Autor Nachricht

siegfried spiegel

(Mitglied)

geändert von: siegfried spiegel - 19.09.09, 18:05:45

Hallo Jürgen,
es müsste Feld 4 sein, nicht Feld 5.
Feldmerkmale: Fehler im Schwarzdruck am Wappen oben links und 2 schwarze Punkte im Wappenrahmen links.

Ich habe meine Berliner ND`s von Feld 4 gescannt, allerdings weiss ich nicht immer, ob ND I oder ND II.

Auffällig auch, daß die Marken unterschiedlich hoch sind.

Was ist PLAKAFARBE ?


Dateianhang (verkleinert):

 Feld-4.jpg (178.87 KByte | 18 mal heruntergeladen | 3.14 MByte Traffic)

19.09.09, 17:59:14

siegfried spiegel

(Mitglied)

Zitat Jürgen aus BDPh-Forum vom 08.05.2006

Zur Nr. 17, immer wieder gerne verwechselt und auch von seriösen Häusern gerne falsch angeboten. Dabei sehr einfach auch von blutigen Laien zu prüfen. Wie es geht wird nicht gerne verraten. Ich mache es hier:

Man braucht eine Quarzlampe. Bei echten Nr. 17 quarzt das Rot fast schwarz. Also Licht aus, Quarzlampe an, Marke aus der Hawidtasche raus und ansehen. Echte 17 quarzen purpurlila bis lilaschwarz. Das ist beides sehr nahe an schwarz. Es gibt nur wenige Neudrucke, die bei denen das Rot überhaupt dunkel quarzt. Die braucht man als Vergleich. Es ist das: der Berliner Neudruck von 1880. Bei dem ist immer entweder das Grün zu hell oder das Rot zu grell. Außerdem der Gründruck auf Höhe der Ziffern schön glatt, beim Original spröde. Das heißt bei starker Vergrößerung, weiß gebliebene Poren beim Original. Das dunkle Rot quarzt bei den Neudrucken maximal schwarzrot, nie purpur. Es gibt noch einen Neudruck, der dunkel quarzt. Eine kleine Aufgabe für dich, @1867, welchen meine ich? Da besteht jedoch keine Verwechslungsgefahr. Ich meine nicht den Berliner Neudruck von 1885, der immer als größte Gefahr beschworen wird. Der ist im Gründruck tatsächlich teilweise sehr ähnlich, selbst einige Marken mit wenigen Poren gibt es, aber unter der Quarzlampe gibt es keine Verwechslungsgefahr.

In der Bildergalerie ist schon eine echte 17 zu sehen. Habt ihr die Neudrucke zum Üben, mein Bild aus der Galerie (wegen der weißen Poren) und eine Quarzlampe, eine unbekannte Marke bei der das Rot schwarzpurpur oder lilaschwarz ist, die weiße Poren hat, ein dunkles Grün (dunkler als die Neudrucke) und ein Rot im Tageslicht, das eher orange wirkt, als das grelle Rot des ND 1880, dann habt ihr ein Original.

In der Literatur wird gerne auf dem "gemaschten Papier" herumgeritten. Ich bin zu blöd die Marken danach zu unterscheiden! Wer den Lemberger (HELGOLAND PHILATELIE) besitzt und der ausführlichen Schilderung folgt, wird am Schluss eher verwirrt sein, als eine Nr. 17 erkennen. Natürlich sind viele Nr. 17 Neudrucke sofort und ohne Hilfsmittel, zu erkennen. Marken mit Rändern in voller Markenhöhe sind immer Berlin ND 1880, viel zu helles grün, winzige Zähnungslöcher bei Hamburger Neudrucken, blasses orange statt rot und ähnliches, aber das bedruckte Papier gegen das Licht zu halten und zu suchen in welche Richtung die Maschung verläuft oder überhaupt vorhanden ist, macht keinen Sinn.

Habe ich etwas falsch oder unverständlich geschildert? Fragt mich oder korrigiert mich. Es ist einfacher, als es sich hier liest. Ich kenne natürlich auch Leute, die sehen grauorange und sagen dann, es wäre lilaschwarz. Denen kann ich nicht helfen.

Hallo Jürgen, kannst Du nochmal erklären, wie ich als blutiger Laie eine Nr. 17 an einem Schwarz-Weiß-Scan erkennen kann?
Ich habe mittlerweile etliche Marken, die sehr dunkel quarzen. Das die mit der Zähnung 14:14 vermutlich Hamburger Neudrucke der ersten Auflagen sind kriege ich auch noch hin.
Aber eine Original der 17a oder 17b von der dunkelpurpur quarzenden Teilauflage des Berliner Neudrucks zu unterscheiden, sorry, da hackt´s aus.
Bei den zwei abgebildeten Marken versage ich momentan noch.




Dateianhang (verkleinert):

 Helgoland-17.jpg (124.37 KByte | 25 mal heruntergeladen | 3.04 MByte Traffic)

07.01.10, 19:56:06

admin_j

(Mitglied)

Hallo Siegfried,

die rechte Marke zeigt beim Rahmendruck eine Druckfarbe mit weniger deckenden Pigmenten und einem guten Fluss auf dem Papier. Es gibt keine frei gebliebenen Stellen im Rand. Das ist eindeutig ein Neudruck.

Die linke Marke könnte ein Original sein, wenn das Gelb nicht bräunlichorange ist.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

07.01.10, 21:02:16

siegfried spiegel

(Mitglied)

Hallo Jürgen,
ich habe hier je eine Helgoland 17a und 17b abgebildet. Die linke Marke soll eine 17a sein, sie ist mehrfach signiert, das "a" ist allerdings mit Bleistift vermerkt. Die rechte Marke ist eine 17b eindeutig signiert Lemberger.Unter UV-Licht quarzen beide Marken purpurlila. Das Grün der "a" scheint mir etwas dunkler zu sein. Kannst Du das anhand des Scans bestätigen?
Mit besten Grüßen
Siegfried
Dateianhang (verkleinert):

 17a-und-b-ungebraucht.jpg (268.63 KByte | 21 mal heruntergeladen | 5.51 MByte Traffic)

08.11.10, 18:38:20

admin_j

(Mitglied)

Hallo Siegfried,

soweit man das am Scan sagen kann ist es genau so, wie du es beschrieben hast. Das dunkle grün, selbst das gelblichere Papier, sind typisch für die 17a

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

08.11.10, 20:18:10

siegfried spiegel

(Mitglied)

geändert von: siegfried spiegel - 21.01.13, 16:56:44

Original oder Neudruck ?
Die Marke wurde bei Ebay verkauft. verwirrt freuen

Hier noch die Rückseite dazu. Um sachdienliche Hinweise wird gebeten.
Dateianhang:

 17b ebay.jpg (118.21 KByte | 8 mal heruntergeladen | 945.71 KByte Traffic)

Dateianhang:

 17b ebay hinten.jpg (104.19 KByte | 2 mal heruntergeladen | 208.38 KByte Traffic)

21.01.13, 07:48:54

siegfried spiegel

(Mitglied)

Die Beurteilung scheint schwierig zu sein, da keinerlei Hinweise eingehen. Ich zeige einmal, was Dr. Munk im Kohl-Handbuch über die II.Auflage also die Michelnummer 17b schreibt. Danach sollte die Marke eine 17b sein, ich bin mir aber trotzdem nicht sicher.
Dateianhang (verkleinert):

 17b-Kohl-Handbuch.jpg (344.27 KByte | 32 mal heruntergeladen | 10.76 MByte Traffic)

21.01.13, 22:46:41

siegfried spiegel

(Mitglied)

geändert von: siegfried spiegel - 28.01.13, 11:47:38

Ich habe die Marke bei Ebay ersteigert für 20,90 € inkl. Versandkosten per Einschreiben.
Nach den mir zur Verfügung stehenden Untersuchungs- und Vergleichsmöglichkeiten ist es eine echte 17b.
Bild 1 Vergleich mit geprüfter 17b, Bild 3 Vergleich mit Berliner Neudrucken unter UV-Licht.

Dateianhang (verkleinert):

 17b-vorne.jpg (267.88 KByte | 14 mal heruntergeladen | 3.66 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 17b-UV-Licht.jpg (92.23 KByte | 12 mal heruntergeladen | 1.08 MByte Traffic)

28.01.13, 11:44:31

siegfried spiegel

(Mitglied)

Hier noch ein Rückseitenscan.
Dateianhang (verkleinert):

 17b-hinten.jpg (262.29 KByte | 7 mal heruntergeladen | 1.79 MByte Traffic)

28.01.13, 11:50:11

Gismo

(Mitglied)

Hallo zusammen,
meint Ihr die Marke ist Original oder ein ND.Ich habe da wirklich keine Ahnung
Viele Grüsse Gismo
Dateianhang:

 IMG_0003_NEW.jpg (99.34 KByte | 11 mal heruntergeladen | 1.07 MByte Traffic)

21.02.14, 14:57:50
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0337 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung