Autor Nachricht

pittyrobin

(Mitglied)


Hallo Jürgen,

bitte sag mir nochmal deine Einschätzung zu dieser Marke

86 II g? Ist die zinnoberrot? Könnte das was sein und würde sich eine Prüfung lohnen?

Grüße, Pitty
Dateianhang:

 germania vergl.jpg (38.48 KByte | 22 mal heruntergeladen | 846.59 KByte Traffic)

17.02.17, 03:29:26

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

nachstehend 12 Marken 10 Pfg Kriegsdruck, welche alle Stempeldaten aus dem Jahre 1915 zeigen und nach Farben von großes BPP-Farbenbestimmer signiert wurden. freuen

Es handelt sich nur um Marken der Sorten 86 II a und 86 II c

Die Marken sind nach Datum aufsortiert, soll bedeuten: die ersten zwei Marken zeigen nur die Jahreszahl "15", alle weiteren zumindestens zusätzlich den Monat.

Wer mag sich daran versuchen, diese 12 Marken nach den Farbtöpfen a und c aufzuteilen?

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 86-II_1915_nach-Datum_001.jpg (1.25 MByte | 8 mal heruntergeladen | 10 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 86-II_1915_nach-Datum_002.jpg (1.23 MByte | 4 mal heruntergeladen | 4.91 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 86-II_1915_nach-Datum_003.jpg (1.24 MByte | 4 mal heruntergeladen | 4.96 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 86-II_1915_nach-Datum_004.jpg (1.23 MByte | 7 mal heruntergeladen | 8.64 MByte Traffic)


09.11.21, 16:58:22

xg1651

(Mitglied)

geändert von: xg1651 - 09.11.21, 18:59:53

Naja mein Tip der 4.6 und die letzten 4 sind c, der Rest a teils verwaschen. Allerdings erscheint mir sowohl beim 4.6 und beim 11.10 noch ein recht hoher blau-Anteil zu sein, da aber beides Mischtöpfe sind, lasse ich es bei der Ersteinschätzung.
09.11.21, 18:55:36

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Gunther,

warum möchtest Du die Marke in der Mitte der letzten Reihe nach dem c-Topf abwerfen?

Die anderen vier von Dir ausgesuchten treffen auf meine Sichtweise, auch im Durchlicht (dazu aber später).

Beste Grüße
Markus

10.11.21, 01:44:02

xg1651

(Mitglied)

geändert von: xg1651 - 10.11.21, 07:00:56

Hallo Markus,

Auch nach Deinem Hinweis bleibe ich dabei, eher c als a, ist heller und ich sehe keinen erhöhten Blauanteil.
Ich lasse mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen, eventuell wirken ja die c Nachbarn auf das Mittelstück.

Gruß
Gunther
10.11.21, 06:44:02

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Gunther,

ich zitiere einmal aus dem Handbuch "100 Jahre Germania", welche Marken nach der- a- und welche nach der c-Farbe fallen sollen.

Farbe II a (karminrot): Eine wichtige Voraussetzung, gerade bei der scheinbar endlosen Vielfalt der Michel-Nr. 86, ist eine Vorsortierung nach Farbgruppen. Die a-Töne zeigen - in allen nur vorstellbaren Schattierungen - vor allem ein deutliches Rot (ohne Blaustich).

Farbe II c (lebhaftrotkarmin): Im Gegensatz zu den a-Nuancen zeigen die der c-Farbe ein Karmin, also ein Rot mit einem leichten Blaustich.


Soll bedeuten, in jedem Fall fehlt bei der Marke in der Mitte der letzten Reihe der Blaustich und gehört zu a. Das der Blaustich fehlt, hast Du ja erkannt. Du wußtest nur nicht, dass es gerade umgedreht ist.

Die Farbbezeichnung lebhaft- bis dunkelkarminrot endet auf ROT und dort gehören somit die roteren Marken rein.

Die Farbbezeichnung lebhaftrotkarmin endet auf KARMIN und dort gehören die Farbtöne mit dem höheren Blauanteil rein.

Der Teil, der hinten in einer Farbbezeichnung ansteht, ist immer der farbtongebende.

Im Übrigen, es kann schon sein, dass wir hier berechtigt zu einer abweichenden Beurteilung gelangen als die Herren, welche hinten auf die Marken Buchstaben signiert haben. Die Marken in der untersten Reihe sind alle als II a signiert. In der Gesamtheit, sehe ich drei Zuordnungsfehler der Prüfer. Zwei davon, hast Du ja schon gefunden. freuen

Beste Grüße
Markus

10.11.21, 07:17:16

xg1651

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:
Hallo Gunther,


Farbe II c (lebhaftrotkarmin): Im Gegensatz zu den a-Nuancen zeigen die der c-Farbe ein Karmin, also ein Rot mit einem leichten Blaustich.[/I]

Soll bedeuten, in jedem Fall fehlt bei der Marke in der Mitte der letzten Reihe der Blaustich und gehört zu a. Das der Blaustich fehlt, hast Du ja erkannt. Du wußtest nur nicht, dass es gerade umgedreht ist.

Die Farbbezeichnung lebhaft- bis dunkelkarminrot endet auf ROT und dort gehören somit die roteren Marken rein.

Die Farbbezeichnung lebhaftrotkarmin endet auf KARMIN und dort gehören die Farbtöne mit dem höheren Blauanteil rein.


Markus


Hallo Makus,

Da ich selten meinen Bücherschrank bemühe und damit die Farbzuordnung gestern noch fix zwischen Tüt und Auto machte sei mir verziehen.
Bei binären Optionen neige ich von jeher schnell zu Verwechslungen lachen lachen
Gruß
Gunther
10.11.21, 14:26:13

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 11.11.21, 09:07:11

Hallo,

also, aus den obigen vier Reihen sind als c-Farbe signiert:
die dritte Marke in erster Reihe
die zweite Marke in zweiter Reihe
die dritte Marke in dritter Reihe.

Wie jeder unschwer erkennen kann, hat die dritte Marke in erster Reihe so gar nichts mit den anderen beiden als c-Marken gemeinsam und ist definitiv versortiert. Derartige Versortierungen müssen sich nicht immer durch Farbenblindheit begründen. Der Prüfer wirft versehentlich aus 100 Ihm vorgelegten Marken nach dem falschen Häufchen ab und signiert danach nur noch die Häufchen durch und schon sitzt ungewollt nicht das richtige Stempelchen auf der versortierten Marke.

Zwischenzeitlich habe ich weitere meiner geprüften a- und c-Marken eingescannt. Insgesamt 115 datierbare Marken. Sowohl Scans in der Aufsicht, als auch in der Durchsicht erstellt. In der Durchsicht zeigen solche Marken, die in der Aufsicht bläulich wirken, ein schrilles Magenta. Die anderen hingegen mehr lila- bis purpurne Farbtöne.

Werte ich die Aufsichtscans in der Farbmessung aus, dann teilen sich alle Marken in zwei klar abgrenzbare Gruppen auf. Vollkommen unabhängig, nach der Farbwirkung in der Durchsicht.

Die eine Gruppe erzielt um 493 nm Wellenlänge ihren maximalen Peak im Lichtspektrum. Die andere Gruppe ab ca. 620 nm. Eine Farbe dieser Marken, die irgendwo zwischen 500 und 620 nm ihren maximalen Peak erzielen würde, habe ich nicht.

Soll bedeuten, je früher der Farbton seinen maximalen Peak im Lichtspektrum erzielt, umso blauer ist er. Dementsprechend ist es nicht falsch, die erste und die dritte Marke in der vierten Reihe als eine a-Farbe anzusehen.

Teile ich genau nach diesem logischen Kriterium meine Marken in zwei Farbgruppen ein, dann fallen allerdings auch einige als c-Farbe signierte Marken aus den Folgejahren nach der a-Farbe. Auch dann, wenn sie bläulich wirken (die Wirkung wird allerdings in der Regel, in den späteren Jahren, nur auf Grund mangelnder Farbsättigung erzielt).

Ich werde einige farbtypische Beispiele in Farbreihen zusammenstellen und dann zeigen. Kann etwas dauern.

Beste Grüße
Markus

11.11.21, 09:04:28

servais100

(Mitglied)

geändert von: servais100 - 09.02.23, 13:21:36

Moin,

ich wurschtel grad mal 5 Minuten
in den Marken 4.1915/16/4.17

da fand ich dieses schöne Stück:

Mainz, wo es singt und lacht. freuen
3.5.1915

laut Beschreibung JL: weniger gelb, mehr Farbtiefe
und kein offensichtlicher Blauanteil.
Es ist wieder so eine Farbbalancegeschichte wie bei der 86Ic.

Eine auffallende farbintensive frische (saubere) Farbe, unter UV auch.
Sollte das schon passen können?

lg Martin

Dateianhang (verkleinert):

 86 lilarot031.jpg (1.23 MByte | 19 mal heruntergeladen | 23.44 MByte Traffic)

09.02.23, 13:11:44

stampsteddy

(Mitglied)

...aha, bereits im November 2021 hatte ich eine bestimmte Erkenntnis, die sich im Thema zur 86 I wiederholt, ohne dass ich mich daran erinnern konnte.

Hallo Martin,

welche Unterfarbe genau möchteste Du in der Marke aus Mainz erkannt haben?

Die 86 II e gibt es nur mit Stempeldaten aus 1916, sieht man von ein paar Altprüfungen ab, die heute nicht mehr bestätigt werden. Laut einst erhaltener Auskunft vom Meister, prüft er die e-Farbe nur mit Stempeldaten aus 1916

Beste Grüße
Markus

09.02.23, 15:03:07
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0381 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung