Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
29.09.14, 21:38:56

lehrling

(Mitglied)

Hallo,
die badischen Postablagen finden hier wenig Beachtung, daher möchte ich einen Brief vorstellen, über den ich mich grade sehr gefreut habe.
Die Postablagen befanden sich in kleinen Orten in Landpostbezirken der Postexpeditionen, einer der Gründe für ihre Einrichtung war, auch im ländlichen Bereich zu ermöglichen, eingeschriebene Sendungen und Gegenstände der Fahrpost versenden zu können.
Tiefenstein habe ich in Ritters geographisch-statistischem Lexikon von 1874 nicht gefunden, in Webersiks Lexikon von 1908 werden 240 Einwohner vermerkt, entsprechend gering wird das Postaufkommen gewesen sein und im wesentlichen aus Dienstbriefen des Gemeindeamtes bestehen.
So ist auch der gezeigte Brief eine portofreie Dienstsache, adressiert an das Landgericht in Freiburg.
Zwar war die Sendung des Briefes von Gebühren befreit, da der Brief aber eingeschrieben war (gegen Schein), fielen noch 7 Kr Einschreibgebühren an.
Da der Absender sie nicht bezahlt hatte wurden sie blau als vom Empfänger zu bezahlen auf dem Brief notiert. Unfrankierte Briefe von privaten Absendern nahmen Behörden nicht an, von anderen Ämtern schon, auch das Strafporto von 4 Kr für unfrankierte Briefe fiel bei Behörden als Absender nicht an.

Gruß lehrling
Dateianhang (verkleinert):

 baden.JPG (239.39 KByte | 2 mal heruntergeladen | 478.78 KByte Traffic)

29.09.14, 21:39:56

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Hallöle,

ein schöner Brief. Ich habe die Postablage leider nur auf einem Briefstück, von Tiefenstein selbst habe ich einen Brief, als der Postablagestempel schon eingezogen war und der Agenturstempel zum Einsatz kam.

Grüße

alexx

https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=50192&
https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=50193&
Dateianhang (verkleinert):

 7x3 BN Albbruck 20-1-xx PA Albruck Tiefenstein.JPG (220.28 KByte | 3 mal heruntergeladen | 660.84 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 25 AG Tiefenstein 24-8-74 Brief.jpg (404.41 KByte | 3 mal heruntergeladen | 1.18 MByte Traffic)

29.09.14, 21:53:12

philetalia

(Mitglied)

Hallo,

zu der gezeigten Postablage "TIEFENSTEIN" kann ich auch noch einen Brief zeigen, wobei ich diesen nicht komplett lesen kann (Die genannten Nummern der Stempel beziehen sich dabei auf Feuser: Nachverwendete Altdeutschland-Stempel (1995), obwohl der Brief dem Inhalt nach 1867 geschickt wurden. Dazu fehlt es mir aber an Literatur).

Der Dienstbrief vom "Bürgermeisteramt Rüsswihl" ging zur benachbarten "POSTABLAGE TIEFENSTEIN"(Nr nach Feuser: 014), von dort dann über "ALBRUCK" (K2 (Nr nach Feuser: 012) vom 21. Februar [1867]) und "Basel - Badischer Bahnhof" (K3, Nr nach Feuser: 032) vom 22. Februar per Bahn "Heidelberg - Basel Z 12" (K2, keine Nr im Feuser, da zu DR-Zeiten wohl nicht mehr verwendet) vom 22. Februar nach "xxxT R. N." (oder "xxxT A. N."?), ebenfalls vom 22. Februar. Auch den eigentlichen Bestimmungsort kann ich nicht entziffern.

Außerdem würde mich interessieren, was links neben dem Bürgermeisteramt-Stempel geschrieben steht.

Wer kann hier helfen?

Viele Grüße
Bernhard
Dateianhang (verkleinert):

 img041.jpg (126.03 KByte | 7 mal heruntergeladen | 882.23 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 img041b.jpg (99.51 KByte | 3 mal heruntergeladen | 298.54 KByte Traffic)

17.07.15, 18:22:50

1009

(Mitglied)

geändert von: 1009 - 17.07.15, 19:01:40

hallo philetalia,

dein Brief ging an die Großh(erzogliche) Heil u. Pflegeanstalt (damals umgangssprachlich Irrenanstalt genannt) in Illenau bei Achern mit AKS K2 "ACHERN / 22 / FEB"

links des Dienstsiegels:
D(ienst).S(ache).
B(ür)g(ermei)steramt
Rüßwihl

1009 Grüsse

Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Illenau
17.07.15, 18:48:47

philetalia

(Mitglied)

Hallo 1009,

ganz herzlichen Dank für die Aufklärung!

Herzliche Grüße
Bernhard
17.07.15, 19:04:42
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0321 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung