Autor Nachricht

Altsax

(Mitglied)

Hallo erron,

kannst Du bitte einem unbedarften Altdeutschlandsammler erklären, warum die Zähnung "abgeschnitten" sein muß, wenn das Maß von Zahnspitze zu Zahnspitze knapp 2 mm größer ist als die fragliche Marke?

Entscheidend dürfte doch das Maß zwischen den Lochrändern sein, und das bei Länge und Breite. Wenn eine Marke aus einem ungezähnten Bogen getrennt wird, kann doch niemand erwarten, daß exakt die Zwischenraummitte mit der Schere getroffen wird, oder sehe ich das vollkommen falsch?

Beste Grüße

Altsax
20.10.09, 11:32:44

siegfried spiegel

(Mitglied)

Ich habe mal ein 194 * geopfert und die Zähne so knapp wie möglich abgeschnitten. Da wäre die Marke mit der abgeschnittenen Zähnung deutlich kleiner.

Aber:

Ich habe einen Originalbogen der Nr. 174 (WZ Rauten), da sind Marken dabei, die vermutlich mit abgeschnitter Zähnung an die Größe der Marke auf der Paketkarte rankommen.
Nur mag ich weder den Bogen zerstören, noch die Marke von der Paketkarte ablösen.


Dateianhang (verkleinert):

 194-Vergleich.jpg (156.07 KByte | 20 mal heruntergeladen | 3.05 MByte Traffic)

20.10.09, 11:49:52

Altsax

(Mitglied)

Hallo Siegfried,

die Wahrscheinlichkeit, daß jemand bei einer bedarfsmäßig gebrauchten Paketkarte Spielereien mit der Zähnung einer Marke treibt, halte ich für ziemlich gering.

Die Kosten einer Prüfung würde ich bei diesem Stück auf jeden Fall dranhängen!

Beste Grüße

Altsax
20.10.09, 12:06:48

siegfried spiegel

(Mitglied)

Hier noch ein Beleg aus der gleichen Quelle.
Das sieht mir doch stark nach Bedarf aus. Ebenfalls Vorder- und Rückseite abgebildet.





Dateianhang (verkleinert):

 Inflabeleg-Goeteburg.jpg (187.24 KByte | 35 mal heruntergeladen | 6.4 MByte Traffic)

20.10.09, 12:08:09

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

Paketkarten hat weder Absender noch Empfänger in der Regel wieder gesehen. Deshalb scheidet eine Spielerei zur eigenen Bereicherung eher aus. Den Marke auf der Paketkarte ist hoch genug im Vergleich mit einer Normalmarke. Wie Siegfried schon geschrieben hat, gibt es unterschiedlich hohe Marken durch die Kammzähnung. Unterschiedliche Breite geht nicht, weil die Senkrechten, die rechts und links der Marke stechen, fest montiert sind. Hat die Marke auch an der Seite die "Mindestgröße"? Falls nein, ist die Chance auf eine positive Prüfung auf ungezähnt gering. Echt ist sonst sicher alles.

Mit scheint auf dem letzten Bild, dass auch seitlich etwas herausragt. Das wäre dann im Umkehrschluss schon eine garantiert echt ungezähnte Marke.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

20.10.09, 17:22:08

erron

(Mitglied)

Zitat von Altsax:
Hallo erron,

kannst Du bitte einem unbedarften Altdeutschlandsammler erklären, warum die Zähnung "abgeschnitten" sein muß, wenn das Maß von Zahnspitze zu Zahnspitze knapp 2 mm größer ist als die fragliche Marke?

Entscheidend dürfte doch das Maß zwischen den Lochrändern sein, und das bei Länge und Breite. Wenn eine Marke aus einem ungezähnten Bogen getrennt wird, kann doch niemand erwarten, daß exakt die Zwischenraummitte mit der Schere getroffen wird, oder sehe ich das vollkommen falsch?

Beste Grüße

Altsax



Um eine echte, ungezähnte Marke zu sein muss diese Marke immer breiter und länger sein als eine gezähnte.
Bei Grenzfällen ist dann natürlich ein INFLA Berlin Prüfer gefragt.

Es gab in der Infla-Zeit und heute auch noch Menschen, die ganz einfach aus einer gezähnten schnell eine ungezähnte Marke herstellen.

Wenn du die Software "Michel Perfoscope" hast, kann man das ganz leicht überprüfen.

Jedenfalls ist auf dem Scann von Siegfried die 5 Mark Marke,( müsste die Nr 194 mit WZ Waffeln sein, da bei der Nr 174 mit WZ Raute bis jetzt noch keine ungezähnte Marke vorgekommen ist) kleiner wie die 10 Mark Marke.

Hier: http://www.bdph.de/forum/showthread.php?t=4114 gab`s auch schon mal Diskussionen über ungezähnte Marken.

Der Thread Eröffner hat bis heute noch nicht seine "echte" ungezähnte Nr 261 gezeigt.

mfg

erron
20.10.09, 17:37:25

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

das Messen von fremden Scans ist wenig erfolgversprechend. Eine kleine Größenkorrektur in einem Bildverarbeitungsprogramm und schon geht nichts mehr. Was man aber machen kann, man nimmt eine bildgleiche Marke (den Scan davon) und schiebe diese virtuell über das Prüfstück.

Das habe ich gemacht. Dabei kommen zwei Dinge zum Vorschein.

1. Der Scan stimmt in den Proportionen nicht. Mein Vergleichsstück, eine 194c, ist bei gleicher Breite ein ganzes Stück niedriger.

2. Ich kann mit meinen gezähnten Vergleichsstück (so nach der Größe kalibriert) die ungezähnte Marke ganz überdecken ohne das Perforationslöcher überlappen würden.

Zusätzlich scheinen einige Reste der Zähnung sichtbar. Zum Beispiel oben links.

Fazit: Mir scheint die Marke auch von der Zähnung befreit. Eventuell gab es noch einen breiten Ausgleichszahn.



Hier noch die 194c mit nicht so häufigem Stempel. Der Ortsname ist auch nicht was ihr denkt. Den Ort gibt es zwar sogar zweimal in Deutschland, aber da gab es nie ein Postamt. zwinkern
Wie man auch ohne Software sehen kann, hat die Marke sehr breite Ränder.



Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

20.10.09, 18:54:34

admin_j

(Mitglied)

Noch ein visueller Test. Beide Marke auf U beschnitten




Meine virtuell beschnittene Marke hat genauso breite Ränder. Also wohl doch nur ein Scherz?

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

20.10.09, 19:00:47

heide1

(Mitglied)

Hallo Jürgen,
es ist die Vorder- und Rückseite derselben Paketkarte.
Die 5 Mark ist ungezähnt, d.h. es könnte die 194 U sein.
Aber vielleicht ist auch der ganze Beleg getürkt oder irgendein Scherzkeks hat bei einer normalen 5 Mark die Zacken abgeschnitten und der Beleg ist dann echt gelaufen.
Ich weiss es noch nicht.


Hab mir die Marke gerade gestellt und vergrößert. Die Marke ist nicht genau waagerecht abgeschnitten, sondern leicht schräg. Deshalb sieht man unten links Reste der Zähnungslöcher. Der obere Rand ist leicht gewölbt geschnitten.
Kann das jemand bestätigen oder sehe ich nicht richtig?

Gruß Jürgen
19.11.09, 10:54:09

admin_j

(Mitglied)

Hallo heide1,

ich verstehe die Frage nicht ganz. Siegfried hat eine Marke virtuell beschnitten. Von der seiht man wohl noch unten Löcher. Wie auch immer, meine Marke mit Stempel Frickenhofen ist, virtuell beschnitten, größer als die Marke auf dem Beleg. Daher sehe ich keine Chance, dass die Marke als U geprüft würde. Andererseits fallen die Scans alle unterschiedlich aus. Eine Prüfung am Original ist extrem einfacher.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

19.11.09, 16:31:44
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0511 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung