Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
04.11.14, 22:35:06

Jones

(Mitglied)

geändert von: Jones - 04.11.14, 22:37:12

Heute möchte ich ein Prüfstück aus meiner letzten Prüfsendung vorstellen. Dieses kam leider wider Erwarten als Stempel- und Prüfzeichenfälschung zurück. Ich wollte mir eigentlich, da das Stück bereits geprüft war und seit einiger Zeit in meinem Album steckte, die OPD - Zugehörigkeit für meine Spezialsammlung feststellen und befunden lassen.

Das Prüfstück ist ein Vierrblock der DR 289a mit einer Abstempelung EYENBURG (BZ. HAMBURG) wie hier in Datenbank vom 12.10.1923.
Als Prüfzeichen ist der Quadratstempel vom Prüfer Bechthold aufgefälscht.


Gekauft habe ich das Ganze hier Lerche10

Ich stelle das Stück deshalb hier vor, weil der Stempel in der Datenbank enthalten ist, jedoch nur als "Echt" eingestellt. Hier wäre sozusagen das Pedant als Fälschung. Die Stempelfälschung kann gerne in die Datenbank übernommen werden.

Weiterhin möchte ich hiermit einen Warnhinweis für den Online-Shop absetzen, damit andere potentielle Käufer mehr Vorsicht und Skepsis auch bei etablierten online - Händlern walten lassen.

Grüße Jones

PS: Ja, ich habe versucht mit dem Händler ins Gespräch zu kommen.
Dateianhang:

 289a_Stempelfäschung.jpg (448.43 KByte | 25 mal heruntergeladen | 10.95 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 289a_Prüfzeichenfälschung_R.jpg (429.79 KByte | 51 mal heruntergeladen | 21.41 MByte Traffic)

04.11.14, 22:36:06

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Jones,

kannst du ein Bild mit mindestens 600 dpi hochladen?
Ich habe dein Bild vergrößert und rot extrahiert. Jetzt kann man deutlich sehen, daß zumindest der mittlere Balken des 'E' vom Ortsnamen an minimal anderer Stelle sitzt als auf den Bildern der Ortsdatenbank.

Gruß

Dieter
Dateianhang (verkleinert):

 289a_Eyendorf_Stempelfschung A s-w.jpg (162.37 KByte | 13 mal heruntergeladen | 2.06 MByte Traffic)

04.11.14, 23:16:38

erron

(Mitglied)

@Jones,

nicht, dass ich den Anbieter in Schutz nehme, aber in seiner Artikelbeschreibung ist zu lesen:

DR MiNr. 298a gestempelter Viererblock, Marken mit Altsignatur, o.O.

Und dieses o.O. bedeutet:
Diese Marke ist manipuliert und ohne Garantie für die Echtheit.

o.O. "ohne Obligo" bedeutet 100% falsch!

mfg

erron

05.11.14, 10:24:13

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

hier noch ein Tipp, wie man die Stempeldatenbank nutzen kann.

Auf dem folgenden Bild (echt links, falsch rechts) sieht man, dass offensichtlich ein Abschlag vom gleichen Tag, als Vorlage genommen wurde. Es dürfte allerdings nicht der Abschlag aus der Stempeldatenbank gewesen sein. Das "M" in Hamburg ist auf der Fälschung vollständig, bei dem Abschlag auf blauem Papier fehlen die Füße. Hinter dem Link ist der freigestellte Falschstempel groß zu sehen. Es nützt nichts, zu schauen ob ein Stempel so aussah. Die Fälschung verrät sich im Detail. Auf der Vergrößerung sieht man, das nicht glattes Metall der Typen einen Rand bildet, sondern mitklischierte Quetschränder einen wellenförmigen Verlauf aller Kanten zeigen. Die Stempelfarbe weicht auch ganz offensichtlich ab.

Vielleicht gab es an dem Tag ein erhöhtes Postaufkommen und auch Abschläge auf weißem Papier. Die werden gerne als Vorlagen genommen. Der Abschlag der Vorlage war zarter gestempelt. Dadurch wirken auch alle Buchstaben weiter weg vom Kreis und vom Segment. Ich bin ziemlich sicher, dass die Abschläge trotzdem gut übereinander passen. Deshalb warne ich auch immer davor, nur nach einer geometrischen Übereinstimmung zu suchen. Man kann Abschläge verkanten und dann hält man einen echten Abschlag für falsch. Man muss nach kleinen Details suchen. Am Original die Pigmente in der Stempelfarbe vergleichen. Das geht sogar an guten Scans.

Wäre der Stempel hier hinterfragt worden, er wäre sicher auch ohne neue Prüfung, als falsch erkannt worden.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

05.11.14, 10:53:58

Jones

(Mitglied)

Zitat von erron:
@Jones,

nicht, dass ich den Anbieter in Schutz nehme, aber in seiner Artikelbeschreibung ist zu lesen:

DR MiNr. 298a gestempelter Viererblock, Marken mit Altsignatur, o.O.

Und dieses o.O. bedeutet:
Diese Marke ist manipuliert und ohne Garantie für die Echtheit.

o.O. "ohne Obligo" bedeutet 100% falsch!

mfg

erron



@erron

Jetzt weiß ich das auch - sicher. Nachdem der Block bei mir lag und mit einer entsprechenden Prüfsignierung versehen war, die ich nicht angezweifelt habe, zumal der Stempel auch als Echt in der Datenbank eingestellt ist, bin ich nicht von einer Fälschung ausgegangen. Dies auch aus dem Grund, da der Verkäufer mit seinem gesamten Auftritt nicht den Eindruck erweckt hat, ein typischer Fälschungsanbieter zu sein.

Ich wollte an dieser Stelle nur Andere warnen und hinweisen, dass der Eindruck trügen kann und bei dem Anbieter Lerche10 bei delcampe auch Fälschungen verkauft werden.

Vielen Dank auch an die Erklärung von Jürgen, die mir an dieser Stelle wieder neue (und entscheidende) Erkenntnisse gebracht hat.

Grüße Jones
05.11.14, 13:13:52

Jones

(Mitglied)

Darauf bin ich zwar nicht selber reingefallen, aber nach den Ausführungen von Jürgen sollte dies auch ein Stempel aus der Bastelbox sein, der heute bei ebay ebay 141450028679_332a_paulemaennle2012 an den Mann gebracht worden ist.
Auf der Rückseite sind wieder (falsche?) Prüfzeichen von Herrn Bechthold drauf.

Grüße Jones
Dateianhang:

 332a_ paulemaennle2012 .JPG (161.22 KByte | 4 mal heruntergeladen | 644.88 KByte Traffic)

05.11.14, 20:18:46
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0317 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung