Autor Nachricht

Juergen Kraft

(Mitglied)

Hallo,

heute möchte ich einen Begriff vorstellen, der sich nicht sofort erschließen könnte.

Es geht um Paketklebezettel, die in Bayern einmal offiziell "Abstoßzettel" genannt wurden. Deshalb bezeichnen auch BPP-Prüfer diese Paketklebezettel mit diesem Namen.

Wie bei anderen Paketklebezettel auch, wurde der größere Teil eines größeren Zettels, auf das Paket geklebt und der kleinere Teil auf den Brief. Später gab es ja dann statt Paketbegleitbriefen die Paketkarten.

Aktuell kann man bei http://www.philasearch.com/ nach dem Begriff suchen und findet den Artikel, aus dem der nachstehende Befund stammt.



Der nachfolgende Brief ist ebenfalls im Angebot und zeigt den Paketklebezettel. Paketklebezettel oder auch noch kürzer "Paketaufkleber" ist der Oberbegriff und für die bayerische Form des Zettels gilt eben "Abstoßzettel". Vielleicht kann jemand aus den entsprechenden Vorschriften zitieren. Stichworte wären noch das Jahr 1868 und die Pakete wurden mit der Fahrpost befördert.



In dem Buch "Fahrpost in Deutschland 1808-1923" von Christian Hörter, ist auf Seite 253 ein "Paket von Nürnberg zu sehen, der so einen Abstoßzettel, in genau der Type wie oben, zu sehen ist. Im Text zu dem Bild wird von einem Paketklebezettel gesprochen. Die damalige, amtliche Bezeichnung, deren Herkunft mir nicht ganz klar ist, muss sicher nicht für jeden bayrischen Paketklebezettel verwendet werden. Wichtig ist natürlich zu wissen, was ein Abstoßzettel ist.

J. Kraft
Mitglied AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

23.09.14, 17:29:55

Irina29

(Neues Mitglied)

Guten Tag,

ich bin zwar noch ganz neu hier im Forum, habe jedoch bereits festgestellt, dass es hier wirklich interessante Beiträge gibt!
Das mit den Abstoßzetteln war mir zwar schon Bekannt, dennoch sehr schön das ganze noch einmal ausführlich nachzulesen.

Liebe Grüße,
Irina

поговорка
28.08.15, 13:14:12
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0275 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung