Autor Nachricht

dieterm

(Mitglied)

Zitat von Otjikururume:
Zitat von dieterm:
Zitat von Otjikururume:
Zitat von dieterm:

...nichts anderes habe ich gesagt, nur wesentlich kürzer cool


Das ist richtig, aber mein Einwand bezog sich eher darauf, dass geschrieben wurde, "der Gegner [könne] nicht einfach bestreiten, der Anspruchsteller (hier Claus Petry) sei nicht Urheber oder allein Nutzungsberechtigter" und "der Verletzer der Rechte [müsse] zumindest schlüssig darlegen, wesehalb er meint, berechtigt zu sein". Das ist nicht der Fall, da sich ja der Gegner vermutlich nicht als "Verletzer der Rechte von Claus Petry" sieht, weil er von Claus Petry keine urheberrechtlich geschützten Bilder übernommen hat.
Vielmehr muss in diesem Fall Claus Petry nachweisen, dass er allein die Urheberrechte an den für die Collage verwendeten Lichtbildern hat, schon allein um seinen Anspruch zu formulieren und zu begründen. Dafür dürfte aber die Angabe, er selbst sei alleiniger momentaner Verfügungsberechtigter an dem dargestellten Objekt nicht ausreichen, wenn die Urheberrechte des Gegners aus einer Zeit gründen, in der Claus Petry noch keine Rechte an der Darstellung des Objekts innehatte.

Folglich muss der Gegner zunächst mal gar nichts.


...das ist falsch!

Ich habe auf die städige Rechtsprechung des BGH hingewiesen; im Übrigen habe derartige Entscheidungen oder Hinweise z.B. des LG oder OLG Köln regelmäßig auf dem Tisch.


Ob falsch oder nicht, in realiter wird nichts passieren, so lange Claus Petry seine Ansprüche nicht irgendjemandem zur Kenntnis bringt. Ob er dabei seine Ansprüche begründen muss, oder nicht, spätestens im Verlauf des Verfahrens wird er begründen müssen, worin er die Urheberrechtsverletzung sieht.
Der Gegner wird dann darlegen, woher er die Bilder hat und wenn er gut beraten ist, dann sagt er, er hat sie selbst gefertigt und sie stammen nicht von Claus Petry. Das weitere zeigen dann die Ermittlungen, wenn es nicht zu einem sofortigen Vergleich kommt.


...Argumente scheinen zwecklos zu sein.

Nur ein Hinweis: Ich mach das tagtäglich mit Augen rollen

"Das papierlose Büro wird ebenso wenig kommen wie das papierlose Klo."
Suche ständig Notopfer- und Wohnungsbaumarken und interessante Belege hierzu
02.04.19, 12:52:06

Otjikururume

(Mitglied)

Zitat von dieterm:


...Argumente scheinen zwecklos zu sein.

Nur ein Hinweis: Ich mach das tagtäglich mit Augen rollen


Argumente sind nie zwecklos, aber was genau machen Sie täglich? Leute abmahnen, von denen ein anderer einfach behauptet, sie würden die Urheberrechte dritter verletzen? Damit kann man als Anwalt viel Geld machen, ob für Herrn Petry dabei etwas rumkommt, dürfte in den Sternen stehen und ist keineswegs so leicht zu klären, wie hier der Anschein ist.

Worauf soll Herr Petry klagen?
Auf Einstampfung des Buches, dessen Inhalt er noch nicht mal kennt?
Auf Lizenzgebühren oder eine angemessene Entlohnung für die angenommene Verwendung eines seiner Scans, den er selbst auf einem öffentlichen Forum hochgeladen hat?

Für mich ist das Zeitverschwendung.
02.04.19, 13:03:39

dieterm

(Mitglied)

Zitat von Otjikururume:
Zitat von dieterm:


...Argumente scheinen zwecklos zu sein.

Nur ein Hinweis: Ich mach das tagtäglich mit Augen rollen


Argumente sind nie zwecklos, aber was genau machen Sie täglich? Leute abmahnen, von denen ein anderer einfach behauptet, sie würden die Urheberrechte dritter verletzen? Damit kann man als Anwalt viel Geld machen, ob für Herrn Petry dabei etwas rumkommt, dürfte in den Sternen stehen und ist keineswegs so leicht zu klären, wie hier der Anschein ist.

Worauf soll Herr Petry klagen?
Auf Einstampfung des Buches, dessen Inhalt er noch nicht mal kennt?
Auf Lizenzgebühren oder eine angemessene Entlohnung für die angenommene Verwendung eines seiner Scans, den er selbst auf einem öffentlichen Forum hochgeladen hat?

Für mich ist das Zeitverschwendung.


...die Diskussion wird mir zu flach, ich bin draußen.

Ich mache neben Wettbewerbs- und Markenrecht auch Urheberrecht und zwar auf der Aktiv- wie auf der Passivseite.

Claus Petry kann mich gerne via PN kontaktieren, wenn er möchte.

"Das papierlose Büro wird ebenso wenig kommen wie das papierlose Klo."
Suche ständig Notopfer- und Wohnungsbaumarken und interessante Belege hierzu
02.04.19, 13:09:32

Otjikururume

(Mitglied)

Zitat von dieterm:


...die Diskussion wird mir zu flach, ich bin draußen.

Ich mache neben Wettbewerbs- und Markenrecht auch Urheberrecht und zwar auf der Aktiv- wie auf der Passivseite.

Claus Petry kann mich gerne via PN kontaktieren, wenn er möchte.


Aha, es scheint um eine Art Werbeveranstaltung zu gehen. Ich habe übrigens eine ganze Reihe von Schriften und Büchern publiziert und aus meinen Lehrbüchern wird tagtäglich gezogen, geraubt, kopiert.

Man kann Herrn Petry in der Tat nur anraten, sich einen Anwalt zu nehmen, wenn er die Sache tatsächlich verfolgen will. Mich würde schon interessieren, welchen Schaden und in welcher Höhe er als vermeintlich Geschädigter geltend machen will. Es geht um eine Briefmarke, die verzerrt in einer Kollage auf dem Buchdeckel eines Buches auftaucht, die er meint, als sein Eigentum identifizieren zu können und von der er ausschließen kann, dass sie einen Vorbesitzer hatte, der davon ein Bild gemacht haben könnte.

Aus vielerlei Erfahrung weiß ich, dass Anwälte daraus sehr gutes Einkommen generieren. Für ihn selbst dürfte der Erfolg eher zweifelhaft sein.

Gruß auch!
O.
02.04.19, 13:24:15

Otjikururume

(Mitglied)

Mal etwas ganz anderes: Ist es eigentlich eine Urheberrechtsverletzung, wenn hier in diesem Forum das Cover eines Buches veröffentlicht wird? Oder haben Verlag und Autor dafür ihre Zustimmung erteilt?
02.04.19, 13:28:08

dieterm

(Mitglied)

Zitat von Otjikururume:
Mal etwas ganz anderes: Ist es eigentlich eine Urheberrechtsverletzung, wenn hier in diesem Forum das Cover eines Buches veröffentlicht wird? Oder haben Verlag und Autor dafür ihre Zustimmung erteilt?


...kommt drauf an, wer die Abbildung angefertigt hat.

"Das papierlose Büro wird ebenso wenig kommen wie das papierlose Klo."
Suche ständig Notopfer- und Wohnungsbaumarken und interessante Belege hierzu
02.04.19, 13:33:03

Otjikururume

(Mitglied)

Zitat von dieterm:
Zitat von Otjikururume:
Mal etwas ganz anderes: Ist es eigentlich eine Urheberrechtsverletzung, wenn hier in diesem Forum das Cover eines Buches veröffentlicht wird? Oder haben Verlag und Autor dafür ihre Zustimmung erteilt?


...kommt drauf an, wer die Abbildung angefertigt hat.


Den Scan hat Herr Petry vermutlich angefertigt, aber die Frage ist doch, ob er diesen ohne Einwilligung des Urhebers publizieren durfte.
02.04.19, 13:42:57

Otjikururume

(Mitglied)

Zitat von Otjikururume:
Zitat von dieterm:
Zitat von Otjikururume:
Mal etwas ganz anderes: Ist es eigentlich eine Urheberrechtsverletzung, wenn hier in diesem Forum das Cover eines Buches veröffentlicht wird? Oder haben Verlag und Autor dafür ihre Zustimmung erteilt?


...kommt drauf an, wer die Abbildung angefertigt hat.


Den Scan hat Herr Petry vermutlich angefertigt, aber die Frage ist doch, ob er diesen ohne Einwilligung des Urhebers publizieren durfte.


Das war natürlich ein Irrtum, denn Herr Petry konnte den Scan ja gar nicht angefertigt haben, denn er erklärt ja, das Buch nicht gekauft zu haben und es gar nicht zu besitzen. Wie ist denn da so die Rechtslage?
02.04.19, 13:55:54
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0322 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung