Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
03.05.09, 20:48:14

siegfried spiegel

(Mitglied)

Die beiden Helgolandmarken Nr.1 Type II und Nr.6a bis 6g sind soviel ich weiß vom Druckbild gleich. Die Nr.1/II ist durchstochen, die Nr.6 sind gezähnt, also relativ leicht zu unterscheiden.
Jetzt gibt es aber von beiden Marken Berliner Neudrucke:
von der Nr.1 II einen unperforierten, einen gezähnten und zwei durchstochene. Von der Nummer 6 gibt es drei gezähnte Berliner Neudruckausgaben. Wie man beispielsweise den Berliner ND II gezähnt von der Nr.1/II und 6 unterscheiden kann, lässt sich nicht nachvollziehen. Oder handelt es sich um ein und dieselbe Marke?
Genauso verwirrend sind die Hamburger Nachdrucke der beiden Marken, da gibt es von jeder Marke jeweils 7 verschieden Ausgaben. Oder sollte es sich da auch um dieselben Marken handeln?

Für alle die miträtseln wollen hier 2 Berliner Neudrucke zum üben. Sachdienliche Hinweise bitte veröffentlichen.




Dateianhang (verkleinert):

 1-II-oder-6.jpg (130.15 KByte | 7 mal heruntergeladen | 911.07 KByte Traffic)

03.05.09, 20:49:14

admin_j

(Mitglied)

Hallo Siegfried,

meinst du die im Lemberger aufgeführten Hamburger ND?

Prinzipiell kann man sagen, erst betrachten wir die Druckauflage, also Druckerei und Datum, bei Hamburg als "A" bis "D" nicht einem genauen Tag zugeordnet.

Dann betrachten wird die Trennung der Marken. Ungezähnt, durchstochen und gezähnt oder abartigen Teilzähnungen.

Bei Nr. 1 und Nr. 2 gibt es bei den gezähnten immer die Frage, ob es die erste Ausgabe als gezähnte Abart ist oder die gezähnte Ausgabe. Man kann es nennen, wie man will. Die Nr. 3 gibt es ja nicht gezähnt als Original, deshalb sagt man eben Nr. 3 gezähnt. Bei 1 und 2 würde ich 6 und 7 sagen.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

04.05.09, 16:24:06

siegfried spiegel

(Mitglied)

Hallo Jürgen,
ich meine genau diese Neudrucke, bei denen im Lemberger Nr. 1 II / 6 steht. Wenn das ein und dieselbe Marke ist, warum eiert man dann rum?
Hier ein konkretes Beispiel:
Sind das Hamburger Neudrucke von der Nr.1 II, von der Nr.6 oder weil´s egal ist von der Nr.1 II / 6 ?

Dateianhang (verkleinert):

 1-II-oder-6-ND.jpg (94.98 KByte | 3 mal heruntergeladen | 284.94 KByte Traffic)

05.05.09, 12:56:42
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0592 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung