Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
26.10.14, 11:49:55

jpvde

(Mitglied)

geändert von: jpvde - 26.10.14, 11:52:14

Hallo,

Vielleicht interessant abzubilden. Die Aa ist einfach zu unterscheiden von Ab und Ac, die sieht mehr Rosa aus und beim UV quarzt die Rote farbe sehr deutlich.

Beim Ab und Ac, gestempelt soll es immer eine Ab sein. Ungebrauchte Marken sind oft Ac. Die Schwarze Farbe ist beim Ab mehr Poros, mann kann aber auch beim Rote Farbe und den Druck B und C von einander unterscheiden.

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang (verkleinert):

 19abc.jpg (258.36 KByte | 11 mal heruntergeladen | 2.78 MByte Traffic)

Dateianhang:

 Helgo19aaabac.jpg (67.46 KByte | 12 mal heruntergeladen | 809.53 KByte Traffic)

26.10.14, 11:50:55

jpvde

(Mitglied)

geändert von: jpvde - 23.12.14, 23:33:43

Hallo,

Vielleicht schon als Erganzung, die Marken oben aber mit UV, das sieht schon aus. Dazu die Nummer 20.

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang (verkleinert):

 Helgo19aa_19ab_19ac_20_UV.jpg (181.93 KByte | 12 mal heruntergeladen | 2.13 MByte Traffic)

23.12.14, 23:33:09

siegfried spiegel

(Mitglied)

Frohe Weihnachten an alle.
Dateianhang:

 19 Ac.pdf (129.87 KByte | 42 mal heruntergeladen | 5.33 MByte Traffic)

24.12.14, 12:50:42

Chinaghost

(Mitglied)

Hallo,

bei meinen Internetbesuchen auf verschiedenen Seiten, leider weiss ich nicht mehr wo, bin ich irgendwann mal auf den Hinweis gestoßen, dass es bei der Nr.: 19Ac Unterschiede im Markenbild gibt. Im "Normalfall" steht das Kreuz der Krone unterhalb und zwischen der Buchstaben "G" und "O" von der Inschrift "Heligoland", hier habe ich aber eine Marke (jpvde zeigt schon ein gleiches Stück) bei der das Kreuz sehr deutlich in den Buchstaben "G" hineinragt! Bei dieser Marke zeigt auch die Farbe des Wortes "Heligoland" unter UV - Licht eine andere Reaktion -> leuchtet wesentlich intensiver orange. Handelt es sich hierbei vielleicht nur um eine "unsaubere Arbeit" bei der Druckzurichtung oder gibt es da zwei Ausgaben in unterschiedlichen Druckdurchgängen? Ich tendiere ja eher zur ersten Variante. Die Abbildung zeigt die beiden Marken - je gepr. Estelmann BPP postfrisch/Falz (also nicht gewaschen, was die unterschiedlichen Farben erklären könnte). Über Hinweise oder Erklärungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Chinaghost - D.Schramm
Dateianhang (verkleinert):

 19Ac.jpg (190 KByte | 10 mal heruntergeladen | 1.86 MByte Traffic)


Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann überall mitreden.
18.11.17, 11:33:18

buchleser

(Gast)

Zitat von Chinaghost:
Hallo,

bei meinen Internetbesuchen auf verschiedenen Seiten, leider weiss ich nicht mehr wo, bin ich irgendwann mal auf den Hinweis gestoßen, dass es bei der Nr.: 19Ac Unterschiede im Markenbild gibt. Im "Normalfall" steht das Kreuz der Krone unterhalb und zwischen der Buchstaben "G" und "O" von der Inschrift "Heligoland", hier habe ich aber eine Marke (jpvde zeigt schon ein gleiches Stück) bei der das Kreuz sehr deutlich in den Buchstaben "G" hineinragt! Bei dieser Marke zeigt auch die Farbe des Wortes "Heligoland" unter UV - Licht eine andere Reaktion -> leuchtet wesentlich intensiver orange. Handelt es sich hierbei vielleicht nur um eine "unsaubere Arbeit" bei der Druckzurichtung oder gibt es da zwei Ausgaben in unterschiedlichen Druckdurchgängen? Ich tendiere ja eher zur ersten Variante. Die Abbildung zeigt die beiden Marken - je gepr. Estelmann BPP postfrisch/Falz (also nicht gewaschen, was die unterschiedlichen Farben erklären könnte). Über Hinweise oder Erklärungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Chinaghost - D.Schramm



In meinem virtuellen Helgolandbuch unter "Neuentdeckt", da steht es .. cool
Beide Typen habe ich mehrmals.


18.11.17, 13:10:21

Chinaghost

(Mitglied)

Hallo,

..... kann sein, möchte ich nicht ausschließen.

Gruß
Chinaghost - D.Schramm

Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann überall mitreden.
18.11.17, 13:20:59

siegfried spiegel

(Mitglied)

Hallo,
ich glaube nicht, dass man da von 2 Ausgaben sprechen kann. Es ist doch nur der gesamte Rotdruck etwas verschoben.
18.11.17, 13:35:39

Chinaghost

(Mitglied)

Hallo,

von zwei Ausgabe würde ich auch nicht unbedingt sprechen wollen, sondern ich stelle es mir eher vor, dass während des Druckes der Marken eine "Unterbrechung" statt fand (z.B. musste neue Farbe "angerührt" werden) und dann die Druckzurichtung nicht genau durchgeführt wurde. Hierdurch kommt es vielleicht zu Stande, dass eben die Krone in das Wort hineinreicht.

Gruß
Chinaghost - D.Schramm

Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann überall mitreden.
18.11.17, 14:00:16

jpvde

(Mitglied)

Hallo,

Ich halte es auch fur ein normale Verschiebung. Das variert auch beim Schwarz und Grun.

Grusse,
Jean-Paul
18.11.17, 14:41:51
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0663 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung