Autor Nachricht

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 11.10.14, 20:52:10

Hallo Jürgen,

das ist richtig, dies sollte unstreitig sein, dass ein Falschstempel nicht als Gefälligkeitsstempel gelten kann.

Bogenweise vorgenommene Gefälligkeitsentwertungen gab es schon in den Deutschen Kolonien, u.a. in Kamerun auf Krone/Adler-Marken mit Aufdruck "Kamerun". Wobei hier gewöhnliche Stempelgeräte und nicht gesonderte, wie später in der DDR, verwendet wurden.

Auf Guernsey gab es solche bogenweise vorgenommenen Entwertungen ebenfalls, aber halt nicht mit dem hier enttarnten Falschstempel. Gerade weil Sammler und Händler ein hohes Verlangen nach entwerteten Guernsey-Marken hatten, kam es in 1944 zu einem "Briefmarkenkrieg" auf Guernsey. Genau zu dieser Zeit, in der das Datum von dem Falschstempel liegt, wurden seitens der Post keine Entwertungen auf Bogen der MiNr. 4 und 5 vorgenommen. Die Auskunft habe ich heute telefonisch von Herrn Wienecke BPP erhalten. Ferner, dass ihm der Falschstempel bekannt ist und Herr Möhlde BPP einige Zeit diesen Falschstempel als echt signiert hat. Herr Möhlde war von 1970 bis 1994 BPP-Prüfer für Kanalinseln, Herr Wienecke prüft Kanalinseln seit 1992 (da war der Sachverhalt schon bekannt).

Eine genaue Trennung, wie es bei den DDR-Marken möglich ist, weil dort die zu philatelischen Zwecken eingesetzten Stempelgeräte genau bekannt sind, ist bei Ausgaben vor 1945 nur selten möglich. Feldpostmarken MiNr. 1 und 2 gibt es mit sogen. "Gefälligkeitsentwertungen" (Entwertungen zu philatelistischen Zwecken), ferner noch einige andere Marken aus den deutschen Sammelgebieten bis 1945. Durchaus kommt es aber vor, wie im Beispiel Feldpostmarken MiNr. 3 und 4, dass das Symbol "Entwertung zu philatelistischen Zwecken" nicht korrekt vergeben wurde. Ebenso kann es sein, dass noch nicht alle Entwertungen, die zu philatelistischen Zwecken auf Marken angebracht wurden, im Michel-Katalog aufgeführt bzw. die entsprechenden Marken gesondert deklariert sind.

MfG
Markus

11.10.14, 20:33:06

yellowstamp

(Mitglied)

Hallo,

es gibt anscheinend mindestens genauso viele "philatelistische Entwertungsstempel" wie es echte Stempel gibt zwinkern .
Wahrscheinlich gibt es die in allen Sammelgebieten ...

Da wären echt weitere Kataloge für "Gefälligkeitsstempel/philatelistische Entwertungen" (weltweit?) nötig ...
Die könnten für alle Stempel, die keine Postdienstleistung quittieren, Definitionen beinhalten und damit auch verbreiten.
Das wäre für die eine Seite eine "Giftliste", für die andere Seite ein Katalog der "günstigen Alternativen".

@stampsteddy, Du weißt ja meistens genau, wonach Du im WWW suchen mußt. Viele andere wissen das nicht so genau (z.B. ich) und stöbern dann nur herum .

Beim Thema Entwertung zu philatelistischen Zwecken hatte ich mal angefragt, ob jemand die "ausführliche Auflistung der verwendeten Stempel der DDR" kennt?
Sie ist lt. Michel bei den zuständigen Verbandsprüfern erhältlich. Wie detailliert ist die Liste denn, welche Angaben sind dort zu finden?

Viele Grüße, Gabi

yellowstamp

11.10.14, 21:35:17

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 11.10.14, 23:04:34

Zitat von yellowstamp:
Beim Thema Entwertung zu philatelistischen Zwecken hatte ich mal angefragt, ob jemand die "ausführliche Auflistung der verwendeten Stempel der DDR" kennt?

Hallo Gabi,

mein Schwerpunkt liegt bei den deutschen Sammelgebieten bis 1945. Hin und wieder handele ich auch hochwertige Marken und Belege ab 1945. Handeln und Sammeln sind zweierlei.

Durchaus bin ich in der Lage Falschstempel zu erkennen und von weitem zu riechen, wie hier wieder vorgeführt. Die Information, dass es einen Falschstempel "GUERNSEY CHANNEL ISLANDS" geben soll, habe ich 1998 erhalten, jedoch ohne genau zu wissen, wie er aussieht oder welches Datum er inne hat.

Dennoch bin ich kein wandelndes Lexikon. Über den Inhalt dieser "Liste", habe ich mir nie Gedanken gemacht und ich habe sie auch nicht. Durchaus bin ich in der Lage, eine DDR-Sammlung durchzuackern und eine Prüfsendung zu erstellen, wenn ich den Eindruck habe, dass es in einem wirtschaftlichen Verhältnis steht (dies gestaltet sich etwas anders, als Du es Dir vorstellst).

Wenn hier im Forum keiner diese Liste hat und Du wissen willst, wie der Inhalt sich gestaltet, dann kannst Du diese zu einem ganz kleinen Preis unter nachstehendem Link einfach bestellen.

http://www.ddr-spezial.de/Texte-allgem/WZ%20H.5.html
64 Seiten DIN A4 mit 176 Abbildungen (wahrscheinlich Stempelabbildungen?), der Preis von Euro 7,50 plus Versandkosten Euro 1,50 erachte ich als sehr preiswert. Lege ich anteilig meinen Stundensatz für das Herraussuchen von dem Link zu Grunde, dann ist das Herraussuchen wesentlich teurer als die Euro 9.- (nur rein als Vergleichsbeispiel)

Zitat von yellowstamp:
es gibt anscheinend mindestens genauso viele "philatelistische Entwertungsstempel" wie es echte Stempel gibt zwinkern .
Das kannst Du so nicht sagen. Eine Differnzierung ist hin und wieder schwer, aber nicht unmöglich. Wie Du bestimmt mitbekommen hast, stelle ich selbst andere, weitaus höhere Ansprüche für eine echte und zeitgerechte Entwertung auf DR Dienstmarke MiNr. 65, als es bisweilen gehandhabt wurde.

Viele Themen kann man nicht einfach im Akkord herunterarbeiten. Dazwischen kommen die üblichen Katastrophen, auf die man auch im Forum eingehen möchte oder ganz einfach, dass mir innerhalb von drei Wochen zwei meiner vier Rechner verreckt sind und mich solche Zwischenfälle zeitlich zurückwerfen. Der angekündigte Thread "Wie erstelle ich eine Prüfsendung" ist nicht aufgehoben sondern auch aus diesen Gründen verschoben ist, kommt aber.

Ebenso wird auch dieser Thread als auch ein gewisser ETB-Thread noch mit weiteren Informationen gefüttert werden. Dennoch erinnere ich noch einmal an die Eigenrecherche, welche jeder für sich selber etwas intensiver betreiben und sich nicht immer darauf verlassen sollte, einfach nur eine Frage zu stellen, rein in der Hoffnung, irgend jemand wird schon antworten, ansonsten sterbe ich halt blöd.

MfG
Markus

11.10.14, 22:55:40

nnatik

(Mitglied)

Zitat von Brunel:
Danke Claus.

Ich bin aber nicht hier um jetzt detailliert Stellung zu einer Fehleinschätzung eines Stempel der nichts mit meiner Prüftätigkeit zu tun hat zu nehmen.

Vielmehr möchte ich den Herrn der diese Schmierenkampagne hier gestartet hat bitten, mich umgehend aus dem stamps-X auszutragen. Ich finde die Funktion weder unter "Profil" noch "Team" und möchte keine weitere Zeit hier verschwenden. Es scheint leichter zu sein einzutreten als wieder heil herauszukommen lachen

Ich bin am 23. und 24. am Stand des Verbands Philatelistischen Prüfer in Sindelfingen anzutreffen und freue mich auf interessante Gespräche.:D

Herr Petry hatte dies schon hier erklärt:
https://www.stampsx.com/forum/topic.php?id=7102&page=1𯱑

Sinnvolle Verwednung nicht möglich.
11.10.14, 23:18:06

stampsteddy

(Mitglied)

Lieber Jürgen Kraft,

etwas unglücklich finde ich es schon, dass die Beiträge zu dem Falschstempel "GUERNSEY CHANNEL ISLANDS" in einen anderen Thread ausgelagert wurden. Eine Kopie in einen zusätzlichen Thread unter dem entsprechenden Sammelgebiet, hätte ich besser nachvollziehen können.

Gut, es steht die Verlinkung zu dem Thread.

Der Sinn, warum ich diesen Stempel hinterfragt und dann auch zu einem Ergebnis gekommen bin, bestand nicht darin, einen oder mehrere Prüfer vorzuführen. Vielmehr darin, so war es von Anfang an auch erklärt, weil es sich genau bei diesem Sammelgebiet zumeist um philatelistisch motivierte Entwertungen handelt, wie in vielen anderen Sammelgebieten aus gleichem Zeitraum ebenfalls.

Wie auch immer, werde weitere Beispiele bringen, die ähnlich gelagert sind.

MfG
Markus


@nnatik, wie ich schon darstellte, mir persönlich fehlt es an der Phantasie, solche Viererblocks der Feldposmarken MiNr. 3 und 4 als Gefälligkeitsentwertung anzubieten. Um sich eine evtl. vorhandene Phantasie gänzlich aus dem Kopf zu schlagen, wie von mir argumentiert, bedarf es nur dem Lesen bestimmter Informationen im Michel-Spezial und ggf. im Michel-Handbuch Feldpost II. WK. Durchaus kann ich mir vorstellen, dass diese Informationsquellen bei dem einen oder anderen Anbieter solcher Viererblocks gegeben sind.

11.10.14, 23:44:37

yellowstamp

(Mitglied)

Hallo Markus,

dass ich hier geantwortet habe, sollte doch keine Themenmahnung an Dich sein geschockt

Danke für den Link, ich hatte wirklich nicht weiter gesucht (Schande über mich traurig ).
Die Liste bestelle ich mir und erzähle dann, wie sie ist.

Das mit den Rechnern ist wirklich blöd, hoffentlich geht beim Neueinrichten alles glatt.

Viele Grüße, Gabi

yellowstamp

11.10.14, 23:46:23

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Gabi,

das finde ich gut, dass Du Dir die Liste bestellst.

Tja, es waren halt zwei neue Rechner notwendig und hierfür beauftrage ich seit 14 Jahren ein und denselben Spezialisten. Das mag sich zwar immer alles gigantisch bei mir anhören, ist es auch, aber ein reicher Mann bin ich durch Briefmarken noch nicht geworden und sonst auch noch nicht. traurig

MfG
Markus

11.10.14, 23:54:45

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 12.10.14, 00:10:24

Hallo,

seit ein paar Stunden geht mir folgender Gedanke durch den Kopf. Wie sich ja heute herausstellte, hatte der damalige BPP-Prüfer Herr Möhle den Falschstempel eine gewisse Zeitlang nicht erkannt und hier und da streunen Marken und Einheiten mit diesem Falschstempel und seiner Signatur herum. Durchaus kann es natürlich sein, dass es auch solche gibt, die gar nicht eine echte Signatur "MÖHLE BPP" tragen. Denkbar ist das, wenn man das Aufkommen an falschen Signaturen in den letzten Monaten beobachtet.

Aber warum um alles in der Welt, wird ein solcher Falschstempel mit festem Datum nicht ganz einfach der breiten Öffentlichkeit bekanntgegeben, z.B. im Michel-Katalog, wenn man ihn erkannt hat? Wenigstens ein Hinweis darauf, dass solche Marken MiNr. 4 und 5, die einen Stempel mit einen solchen Datum tragen, unbedingt zur Prüfung vorgelegt werden sollten! (es gibt auch echte Entwertungen von diesem Tag, die auf Briefen erfolgt sind, die man aber von dem Falschstempel unterscheiden kann)

Bei einem serienmäßig fehlerhaft ausgelieferten KFZ, gibt es doch auch Rückrufaktionen vom Hersteller! (ein besserer Vergleich, fällt mir jetzt nicht ein)

MfG
Markus

12.10.14, 00:03:33

yellowstamp

(Mitglied)

geändert von: yellowstamp - 12.10.14, 00:18:51

Hallo Markus,

danke, finde ich auch gut freuen .
Was heißt denn "reich sein"? Dann mußt Du Dir zusätzlich noch Gedanken machen, wie Du Deinen monetären Reichtum erhältst und vermehrst ...

Die ganzen "Stempelvarianten" sind schon heftig und mit dem Spezial bestimmt nicht zu überblicken.

Als kleinen "Trost" sende ich PostModern an Dich mit ...

Viele Grüße, Gabi
P.S.: Lotto spiele ich nicht, Du, glaub' ich, auch nicht zwinkern
Die Vorderseite sende ich nur mit, damit ich nicht schon wieder "halbe Sachen" mache ...
Dateianhang:

 baerenstark.jpg (55.29 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang:

 f_baerenstark.jpg (58.33 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)


yellowstamp

12.10.14, 00:16:15

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Gabi,

der ist ja so süüüüß, der Schokoladen-Bär (und ich habe auch immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich so ein Bärchen vernascht habe).

MfG
Markus

12.10.14, 00:21:35
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.057 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung