Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

das Stempelgerät ist jetzt angelegt und auch ein Abschlag hochgeladen. Bitte den gezeigten Stempel auch dort hochladen. Auch das Datum ist ja identifiziert.

https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=248974

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

12.12.14, 19:06:02

yellowstamp

(Mitglied)

geändert von: yellowstamp - 29.04.15, 23:35:36

Hallo,

seit einiger Zeit versuche ich meine Stempel aus Württemberg zu ergründen.
Einen Stempel muss ich wohl umsortieren ...

Sigmaringen

Nach Michel-Stempelhandbuch I.Teil: Th & T, Gruppe I/10/9 EZ2, Nr. 154 auf Seite 82.
Der Stempel ist aus dem Gebiet Hohenzollern-Sigmaringen (Beitritt zum DÖPV 1852)
Könnte das wirklich ein Stempel von Thurn & Taxis sein?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhilft!

Viele Grüße, Gabi

Nachtrag 29.04.15:
Ich habe alles vom Singen-Stempel entfernt, wird ein neuer thread unter Baden.
Nachtrag 27.04.15:
Was muss ich machen, damit die Bilder direkt im Text angezeigt werden?
Habs herausbekommen (durch abgucken zwinkern )

yellowstamp

28.04.15, 16:37:41

Klesammler

(Mitglied)

geändert von: Klesammler - 28.04.15, 18:10:49

Hallo Gabi,

der SINGEN-Stempel ist nicht vorphilatelistisch. Er ist aus der Markenzeit. Aus Baden-Literatur kann ich nicht zitieren, aber im Feuser Nachverwendungen ist er unter BN 469 gelistet.
Den Stempel SIGMARINGEN kann ich mangels 'Haferkamp' nicht näher bestimmen. Dein Bild ist in der Datenbank bei Feuser TT 461 jedenfalls falsch. Bei dem Gerät beginnt und endet der Schriftbogen des Ortsnamens weit unten bei der Uhrzeit. Das ist bei deinem Stempel-Bild nicht der Fall.
Hast du Jahreszahlen zu den Stempeln?

viele Grüße

Dieter

PS: Ich habe den Eindruck, daß es Zeit ist, meinen Bestand an Stempel-Literatur kräftig zu erweitern.
28.04.15, 17:53:46

yellowstamp

(Mitglied)

geändert von: yellowstamp - 29.04.15, 23:38:32

Hallo Dieter,

die Stempel sind auf einem Brief von 1864.
Zum SINGEN-Stempel ein Zitat aus dem Michel Stempelhandbuch I.Teil, Seite 86
Diese Antiqua-Typen sind vorphilatelistisch; durch den langen Gebrauch sind sie oft abgenützt und ergeben schlechte Abschläge,

Weitere Literatur habe ich auch nicht.

Danke für Deine Antwort!

LG, Gabi

yellowstamp

28.04.15, 20:56:10

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Gabi,

als grobe Linie kann man festhalten, daß zur Zeit des NDP die Umstellung der Stempel von 'antiqua' auf 'grotesk' erfolgte. Bekanntlich bestätigen aber Ausnahmen die Regel und so wurden auch später viele Stempel zu Werbezwecken mit anderen Schriften versehen. Viele frühe Stempel wurden allerdings noch lange benutzt, wie man an anderer Stelle im Forum nachlesen kann.

liebe Grüße

Dieter
28.04.15, 23:19:03

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Gabi,

um die "Problematik" mit dem K1 aus Sigmaringen nachvollziehen zu können, braucht man das Haferkamp- und das Sem-Handbuch.

Eins vorweg, Kringel hat keiner der Einkreisstempel aus Sigmaringen.

Bitte messe den Durchmesser Deines Stempels, danach erkläre ich weiter.

MfG
Markus

29.04.15, 06:57:42

yellowstamp

(Mitglied)

geändert von: yellowstamp - 29.04.15, 13:32:25

Hallo,

den SIGMARINGEN-Stempel, Durchmesser 23mm, habe ich nun über den schon vorhandenen Stempel gelegt.
Da hat Dieter Recht, da passt überhaupt nichts! Was nun?

Vorhandener Stempel, mein Stempel und die Beiden zusammen:


Markus, jetzt bin ich wirklich gespannt auf Deine weiteren Erläuterungen freuen .
(Das "falsche Geisterbild" mit den Kringeln habe ich entfernt)

Der SINGEN-Stempel, Durchmesser 22mm, ist auch beim falschen Gerät hochgeladen.
Sollte ich den mit der Schriftart "ANTIQUA" als neues Gerät anlegen?

LG, Gabi

yellowstamp

29.04.15, 13:23:10

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Gabi,

der strittige Stempel ist in antiqua. Da das NDP-Gerät 919 laut Feuser ein K1g (grotesk) ist, kommt wohl nur eines der beiden Geräte in Frage, die in der Datenbank noch kein Bild haben. Um das bestimmen zu können fehlt mir allerdings - wie bereits geschrieben - die Literatur, hier der 'Haferkamp'.

liebe Grüße

Dieter
29.04.15, 18:31:20

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo zusammen,

es ist ganz einfach.

Es gibt zur Taxiszeit vier verschiedene K1 von Sigmaringen, alle in Antiqua. Im Haferkamp sind jedoch nur drei verschiedene K1 gelistet, die Nummerierung geht dort nur bis "5". Im Sem geht sie bis "6" und das ist auch richtig so.

Ferner ist Haferkamp ein weiterer Fehler unterlaufen. Im Handbuch wird die dort nicht gelistete Nr. 6 als Nr. 5 gezeigt.

Der von HaNeu hochgeladene Stempel ist Nr. "6", aber unter Nr. "5" abgelegt. Gabi ihrer ist die Nr. "5" mit 22 mm Kreisdurchmesser (kleine Schwankungen können beim Messen vorkommen). Die Nr. "6" hat einen Kreisdurchmesser von 24 mm und dieser wurde zur Preussenzeit weiterverwendet.

Den Stempel von HaNeu hänge ich um etc. etc.

MfG
Markus

29.04.15, 18:46:12

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 29.04.15, 19:12:18

Hallo,

die notwendigen Änderungen, bezüglich K1 Sigmaringen Nr. 4 bis 6, habe ich in der Stempeldatenbank vorgenommen.

Die Zeiträume waren natürlich auch falsch hinterlegt, da im Haferkamp auch falsch angegeben.

Wie gesagt, nur die Type 6, 24 mm Durchmesser, kommt noch in der Preussen bis in die NDP-Zeit vor.

Der erste Grotesk-K1 ist wahrscheinlich recht früh in der NDP-Zeit eingeführt worden.

MfG
Markus

P.S.
Gabi, eigentlich bist Du mit dem Baden-K2 und dem Taxis-K1 im völlig falschen Thread gelandet...

29.04.15, 19:09:23
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0377 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung