Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
05.11.14, 20:05:43

zenne

(Mitglied)

Hallo,

der Beleg gibt mir bezüglich des Portos ein Rätsel auf.

In meinem Michel (2007) steht geschrieben:

Luftpostgebühr 5 Pfennig bei Drucksachen je 50 g

Eine Drucksache bis 250 g kostete 25 Pfennig, bis 500 g waren es 50 Pfennig

Aus diesen Angaben lässt sich kein Porto von 85 Pfennig "konstruieren" ...

Berechnungsmodelle:

Bei einem DS-Porto von 25 Pfennig (251 - 500 g) fehlen 60 Pfennig für Luftpost - das entspräche 12x50 g und damit wäre die Drucksache mindestens 551 g schwer und würde nicht mehr für 25 Pfennig versendet werden können.

Bei einem DS-Porto von 50 Pfennig (501 g und mehr) würden mindestens 11x 5 Pfennig LP-Gebühr fällig und wir kämen auf mindestens 1,05 Mark Porto.

Ist die Angabe im Michel falsch ??

Leicht möglich, denn im Bedarfsbrief-Katalog von Werner Götz wird ganz anders "gerechnet"

Dort wird für Drucksachen, wie auch bei Briefen das Luftpostporto von 5 Pfennig je 20 g angegeben.

Demnach müsste der Brief zwischen 221 und 240 g schwer gewesen sein und damit kämen 25 Pfennig für die Drucksache und 60 Pfennig für den Luftpostzuschlag zustande und das ergäbe das verwendete Porto von 85 Pfennig.

... übrigens Götz bewertet alle Westberliner Luftpost-Drucksachen über 40 g mit vierstelligen Beträgen, über 50 g hinaus bezeichnet er sie als äußerst selten und bewertet mit LP

Kann mir Jemand zu den Luftpostgebühren aus dieser Zeit etwas sagen, ist der Brief portogerecht?

Der sehr saubere Brief lief von
Berlin-Charlottenburg 29.1.55 - 21

Er hat auf der Rückseite Stempel von
Hamburg 30.1.55 12-13
Bremen 30.1.55 - 17
Oldenburg 30.1.55 - 21

Beste Grüße

zenne




Dateianhang (verkleinert):

 wb_lp064.jpg (972.45 KByte | 29 mal heruntergeladen | 27.54 MByte Traffic)

05.11.14, 20:06:43

arpke01

(Mitglied)

geändert von: arpke01 - 06.11.14, 00:06:33

Hallo Zenne,
ich kann Dir mit Hilfe des Postgebührenhandbuches noch folgende Vaiante bieten:

Drucksache 20-50 g 0,10 DM
Eilzustellung 0,60 DM
Luftpostzuschlag 3x0,05 DM = 0,15 DM

Würde zusammen die Frankatur von 0,85 DM machen. Zum Wert kann ich Die leider nichts sagen, aber es ist ein schöner Beleg.

Gruß
Rainer
06.11.14, 00:06:05

heide1

(Mitglied)

Zitat von arpke01:
Hallo Zenne,
ich kann Dir mit Hilfe des Postgebührenhandbuches noch folgende Vaiante bieten:

Drucksache 20-50 g 0,10 DM
Eilzustellung 0,60 DM
Luftpostzuschlag 3x0,05 DM = 0,15 DM

Würde zusammen die Frankatur von 0,85 DM machen. Zum Wert kann ich Die leider nichts sagen, aber es ist ein schöner Beleg.

Gruß
Rainer
Moin arpke01,
alles richtig. Demzufolge hat die Drucksache zwischen 41 - 50 g gewogen. Beachte: je 20g Gewicht = 5 Pfg Luftpostgebühr. So stehts auch im Spezial zum Nachlesen. lachen
Übrigens, im GÖTZ wirds genauso berechnet, für Portostufensammler so wichtig und hilfreich wie für Stempelsammler der Nachverwendete Feuser.
Gruß Jürgen

Gruß Jürgen
06.11.14, 01:59:16

heide1

(Mitglied)

Zitat von zenne:
Hallo, In meinem Michel (2007) steht geschrieben:
Luftpostgebühr 5 Pfennig bei Drucksachen je 50 g
Moin zenne,
das ist auch so richtig. Allerdings steht auch ein Sternchen davor und weiter unten steht dazu: Bis zum 28.2.1946 galten....die Tarife der DR-Post...
Das ist mit dem Satz genmeint.
In der Zeile LUFTPOSTGEBÜHR je 20g steht durchgängig bis 1992 5 Pfg

Ich suche morgen mal einen Brief mit hoher Luftpostgebühr raus, da kam ich auch mal ins Grübeln.
Gruß Jürgen

Gruß Jürgen
06.11.14, 02:11:01

zenne

(Mitglied)

geändert von: zenne - 06.11.14, 13:02:20

Hallo,

danke für die Informationen.

Also eine Luftpost-Drucksache Eilboten

... dazu schreibt Werner Götz in seinem Werk, nachdem er Luftpost-Fernbriefe Eilboten und Luftpost-Fernpostkarten Eilboten
in allen Portostufen-Möglichkeiten für Berlin (West) aufgelistet hat:

"Sonstige Belege (Drucksachen, Blindenschriften, Geschäftspapiere, Warenproben, Mischsendungen, portofreie Briefe) dürfte es als Luftpost-Eilboten nicht geben"

Also ist es doch ein Ausnahme-Beleg - oder ?

Beste Grüße

zenne

06.11.14, 13:00:28

heide1

(Mitglied)

geändert von: heide1 - 06.11.14, 13:31:37

Zitat von zenne:
Hallo,

danke für die Informationen.

Also eine Luftpost-Drucksache Eilboten

... dazu schreibt Werner Götz in seinem Werk, nachdem er Luftpost-Fernbriefe Eilboten und Luftpost-Fernpostkarten Eilboten
in allen Portostufen-Möglichkeiten für Berlin (West) aufgelistet hat:

"Sonstige Belege (Drucksachen, Blindenschriften, Geschäftspapiere, Warenproben, Mischsendungen, portofreie Briefe) dürfte es als Luftpost-Eilboten nicht geben"

Also ist es doch ein Ausnahme-Beleg - oder ?

Beste Grüße

zenne


Moin zenne,
es ist tatsächlich ein seltener Beleg, davon gibt es nicht viele, da auch Geschäftspost viel untergegangen ist.
Überlege mal, hast Du schon jemals eine Drucksache als EIL, geschweige mit LUFT versendet? EIL mit LUFT, was für ein Spruch! lachen

Ich hatte als Heuss Portostufensammler (mit GÖTZ-HILFE) selbst nur einige Drucksachen mit EIL und LUFT in der Sammlung.
Gruß Jürgen

Gruß Jürgen
06.11.14, 13:30:27

zenne

(Mitglied)

geändert von: zenne - 06.11.14, 16:37:19

Hallo Jürgen

Zitat von heide1:
Ich hatte als Heuss Portostufensammler (mit GÖTZ-HILFE) selbst nur einige Drucksachen mit EIL und LUFT in der Sammlung.


Na dazu kann man dann auch gratulieren, denn was schreibt Götz auch zu Bundesdeutschland:

"...(Drucksachen, Blindenschriften, Geschäftspapiere, Warenproben, Mischsendungen, portofreie Briefe) dürfte es als Luftpost-Eilboten nicht geben"

... übrigens, wieso "hatte", hast du die Sammlung verkauft?

Beste Grüße

zenne
06.11.14, 16:35:35

Frankenjogger

(Mitglied)

geändert von: Frankenjogger - 06.11.14, 17:13:36

Ja, das ist ein interessanter Beleg.

Auch ich habe eine Lp-Eil-DS. Es ist eine mit einer Bund 7 Pf Heuß-Medaillon vorfrankierte DS-Antwort-Karte, die von Berlin per Eilboten und Luftpost nach Hamburg zurückgeschickt wurde (Porto 72 Pf). Vielleicht kann ich bei Gelegenheit den Beleg mal als Bild hochladen.

@zenne
Interessant wäre, wie der Beleg zu ihnen/dir kam?
Ich kann dann vielleicht auch etwas über die Herkunft beitragen.

Gruß, Frankenjogger

P.S.: Eine allgemeine Frage: Ist im Forum das "Du" Standard?
Nicht dass ich gleich mit meinem ersten Beitrag ins Fettnäpfchen tappe.
06.11.14, 17:13:21

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Frankenjogger,

keine Sorge wegen der Anrede. In der Regel sagt man hier 'Du', auch zum 'Chef' Jürgen Kraft, der dankenswerterweise diese Plattform bereitstellt. Die mit 5 goldenen Sternen gekennzeichneten BPP-Prüfer werden allerdings meist mit 'Sie' angeredet.

viele Grüße

Dieter
06.11.14, 17:52:12
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0441 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung