Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
15.10.14, 21:10:28

lolli

(Mitglied)

geändert von: lolli - 15.10.14, 21:12:17

hier eine Bitte an die Kenner der Stempelthematik allgemein:
das Bild zeigt eine 44 Gb, Postmeistertrennung, geprüft Stöh, für die ich mich interessiert hatte.

Auf dem Stempelfragment ist eigentlich nichts zu erkennen, wie kann diese Marke dann geprüft werden? Wenn echt, im Block geprüft aufgebracht wäre...na gut, aber so?

PS: von einem Erwerb habe ich dann doch Abstand genommen, ich warte dann doch lieber auf eine schön gestempelte...:)
15.10.14, 21:11:28

lolli

(Mitglied)

hier nun mit Bild
Dateianhang:

 SBZ gepr Stöh.jpg (48.48 KByte | 45 mal heruntergeladen | 2.13 MByte Traffic)

15.10.14, 21:13:01

kontrollratjunkie

(Mitglied)

geändert von: kontrollratjunkie - 22.10.14, 16:04:42

Hallo lolli,

die Marke stammt aus einem zentrisch entwerteteten Viererblock mit der Abstempelung von Dresden-Loschwitz, vermutlich durch einen Stempel mit dem Ub. "c".
Ich vermute die Herkunft von einem der sogenannten "Kempe-Langbriefe", auf denen diese Einheiten oft vorkommen.
Ich gehe weiter davon aus, dass Herrn Ströh der vollständige Viererblock vorlag und der Prüfkunde oder ein späterer Besitzer die Einheit dann getrennt hat.
Im Anhang ein Beispiel eines solchen Viererblockes.

Gruß
KJ
Dateianhang (verkleinert):

 Ostsachsen 45 G Vierer 28.06.2014.jpg (913.3 KByte | 15 mal heruntergeladen | 13.38 MByte Traffic)

21.10.14, 23:59:05

lolli

(Mitglied)

Hallo KJ,

vielen Dank für die Info. Aber ich warte trotzdem auf einen sauber abgeschlagenen Stempel...schon wegen der Optik
22.10.14, 15:40:20

kontrollratjunkie

(Mitglied)

geändert von: kontrollratjunkie - 22.10.14, 23:38:57

Zitat von lolli:
Hallo KJ,

vielen Dank für die Info. Aber ich warte trotzdem auf einen sauber abgeschlagenen Stempel...schon wegen der Optik


Und hier noch so ein gestempelter Viererblock vom linken Bogenrand der 8 Rpf in b - Farbe "schwarzviolett". In der gestempelten Einheit sieht der Stempel doch ganz sauber aus zunge raus .

Gruß
KJ
Dateianhang (verkleinert):

 Ostsachsen 44 b G Randviererblock.jpg (773.41 KByte | 12 mal heruntergeladen | 9.06 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Ostsachsen 44 b G Randviererblock Attest klein.jpg (890.99 KByte | 28 mal heruntergeladen | 24.36 MByte Traffic)

22.10.14, 23:37:27

Atomino

(Mitglied)

Ich hoffe ich habe das richtige Thema gefunden, ansonsten bitte verschieben.
Briefmarke Sachsen mit Poststempel Dez. 1945

Dateianhang:

 4.jpg (115.38 KByte | 9 mal heruntergeladen | 1.01 MByte Traffic)

11.01.15, 15:35:03

Atomino

(Mitglied)

Hallo Sammlergemeinschaft!

Nun konnte ich mich noch nicht für Briefmarken erwärmen, jedoch stoße ich immer wieder an meine Wissensgrenzen, denn diese Historischen Dokumente sind Sammelwürdig und das Sammelobjekt ist nicht für meine Unwissenheit verantwortlich.
Heute möchte ich Euch einen Sonderstempel aus der SBZ von 1947 vorstellen, mit der gleichzeitigen bitte, mir den Datumsstempel 1./2. 3. 1947 zu erklären.
Dateianhang (verkleinert):

 5.jpg (510.05 KByte | 8 mal heruntergeladen | 3.98 MByte Traffic)

11.01.15, 15:38:15

kontrollratjunkie

(Mitglied)

geändert von: kontrollratjunkie - 11.01.15, 20:37:13

Zitat von Atomino:
Ich hoffe ich habe das richtige Thema gefunden, ansonsten bitte verschieben.
Briefmarke Sachsen mit Poststempel Dez. 1945



Hallo Atomino,

es handelt sich um eine Ostsachsen 60 a mit echtem und zeitgerechtem Stempel Dresden N 12 g vom Dezember 1945.

Gruß
KJ
11.01.15, 20:36:16

kontrollratjunkie

(Mitglied)

Zitat von Atomino:
Hallo Sammlergemeinschaft!

Nun konnte ich mich noch nicht für Briefmarken erwärmen, jedoch stoße ich immer wieder an meine Wissensgrenzen, denn diese Historischen Dokumente sind Sammelwürdig und das Sammelobjekt ist nicht für meine Unwissenheit verantwortlich.
Heute möchte ich Euch einen Sonderstempel aus der SBZ von 1947 vorstellen, mit der gleichzeitigen bitte, mir den Datumsstempel 1./2. 3. 1947 zu erklären.


Welche Fragen bestehen zu dem Abschlag ? Das doppelte Datum ? In der Stempeldatenbank ist der Stempel auch enthalten:

https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-bilder.php?id=152932

Vermutlich wurde der Stempel an beiden Daten gleichsam verwendet, die Ausstellung lief offenbar über zwei Tage. Diese Art von Stempeln gab es in der unmittelbaren Nachkriegszeit häufiger.

Gruß
KJ
11.01.15, 20:44:26
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0924 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung