Autor Nachricht

admin_j

(Administrator)

Hallo zu den Echtheitsmerkmalen der 1/3 Groschen am Beispiel der nachfolgend gezeigten, echten Marke:

Ich will versuchen, Merkmale zu zeigen, bei denen die Fälschungen häufig abweichen. Es gibt gute Sperati- und Fournier-Fälschungen. Deren Merkmale werde ich noch gesondert nennen.

Fangen wir oben an.

Nr. 1 markiert die linke Senkrechte des "N", die gerade nach unten läuft und das Kreuz links schneidet.

Nr. 2 zeigt, dass beim Original die Innenlinien des Bandes nicht parallel laufen.

Nr. 3 zeigt auf die schon von anderen Oldenburgmarken bekannten Punkte.

Nr. 4 zeigt auf den Fuß des "E", der dicht an der unteren Innenlinie des unteren Bandes, parallel zu diesem verläuft.

Nr. 5 zeigt auf eines der schräg halbierten Rechtecke im Schild, die nie schraffiert sind.

Nr. 6 zeigt auf die Spitzen der Verzierung unten links. Da ist beim Original immer die linke Spitze höher als die Rechte.

Nr. 7 zeigt analog dazu auf die hängenden Spitzen des rechten Bandendes. Die Spitze links hängt immer tiefer, als die abgerundete rechte "Spitze".

Weitere Details betrachten wir an Fälschungen ...

Die Fournier-Fälschung Typ 1 weicht in fast allen gezeigten Punkten ab. Das beginnt mit dem "N", dessen linke senkrechte schräg nach links unten zeigt, geht mit dem Band weiter, dass nicht unter "...NB..." enger am farbigen Rand unter dem Band anliegt, sondern parallel läuft, was falsch ist.

Die "3" aus 1/3 links, ist viel zu groß und berührt unten den Rand. Der Fuß vom "E" aus "EIN DR..." läuft nicht parallel zur Innenlinie usw. Also keine Gefahr, wenn man die oben gezeigten Echtheitsmerkmale beachtet.

Speratifälschungen sind besser, zeigen aber typische Speratipunkte. So ist bei Typ 1 ein Punkt über dem "E" in Oldenburg, ein Punkt im unteren Kreis der linken "3". In der oberen Kugel der rechten "3" ist ein weißer Punkt.

Im Zweifel schickt mir einen großen Scan. Ich zeige später noch Bilder dazu. Vielleicht kann ja jemand noch ein paar Fälschungen zeigen.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

Unangemessene Beiträge einfach an kontakt@stampsx.com melden
Beim Zeigen auf "Zitat", sieht man im Browser unten links, die Nummer des Beitrags

23.05.09, 16:22:31

carmen

(Mitglied)

Hallo Jürgen,
erstmal Danke für die ausführliche Beschreibung!
Es ist super hilfreich wenn man ein paar markante
Merkmale hat die selbst ich erkenne lachen
Habe natürlich gleich mal nachgesehen habe aber schon
wieder ne Frage also soweit ich sehe trifft alles zu
was du aufgeführt hast das einzigste was ich nicht erkenne
sind die Punkte (habe die Marke bei Ebay entdeckt und hatte mich gewundert das sie noch so niedrig steht kommt aber ja auch vor),kann aber auch am Foto liegen.
Ich muß ehrlich sagen seitdem ich bei stampsx bin bin ich
viiiieeelll misstrauischer geworden und schaue viel genauer hin aber das is ja nicht verkehrt!;)
23.05.09, 16:37:17

eddi0307

(Mitglied)

hallo Jürgen,
habe gerade diese ungeprüfte 10a(*) bekommen.
Bis auf Echtheitsmerkmal Nr.4 finde ich alle übrigen Punkte
erkennbar als erfüllt.
Ist die Marke (bis auf einen kleinen Einriß oben links)
trotzdem in Ordnung ?
Gruß
eddi0307
https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=4148&
Dateianhang (verkleinert):

Oldenburg 10a.jpg (195.27 KByte | 36 mal heruntergeladen | 6.86 MByte Traffic)

02.12.09, 19:17:46

admin_j

(Administrator)

Hallo eddi0307,

der Fuß des "E" könnte von einem Schmutzpartikel abgedeckt worden sein. Die Fußline fehlt einfach. Der Scan ist trotz der Größe etwas pixelig. Soweit man es an dem Scan sagen kann, ist die Marke echt.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

Unangemessene Beiträge einfach an kontakt@stampsx.com melden
Beim Zeigen auf "Zitat", sieht man im Browser unten links, die Nummer des Beitrags

02.12.09, 20:52:37

eddi0307

(Mitglied)

besten Dank für die schnelle und gute Antwort !
eddi0307
02.12.09, 21:17:40

Auf-eigenen-Wunsch-gelöscht

(Gast)

21.08.14, 20:38:40

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

aus der Korrespondenz der Oldenburgischen Hüttenwerke, gab es zwei weitere Briefe, welche jeweils mit waager. Dreierstreifen MiNr. 10 a frankiert waren und einst beim Auktionshaus Heinrich Köhler, innerhalb der Versteigerung der Boker-Sammlung, im Ausruf waren. Auf diesen beiden Belegen, waren beide Streifen allseits voll/breitrandig.

Bei dem damals zuerst angebotenen Beleg war ein Bug außerhalb des Markenbildes geglättet. Dieser erbrachte DM 22.000.- im Zuschlag.

Der zweite Brief war ohne Mangel beschrieben und stammte einst aus der Ferrari-Sammlung. In diesem Streifen zeigt die dritte Marke den Umdruckfehler kleines "o" in Oldenburg und dünnes "G" in Groschen. Damaliger Ausruf DM 60.000.- und Zuschlag DM 140.000.-

Ferner gabe es in der Boker-Sammlung, ebenso ex Ferrari, einen senkr. Dreierstreifen 10 a auf Brief von Oldenburg nach Delmenhorst. Zuschlag DM 80.000.-

Ferner gab es in der Burrus-Sammlung (versteigert im Jahre 1964) einen Brief mit waager. Dreierstreifen 10 a aus Elsfleth, Zuschlag CH Franken 5.250.- und einen Brief mit Dreierblock der 10 a aus Oldenburg, Zuschlag CH Franken 9.500.-

Die am 17.08.2014 auf ebay erzielten Euro 4.799,78 erachte ich daher als ein bisschen wenig. Der von einem neuen Anbieter nun verlangte Preis von Euro 13.500.-, erachte ich somit, vor allem, weil es sich um einen Endpreis ohne Aufgelder handelt, nicht aus der Luft gegriffen. Ob sich ein Liebhaber für den Brief zu diesem Preis findet, ist dann wieder eine andere Sache. Ebenso man nicht weiß, welchen Preis die anderen fünf aufgeführten Briefe, mit Einheiten zu drei Stück der MiNr. 10 a, heute erzielen würden.

MfG
Markus Pichl

21.08.14, 21:45:14

Administrator

(Administrator)

geändert von: admin-p - 16.02.23, 19:36:57

- gelöscht (Themen zusammengeführt)
27.09.14, 23:28:53

jpvde

(Mitglied)

Hallo,

Ich habe ein kleines lot Oldenburg ersteigert mit eine 10 mit markannter Fleck. Es gibt noch eine Marke mit exakt selbem Fleck, also konnte es sich um ein Plattenfehler handeln?

Die zweite Marke war damals abgebildet beim Lars Bottger (hier auch im Forum aktiv?) im andere Forum

Grusse,
Jean-Paul

Dateianhang:

10_fleck.jpg (71.24 KByte | 5 mal heruntergeladen | 356.18 KByte Traffic)

Dateianhang:

oldb10fleck.jpg (49.16 KByte | 4 mal heruntergeladen | 196.63 KByte Traffic)

Briefmarken Homepage - Sammlung Deutsche Staaten https://gratis-4768782.jouwweb.site/
27.09.14, 23:29:53

carolinus

(Mitglied)

Hallo jpvde,

es handelt sich um individuelle Feldmerkmale, die durch das Steindruckverfahren entstanden sind. Jede Marke im Bogen sieht anders aus. Wie auch bei Bergedorf würde ich niemals von Plattenfehlern sprechen.

Hugo Krötzsch hat dazu umfangreich veröffentlicht, ehe ich das alles zusammenfasse bzw. zitiere, zeige ich einfach ein paar Seiten.

Viele Grüße,
carolinus

Oldenburg Krötzsch Orth

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
28.09.14, 09:56:15
Gehe zu:
Forum Regeln: