Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
08.10.09, 22:15:55

Posthörnchen

(Mitglied)

In anderen Threads wird immer mal wieder eine Inflamarke mit falschen Stempelabschlag gezeigt, doch überwiegen deutlich Altdeutschland und Berlin. Hier sollen ausschließlich Infla-Stempel zur Sprache kommen...

Ich fange mal gleich mit einem Abschlag von Mühldorf an, der mir nicht ganz geheuer ist. Die Jahreszahl sitzt ziemlich schief drin... würd mich um rege Teilnahme freuen :).
Dateianhang:

 Mühldorfstempel.jpg (84.73 KByte | 22 mal heruntergeladen | 1.82 MByte Traffic)

08.10.09, 22:16:55

xg1651

(Mitglied)

geändert von: xg1651 - 08.10.09, 23:23:37

ist das die Originalfarbe? dann ist sie ölhaltig und außer Großraum München erst ab 1926 im Reich eingesetzt.
Mühldorf Oby 2 ist als Falschstempel registriert evtl gibt es davon noch ein "upgrade"
sicher kann mann bei einem 2 Exemplar mit festem Datum sein
08.10.09, 23:14:53

Posthörnchen

(Mitglied)

geändert von: Posthörnchen - 09.10.09, 09:21:36

Hallo :)...

Nein leider beommt mein Scanner das noch nicht gescheit hin... das Papier geht noch mehr ins grün-bläuliche als es bei untem anhängenden Bild der Fall ist, kommt aber entschiedenen näher, jedoch ist nun die Stempelfarbe etwas vergraut. Das mit dem Öl kommt bestimmt hin, aber Mühldorf lieg am Inn ca 78km von München entfernt, liegt das noch im "Großraum"?
Dateianhang:

 Mühldorf 2.jpg (128.35 KByte | 14 mal heruntergeladen | 1.75 MByte Traffic)

09.10.09, 09:20:33

xg1651

(Mitglied)

geändert von: xg1651 - 09.10.09, 10:17:28

Meines Wissens wurde in Bayern ab ca. 1916 ölhaltige Farbe mitverwendet. Allerdings kann ich mich nicht entsinnen mal eine pfälzer oder fränkische Abstempelung gesehen zu haben (die dann auch noch echt ist) Ich gehe mal davon aus das hier eher ein Versuchsstadium war welches Münchens Stadtgrenzen nur unwesentlich überschritt.
Meine Hand würde ich dafür aber nicht ins Feuer legen, ob nicht auch mal eine größere Stadt mit einer Charge der neuen Tinte versorgt wurde, gelegentlich machen einige Würzburger einen ähnlichen Eindruck. Jenseits der Weiswurstäquators ist es in jedem Falle "nachgearbeitet"
Das zweite Bild sieht übrigens deutlich weniger nach ölhaltig aus, da aber keine Schmierstellen erkennbar sind ist vermutlich etwas drin.
Die frühere Stempelfarbe bindet im Verhältnis zum Öl langsam ab (Wasserbasis) deshalb sind die meisten Infla Stempel weniger schön,- außer evtl. in Mühldorf wo der Postbeamte 50 Briefe am Tag hatte und entsprechend Zeit...
09.10.09, 10:12:13

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

ob der Abschlag am Tag des Datums gemacht wurde, könnte ich erst mit Hilfe von Vergleichsmaterial sagen. Der Abschlag ist aber mit Sicherheit von einem echten Stempelgerät und nicht von einem Klischee. Die Zahlen befinden sich auf Ringen, die auf einer Walze stecken. Diese wurde mit einer Schraube, später auch mit Splinten fixiert. Die Zahlen standen beim Fixieren nicht 100% auf Position. Die Striche über der Jahreszahl zeigen den Untergrund der nächsten Zahl. Natürlich kann man das auch mitfälschen, aber das typische Aussehen des gezeigten Abschlages stammt nicht von einem - ja immer flachen - Klischee. Am Papier wird man sicher auch rückseitig unterschiedlich tiefe Eindrücke von diesem Stempel finden.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

09.10.09, 16:09:14

siegfried spiegel

(Mitglied)

geändert von: siegfried spiegel - 19.10.09, 23:45:55

Ist der echt ????
Ich schwöre, ich habe gerade beim Betrachten des Scans erst gemerkt, was das ist. freuen

Dateianhang (verkleinert):

 Inflabeleg-echt.jpg (196.48 KByte | 133 mal heruntergeladen | 25.52 MByte Traffic)

19.10.09, 23:45:15

admin_j

(Mitglied)

Hallo Siegfried,

das sieht aus, wie zwei echte Paketkarten. Was ist daran seltsam? Ich meine außer, dass beide zur gleichen Zeit aufgegeben wurden, aber unterschiedliche Ankunftsstempel tragen.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

20.10.09, 01:06:06

siegfried spiegel

(Mitglied)

Hallo Jürgen,
es ist die Vorder- und Rückseite derselben Paketkarte.
Die 5 Mark ist ungezähnt, d.h. es könnte die 194 U sein.
Aber vielleicht ist auch der ganze Beleg getürkt oder irgendein Scherzkeks hat bei einer normalen 5 Mark die Zacken abgeschnitten und der Beleg ist dann echt gelaufen.
Ich weiss es noch nicht.



Dateianhang (verkleinert):

 194-U.jpg (174 KByte | 37 mal heruntergeladen | 6.29 MByte Traffic)

20.10.09, 08:41:33

erron

(Mitglied)

Hallo Jürgen,
es ist die Vorder- und Rückseite derselben Paketkarte.
Die 5 Mark ist ungezähnt, d.h. es könnte die 194 U sein.
Aber vielleicht ist auch der ganze Beleg getürkt oder irgendein Scherzkeks hat bei einer normalen 5 Mark die Zacken abgeschnitten und der Beleg ist dann echt gelaufen.
Ich weiss es noch nicht.



So ist es.

Die 5 Mark Marke ist keine ungezähnte.

Die Zähnung wurde abgeschnitten.

Siehe Scann.

mfg

erron
Dateianhang:

 Kopie von Paketkarte unkalibriert.jpg (82.69 KByte | 25 mal heruntergeladen | 2.02 MByte Traffic)

20.10.09, 11:02:20
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1091 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung