Autor Nachricht

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Siegfried,

die Marke ist ja wenigstens schon korrekt als "c" signiert.

Nachstehend 5x b und 7x c, soeben eingescannt.

Unter den b-Marken befinden sich zwei, welche als c-Marke signiert wurden. Die eine, in der Mitte liegend, hat Oliver bereits umsigniert. Ob bei der Marke links daneben R.F. Engel selbst das in Bleistift gesetzte "c" angebracht hat, kann ich nicht beurteilen. Beurteilen kann ich nur, dass dies eine b-Marke ist.

Der Rotdruck schwankt bei der III. Auflage, bei der II. Auflage ist er stabiler. Die UV-Lampe bringt hier letztendliche Sicherheit.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 19-A-b_19-A-c_001.jpg (1.78 MByte | 37 mal heruntergeladen | 65.9 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 19-A-b_19-A-c_002.jpg (1.62 MByte | 31 mal heruntergeladen | 50.34 MByte Traffic)


05.07.23, 13:19:39

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 08.07.23, 21:55:09

Hallo,

die Unterscheidung, zwischen b- und c-Marken, ist eigentlich denkbar einfach.

Der Schwarzdruck wird im Lemberger-Handbuch unter 19 A c als ein glänzendschwarz angegeben. Das ist auch richtig, wenn man sich Marken der II. und III. Auflage im Vergleich im Schräglicht betrachtet, dann glänzt das Schwarz bei den Marken der III. Auflage (= c) und das Schwarz der Marken der II. Auflage (= b) bleibt matt.

Die Sache mit dem glänzenden Schwarz, ist sogar im Michel-Katalog vermerkt. freuen

Beste Grüße
Markus

08.07.23, 21:41:20

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

in meinem Scan, mit den 12 Marken, ist eine Marke in die falsche Reihe gerutscht. Wer findet den Fehler?

Beste Grüße
Markus

08.07.23, 22:15:47

inbetweener

(Mitglied)

Erste Marke der zweiter Reihe?
08.07.23, 23:07:41

CRAN

(Mitglied)

Ist das schwierig zu erkennen.

Ich tippe auf die letzte Marke in der ersten Reihe.
Das Papier sieht eher hochsatiniert aus, die Gummierung ist etwas gelblicher als bei den Ab´s zuvor und das Schwarz in der 1 ist nicht so porös.
Wird aber wohl falsch sein, da die Marke ja schon 2x als Ab geprüft wurde. Vielleicht kann Markus noch ein UV-Foto von den Marken zeigen.

Liebe Grüße
Christoph
09.07.23, 02:04:57

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 09.07.23, 06:48:45

Zitat von inbetweener:
Erste Marke der zweiter Reihe?

Hallo,

Rob hat es richtig gesehen.

Der Rotdruck der versortierten Marke wirkt oben, also das Wort HELIGOLAND, wie ausgewaschen. Daher leuchtet dieser unter UV etwas orangefarbener.

Unter UV ist der Rotdruck der c-Farbe fleckig (mittlere Marke im Foto mit drei Marken), der Rotdruck der b-Farbe weist diese dunklen Punkte nicht auf.

Das zeigt sich so auch in hochaufgelösten Scans, dass der Rotdruck der c-Farbe eine gegenüber der b-Farbe abweichende Farbsprenkelung aufzeigt.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 19-A-b_19-A-c_UV.jpg (886.92 KByte | 10 mal heruntergeladen | 8.66 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Farbsprenkelung-Rotdruck.jpg (1.6 MByte | 5 mal heruntergeladen | 8.02 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 19-A-b_19-A-c_19-A-b_UV.jpg (1.69 MByte | 6 mal heruntergeladen | 10.15 MByte Traffic)


09.07.23, 06:31:45

CRAN

(Mitglied)

Hallo Markus,

vielen Dank für das Zeigen und Kenntlichmachen der unterschiedlichen Auflagen. Was du für das für Forum, insbesondere Helgoland, leistest ist einfach nur fantastisch.

Liebe Grüße
Christoph
11.07.23, 08:36:59

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Christoph,

vielen Dank, für Deinen meine Leistung anerkennenden Beitrag.

Mittlerweilen können einige Sammler, die sich ernsthaft für das Sammelgebiet Helgoland interessieren, auf Grund der hiesigen Themen zu Helgoland, sehr sicher auf dem Sammelgebiet bewegen und ich denke die Dunkelziffer könnte, hier einmal im positiven Sinne, jetzt und in Zukunft höher liegen. Das war Sinn und Zweck, der hier nicht nur von mir eröffneten Themen und Ausführungen in Beiträgen.

Beste Grüße
Markus

15.07.23, 01:11:52
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0619 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung