Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
20.05.14, 23:08:24

lenachen

(Mitglied)

Hallo,

die Farbe dürfte schwarzgrün sein, bleibt die Stempelfrage ?

Gruß
Dateianhang (verkleinert):

 DSC01777.JPG (855.32 KByte | 11 mal heruntergeladen | 9.19 MByte Traffic)

20.05.14, 23:09:24

xg1651

(Mitglied)

Der Stempel ist echt, die Farbe am Bild nicht zu beurteilen.
20.05.14, 23:37:08

lenachen

(Mitglied)

Danke, das mit der Digicam ist schon Mist. Aber hier trau ich mir trotz meiner beschränkten Kenntnisse eine Einordnung als d) zu. Die sieht in natura schon recht schwärzlich aus

Gruß
21.05.14, 12:09:18

xg1651

(Mitglied)

Zitat von lenachen:
Danke, das mit der Digicam ist schon Mist. Aber hier trau ich mir trotz meiner beschränkten Kenntnisse eine Einordnung als d) zu. Die sieht in natura schon recht schwärzlich aus

Gruß



mutig- mutig, Farben sind so das Schwierigste überhaupt, selbst nach der Prüfung fragt man sich oft warum ist eigentlich allea die billige a Farbe?

Sicher ist bei der 256 eigentlich nur die c Farbe zu unterscheiden.
21.05.14, 12:40:38

zacke

(Mitglied)

geändert von: zacke - 21.05.14, 17:00:56

Hallo lenachen,

anbei einige 256 d Marken, alle geprüft oder befundet.


Grüsse Zacke

P.S.Es gibt aber auch b-Farben, die einer d-Farbe sehr ähnlich sind.
Dateianhang:

 54a.jpg (21.63 KByte | 5 mal heruntergeladen | 108.15 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 0133b.jpg (125.86 KByte | 3 mal heruntergeladen | 377.57 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 256 d 01.jpg (262.77 KByte | 5 mal heruntergeladen | 1.28 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 256 d 03.jpg (315 KByte | 2 mal heruntergeladen | 630 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 256 d 05.jpg (255.03 KByte | 5 mal heruntergeladen | 1.25 MByte Traffic)

21.05.14, 16:56:10

lenachen

(Mitglied)

Thanks. Es geht mir auch nur erstmal um eine Grobeinordnung bzw. "Verifizierung" der Angaben des Vorbesitzers.

Zudem will ich ja auch die Marke nicht beleihen zwinkern

In der Tat hab ich auch festgestellt, dass gerade Farben nur durch eine BPP Prüfung abschließend geklärt werden können.

Werd ich dann am Ende bei der einen oder anderen Marke auch tun.

Gruß

21.05.14, 23:45:24

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

neues, vom Farbenbärchen. freuen

In der obersten Reihe befinden sich Marken in c-Farbe. Dann folgt eine Reihe a und b, es gibt aber noch viele Nuancen mehr, welche in die a- oder b-Farbtöpfe fallen und zum Schluß eine Reihe in d-Farbe.

Die gestempelte Marke in d-Farbe, kam einst von der Prüfung Dr. Oechsner an mich als b-Farbe zurück (siehe sein Infla-Kreiszeichen). Das hatte kleines stampsteddy nie verstanden und bat daher nun Herrn Tworek um Überprüfung.

Jetzt ist die Marke korrekt als d-Farbe signiert. freuen

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 256-c-a-b-d_001_2000Pxl.jpg (1.12 MByte | 80 mal heruntergeladen | 89.7 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 256-c-a-b-d_002_2000Pxl.jpg (869.99 KByte | 52 mal heruntergeladen | 44.18 MByte Traffic)


19.01.18, 17:38:21

Tawwa

(Mitglied)

Wie ist das eigentlich bei Farben, man weiß doch nie, ob diese wirklich so sind oder durch chemische Veränderung oder physische Einflüsse entstanden sind, wie z.b Sonneneinstrahlung usw?

Woher weiß man, dass die Farbe unbehandelt und echt ist?

Gruß

Tawwa
19.01.18, 21:35:47

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 20.01.18, 13:59:17

Hallo Tawwa,

nach meinen bisherigen Erfahrungen haben sich Farbverfälschungen bereits am Markenpapier verraten.

Bei physischer Beeinflussung leidet neben der Druckfarbe die Papierstuktur bzw. das Papier wird ausgedünnt, Papierfasern stellen sich auf. Dies zeigt sich spätestens bei einem Abgleich in einem Mikroskop.

Bei chemischer Beeinflussung leidet neben der Druckfarbe auch das Papier. Im Vergleich erkennbar unter UV durch eine abweichende Reaktion der Papier- und Druckfarbe. Ferner verrät sich eine chemische Beieinflussung der Druckfarbe auch im Mikroskop, bei Untersuchung der Farbpigmente.

Bei der hier umsignierten Marke kann ich, mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln inkl. Vergleichsmaterial, keine Anzeichen für eine physische oder chemische Veränderung erkennen.

Nachstehend meine drei d-Marken, im Vergleich zu zwei dunklen b-Marken (gepr. Winkler). In der Mitte das umsiginierte Exemplar.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 256_002_2500Pxl.jpg (590.7 KByte | 20 mal heruntergeladen | 11.54 MByte Traffic)


20.01.18, 13:47:59
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0969 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung