Autor Nachricht

erron

(Mitglied)

@servais100,
linke Marke, könnte(?) CP Nr 408 Feld H8/1 sein.

Rechte Marke CP Nr 321, Feld A1/17 Randlinie links neben Knopf eingedellt. Der Bruch durch das "H" ist eventuell ein Nebenfehler.

mfg

erron
16.11.16, 09:29:31

servais100

(Mitglied)

danke für deine Einschätzung erron
19.11.16, 23:45:36

servais100

(Mitglied)

geändert von: servais100 - 27.11.16, 12:15:09

Schönen Sonntag,

mit großer Verblüffung habe ich festgestellt,
dass ich bei der 46 unwarscheinlich viele zudem
große Fehler übersehe. Die Fehler fügen sich
harmonisch in das Gesamtbild und fallen dadurch kaum auf.
3 x habe ich gerade einen 91/92er Bestand kontrolliert
und bei der 3. Durchsicht noch immer Fehler gefunden.
Sonst passiert mir das nicht..... freuen
Es handelt sich ausnahmslos hierbei um Klischeefehler,
meist in Form von nichtdruckenden runden großen Flecken.

Anbei 2 vielleicht neue Auffälligkeiten
1. vermutlich runder Fleck im T = Klischeefehler
2. länglicher weißer Fleck = beschädigte auseinandergequetschte Form

WAS MACHE ICH GEGEN DIESE STOCKFLECKEN?
Meistens sind diese noch nur auf der Postkarte = Waschen??

lg Martin
Dateianhang (verkleinert):

 fehler46nov090.jpg (503.76 KByte | 46 mal heruntergeladen | 22.63 MByte Traffic)

27.11.16, 12:12:20

servais100

(Mitglied)

Schönen Abend,

ist dies eine Vorstufe des Kometen?

lg Martin
Dateianhang:

 heute308.jpg (182.84 KByte | 6 mal heruntergeladen | 1.07 MByte Traffic)

14.07.17, 19:37:23

Germaniaspezialist

(Mitglied)

Zitat von servais100:


WAS MACHE ICH GEGEN DIESE STOCKFLECKEN?
Meistens sind diese noch nur auf der Postkarte = Waschen??

lg Martin


Ein Stockfleck ist ein Ausscheidungsprodukt eines Pilzmyzels im Papier oder auch in Textilien. Entfernen kann man diese Stockflecken mit Hypochlorit-Lösung (Chlorbleichlauge) oder stark verdünnte Essigsäure was man bei Briefmarken/Ganzsachen aber unterlassen sollte, da diese Chlorbleichlauge das Papier massiv entfärbt "bleicht" und auch brüchig werden lassen kann. Essigsäure wird eher bei sehr alten Textilien bei der Reinigung vor der Konservierung eingesetzt. Ein weiteres Vergrößern eines Stockfleckes kann man mittels radioaktiver Bestrahlung mit Gamma-Strahlen erzielen.
Mit Gamma-Strahlen kann man auch hervorragend medizinisch-mikrobiologische Zubehörsachen (z.B. Plastik-Petrischalen) sterilisieren. Bibliographische Institute an Universitäten wenden diese Methode bei Büchern die restauriert werden routinemässig an. Für den "Hausgebrauch" gibt es bei Briefmarken kein Verfahren, das den Marken weiteren Schaden zufügt. Ein guter Kontakt zu einer Universität könnte es ermöglichen, dass bei einem Arbeitsschritt einfach befallene Briefe/Ganzsachen/Marken mit bestrahlt werden könnten, das wäre ein gangbarer Weg. Die harte Gamma-Strahlung tötet den Pilz im Papier ab. Gamma-Strahlung hinterlässt auf den Marken/Briefen keinerlei Spuren, da Gamma-Strahlung ähnlich der Röntgenstrahlung keinerlei radioaktive Partikel freisetzt.

Ohne diesen großen Aufwand: eher nichts machen. Die Pilzsporen können aber weitere Stücke in der Sammlung befallen.

schöne Grüße Claudius
14.07.17, 20:44:40

erron

(Mitglied)

Zitat von servais100:
Schönen Abend,

ist dies eine Vorstufe des Kometen?

lg Martin


@servais100,
nee, keine Vorstufe des PF.

mfg

erron
15.07.17, 15:57:02

admin_j

(Mitglied)

Zitat von servais100:
... WAS MACHE ICH GEGEN DIESE STOCKFLECKEN? ... lg Martin

Hallo Martin,

fungizid ist auch H2O2. Das gibt es hier als "Aqua Oxigenada, 10 VOL.", die 250ml Flasche unter 1,- Euro. Das verfärbt Papier nicht so, wie Chlor. Man kann es mit Wattestäbchen erst auf die befallenen Stellen auftragen und nach kurzer Zeit dann z.B. in 1:1 Verdünnung noch eine Minute desinfizieren. Danach lauwarm 10 Minuten wässern und vorschriftsmäßig trocknen. Eventuell verseuchte Unterlagen, Briefstücke, Briefpapier, kann man mit der Chlorlösung behandeln. Hier in Spanien in jedem Supermarkt für 1 Euro die 1,5 Liter, hier "Lejia" genannt.

Falls es das alles nicht gibt, schaue nach Fairy-Ultra in dunkelblauer Farbe. Das gibt es auch hier, eine Art Rotes Kreuz ist auf der Flasche und es enthält zusätzlich stärkere Desinfektionsmittel. Eventuell ist in Deutschland all das schwerer zu beschaffen, weil man befürchtet, kleine Kinder trinken die Flaschen leer und wer weiß, was man aus den Zutaten alles machen kann. Tatsächlich Verätzen sich hier auch Leute, die Chlor und Entkalker gleichzeitig in die Toilette geben. Man muss einfach vorher die Warnhinweise lesen.

Alle Mittel laugen das Papier mehr oder weniger stark aus, wie jedes Waschen auch. H2O2 in geringen Mengen und wie oben beschrieben eingesetzt, dürfte keine sichtbaren Veränderungen hervorrufen. Heißes Wasser schädigt Marken schlimmer.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

15.07.17, 17:43:51

servais100

(Mitglied)

Hallo Claudius, hallo Jürgen,

Fairy Ultra blau benutze ich bereits,
mit etwas Erfolg, den ich aber nicht für dauerhaft halte!

Aber in der Bestrahlung dürfte der angestrebte Goldstandard liegen.

Von h2o2 halte ich nichts.

@hallo erron
es könnte eine Verschmutzung, aber auch eine Beschädigung sein. zumindest schön auffällig und erwähnenswert, oder?
15.07.17, 19:26:11

erron

(Mitglied)

Zitat servais 100
@hallo erron es könnte eine Verschmutzung, aber auch eine Beschädigung sein. zumindest schön auffällig und erwähnenswert, oder?

@ servais 100,
das ist weder eine Verschmutzung noch eine Beschädigung, sondern ein ganz normales Markenbild.

Anbei 2 x PF III(Komet) und 2 x ähnliche PF.

mfg

erron
Dateianhang:

 Komet mit Nebenfehler.jpg (46.55 KByte | 2 mal heruntergeladen | 93.1 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Sondertype Komet.jpg (49.79 KByte | 6 mal heruntergeladen | 298.76 KByte Traffic)

Dateianhang:

 CP 499.jpg (19.3 KByte | 3 mal heruntergeladen | 57.89 KByte Traffic)

Dateianhang:

 CP 508 a und b.jpg (45.29 KByte | 1 mal heruntergeladen | 45.29 KByte Traffic)

15.07.17, 21:32:21

servais100

(Mitglied)

geändert von: servais100 - 15.07.17, 22:18:57

nö erron,

schau innerhalb des Kastens,
normal ist das nicht,
nur fallen selbst große harmonisch aussehende Fehler
auf den grünen Marken kaum auf.
Ich dachte erst an eine wandernde Verschmutzung,
die später wie der Komet aussehen kann. (Dein Komet mit Nebenfehlern Bild 1)
Dateianhang:

 heute308.jpg (49.15 KByte | 2 mal heruntergeladen | 98.3 KByte Traffic)

15.07.17, 22:10:09
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0654 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung