Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
11.08.14, 22:00:04

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

die Leipziger Privatneudrucke wurden am 9. März 1888 mit Plattenmaterial des Briefmarkenhändler Goldner in der Druckerei Giesecke & Devrient hergestellt.

Nachstehend zeige ich erstmalig den einzigen mir bekannten, echt und zeitgerecht entwerteten Leipziger Privatneudruck auf Beleg! Eine Weltpremiere!

Von den Leipziger Privatneudrucken sind mir sonst nur unabgestempelte oder solche mit Abdrucken von Stempelimitaten (Falschstempel) bekannt. Sie hatten keine Frankaturkraft, daher verwende ich hier nicht das Wort postfrisch, sondern unabgestempelt.

Vor einigen Jahren konnte ich diesen Ganzsachen-Umschlag 10 Pfg innerhalb einer umfangreichen Helgoland-Sammlung erwerben.
Auf ihm haften original eine 5 Pfg-Marke (MiNr. 13 a) und ein Leipziger Privatneudruck 1 Pfg. Der Wertstempel, die Briefmarke und der Neudruck sind jeweils mit einem echten und zeitgerechten Abschlag des englischen Rundstempel "HELIGOLAND DE 12 1888" versehen. Im Feld der Anschrift findet sich die Beschriftung "Die Vereinigg. / Oldenb. Briefm. Freunde / ..... Mitgliedern / zu / Weihnachten 1888" (Die Vereinigung Oldenburger Briefmarkenfreunde, .... Mitgliedern zu Weihnachten 1888). Wohl ein philatelistisches Weihnachtspräsent.

Die auf der Rückseite der Ganzsache befindliche Oberklappe hat noch die volle Originalgummierung. Die Ganzsache selbst war nur bis zum 6. September 1879 gültig und ich gehe bei diesem Beleg nicht unbedingt von einer Beförderung durch die Post aus. Durchaus kommen nach Ablauf der Gültigkeit durch die Post beförderte Ganzsachen-Umschläge mit Zusatzfrankaturen vor, aber ohne Anerkennung des 10 Pfg-Wertstempel. Rückseitig zeigen sich leichte Stempelspuren, wohl vom einst untergelegenen Beleg. Wahrscheinlich sind mehrere dieser Umschläge für verschiedene Vereinigungsmitglieder gefertigt worden. Die originalen 1 und 2 Pfg-Marken waren in 1888 nicht mehr postgültig, daher konnten von diesen beiden Wertstufen Neudrucke hergestellt werden.

Es handelt sich um einen philatelistisch beeinflussten Beleg aus den Anfängen der organisierten Philatelistenvereinigungen (-vereine etc.) und ist für Helgoland-Spezialsammler bestimmt von Interesse, auch wenn es der eine oder andere vielleicht als "Mache" ansieht. Mit in Massenproduktion "gemachten" Belegen aus der Neuzeit möchte und kann ich diesen nicht vergleichen, hier sind vielleicht einst nur ganz wenige solcher Belege entstanden.

MfG
Markus Pichl
Dateianhang (verkleinert):

 Helgo-11-LND-GS-01.jpg (850.32 KByte | 13 mal heruntergeladen | 10.8 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Helgo-11-LND-GS-02.jpg (482.78 KByte | 3 mal heruntergeladen | 1.41 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Helgo-11-LND-GS-03.jpg (521.83 KByte | 4 mal heruntergeladen | 2.04 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Helgo-11-LND-GS-04.jpg (718.27 KByte | 4 mal heruntergeladen | 2.81 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Helgo-11-LND-GS-05.jpg (732.73 KByte | 5 mal heruntergeladen | 3.58 MByte Traffic)


11.08.14, 22:01:04
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0544 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung