Autor Nachricht

eagle

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

leider habe ich noch keine „Elbinger Postfälschung“ in meinen Händen (Pinzette) halten dürfen. Ich besitze ein paar bescheidene Scanns, mehr nicht. Ich kann Dir nicht sagen, ob es sich bei diesen Werten um eine solche Fälschung handeln könnte.
In vielen Attesten zu einer „Elbinger Postfälschung“ wird immer das etwas breitere Innenmaß erwähnt, siehe auch das Attest vor Deinem Beitrag. Solltest Du eine echte Mi.-Nr.: 22 besitzen, könnte man einen direkten Vergleich anstellen.
Die Markenfarbe Deiner gezeigten Stücke entspricht der einer echten 5 GROSCHEN Marke. Alle meine archivierten Stücke sind, wie auch im obigen Attest erwähnt, (hell) lehmbraun.
Rein vom Druckbild könnte die linke Marke ein Kandidat sein.

Beide Marken scheinen mir in der waagerechten Zähnung korrigiert (nachgezähnt) worden zu sein.

Ich würde die Marken mit der nächsten Prüfsendung zum BPP schicken. Sollte es keine „Elbinger Postfälschung“ sein, werden sich die Prüfkosten in Grenzen halten.

@ Altsax

Zitat von “Altsax“:
Zur sog. Elbinger Postfälschung wurde vor einiger Zeit in der Fachpresse diskutiert, ob es sich nicht ggf. um "mißlungene drucke", also Originalmarken, handeln könne. Läßt sich diese Frage inzwischen eindeutig beantworten?


Dazu ist mir nichts bekannt. Fakt ist, dass ich in meinem Archiv zu einer 22PFÄ ein BPP Attest aus Juni 2009 habe. Ich gehe also davon aus, dass es nach wie vor „Elbinger Postfälschungen“ sind.

Grüße von eagle (D.)
07.10.10, 17:21:18

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

hier noch Scans zum Vergleich





Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

07.10.10, 19:26:16

admin_j

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

du dürftest zwei stark reparierte Original gekauft haben. Bei der Postfälschung sind die Buchstaben extrem dicker. Die "T" sehen aus wie "Stehaufmännchen". Bei Originalen haben die "T" eine waagrechte Serife unten.

Interessant ist der Preis von 60,- Euro. Reparierte Originale dürften eher 5,- Euro Wert sein. Es dürften also noch Andere Bieter an die Postfälschung gedacht haben.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

07.10.10, 19:50:08

eagle

(Mitglied)

Bei der Postfälschung sind die Buchstaben extrem dicker. Die "T" sehen aus wie "Stehaufmännchen". Bei Originalen haben die "T" eine waagrechte Serife unten.
Hallo Jürgen,

so pauschal kann man das aber nicht sagen. Das folgende Beispiel zeigt wesentlich feinere Buchstaben. Diese 22 PFä ist geprüft „Brugger BPP“.

Leider kann ich keine bessere Abbildung zeigen.

Grüße von eagle (D.)
Dateianhang:

 00495 22PFä.jpg (238.62 KByte | 8 mal heruntergeladen | 1.86 MByte Traffic)

07.10.10, 20:24:26

Jürgen

(Mitglied)

Hallo Jürgen,
ich habe nochmal einen Scan mit einem ungebrauchten Orginal gemacht.
Zumindest die rechte Marke hat mit dem Orginal nicht viel gemeinsam.
Ich werde sie beide zum prüfen schicken. Mal sehen was bei rum kommt.
Es gibt ja zwei Prüfer für Brustschilde. Zu wem soll ich die Marken schicken?
Vielen Dank im voraus
Jürgen
Dateianhang (verkleinert):

 img112.jpg (85.62 KByte | 25 mal heruntergeladen | 2.09 MByte Traffic)

07.10.10, 21:15:21

Jürgen

(Mitglied)

Hallo,
ich konnte noch eine Elbinger PFä finden, in einem alten Katalog. Es müssen keine dicken Buchstaben sein. Nur eben krumm und schief. Und die Zähnung ist abgenagt.
Jürgen
Dateianhang:

 2302-0.jpg (84.11 KByte | 15 mal heruntergeladen | 1.23 MByte Traffic)

Dateianhang:

 2302-1.jpg (133.9 KByte | 14 mal heruntergeladen | 1.83 MByte Traffic)

07.10.10, 21:37:54

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

ich würde die Marken zu Herrn Krug schicken.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

07.10.10, 22:58:11

Jürgen

(Mitglied)

Hallo,
Hab die Marken zum Prüfen geschickt.
Eine war eine Elbinger Postfälschung, bei der Anderen reichen die Echtheitsmerkmale nicht aus.
Scan anbei.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
Jürgen
Dateianhang (verkleinert):

 img141.jpg (345.97 KByte | 131 mal heruntergeladen | 44.26 MByte Traffic)

06.12.10, 12:50:06

eagle

(Mitglied)

geändert von: eagle - 06.12.10, 14:41:34

Hallo Jürgen,

meinen Glückwunsch freuen freuen

Eine hübsche Elbinger Postfälschung fehlt mir noch in meiner Sammlung – sind ja auch selten. mit Augen rollen

Laut Register ist es die 22/06, danach war das Stück wohl zu einem früherem Zeitpunkt schon mal in Prüferhand – zumindest schließe ich es daraus.

Zitat von “Jürgen“:
… bei der Anderen reichen die Echtheitsmerkmale nicht aus

Irgendwie paradox - „Die Echtheitsmerkmale reichen für eine Fälschung nicht aus" - verwirrt lachen

Nur mal so in die Runde geworfen
- Ist die Fälschung so gut, dass man die Marke von einer echten "echten Marke" nicht unterscheiden kann?
- Ist es eine andere Fälschung?

Grüße von eagle (D.)
06.12.10, 14:03:19

inselpost

(Mitglied)

habe gerade meinen 2007er Spezial bemüht, da steht Postfälschung Eling nur 4 stck bekannt 9000,- €:shock:

entweder sind die anderen 55 erst in den letzten 3 Jahren
aufgetaucht oder da muss mal was überarbeitet werden.
12.12.10, 21:52:16
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1235 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung