weiß ich es nicht, aber es könnte sich um eine "Lagergebühr" -> pro Monat 2 Piaster = 6 Piaster -> handeln, was für knapp 3 Monate anhand der Stempeldaten spricht. Waren die nicht rechtzeitig abgeholt werden verursachen durch ihre Lagerung halt Kosten und die ist man bemüht wieder "reinzuholen"! Ähnliches verlangt der deutsche Zoll ja heutzutage auch, wenn man seine z.B. aus dem Ausland kommenden Pakete/Waren nicht innerhalb einer bestimmten Frist abholt. Hierfür dann für die Verrechnung einfach Briefmarken zu verwenden sieht man öfters.

Gruß
Chinaghost - D.Schramm

Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann überall mitreden.
24.09.18, 17:03:28

hans47

(Mitglied)

geändert von: hans47 - 26.09.18, 09:38:48

Danke Chinaghost,

an Lagergebühr hatte ich auch schon gedacht, aber nicht dazu geschrieben als Möglichkeit. Bietet sich aber an.

Nochmals danke.

hans47
24.09.18, 17:47:18

philetalia

(Mitglied)

Hallo hans47,

bei David Feldman wurde offenbar eine Sammlung mit Belegen aus der Türkei versteigert, wobei auf dem 7. Blatt auch eine Paketkarte aus Ungarn gezeigt wird, die auf der Rückseite eine türkische Marke für die Lagergebühr trägt.

Bei der Gebührenberechnung würde ich annehmen, dass nach einer gebührenfreien Frist 1 Pia. pro Woche fällig wurde.

Viele Grüße
Bernhard
25.09.18, 15:00:40

hans47

(Mitglied)

philetalia

Besten Dank.
Bei 7 Wochen Lagerung (warum auch immer) paßt Deine Rechnung genau.

Danke auch für den link.

Viele Grüße,
hans47

25.09.18, 22:47:14
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0557 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung