Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
10.11.14, 18:40:03

Meinhard

(Mitglied)

geändert von: Meinhard - 10.11.14, 18:44:20

Hallo Zusammen,

zuerst ein Auszug aus dem Buch "Ferchenbauer, Ausgabe 2008", damit man die nachstehenden Schwarzdrucke besser bewerten kann.

Ferchenbauer schreibt:
Für das Werk "Die Postwertzeichen des Kaisertums Österreich", Prag 1908, von H.KROPF fertigte die "k.k. Hof- und Staatsdruckerei" in Wien
im Jahre 1908 Schwarzdrucke von in der Staatsdruckerei aufbewahrten Druckstöckeln an.
Diese Schwarzdrucke umfassten nach Ing. E.Müller insgesamt 265 Stöckel auf 5 Blätter.
Sie umfassen Schwarzdrucke von Brief-, Zeitungs-, .....Porto- und Telegraphenmarken.

Von diesen ehemals 5 Bögen sind in einem Archiv noch 4 komplette Bögen vorhanden,
der fünfte Bogen ist bis heute nicht mehr aufgefunden worden.
Die KROPF-Schwarzdrucke sind auf einem charakteristischem steifen, kartonähnlichen, leicht chamois getönten Papier gedruckt.
Der Abstand waagr. 1 bis 4,5 cm, senkr. 1 bis 3 cm. (soweit Ferchenbauer in seinem Buch)

Nachdem bei einer Auktion die Schwarzdrucke von den Telegraphen Marken angeboten wurde, konnte ich nicht widerstehen
und habe auf diese geboten und auch den Zuschlag erhalten. Ein Befund liegt auch bei von der Prüfstelle Basel.

Schöne Grüße an alle, Meinhard


Dateianhang:

 Kropsche Schwarzdrucke 10 bis 13 unebraucht (2).jpg (94.17 KByte | 14 mal heruntergeladen | 1.29 MByte Traffic)

Dateianhang:

 Kropsche Schwarzdrucke 14 bis 17 unebraucht.jpg (101.48 KByte | 3 mal heruntergeladen | 304.44 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Befund.jpg (103.98 KByte | 4 mal heruntergeladen | 415.92 KByte Traffic)

10.11.14, 18:41:03

Meinhard

(Mitglied)

geändert von: Meinhard - 11.11.14, 18:21:30

Hallo und guten Abend,

habe bei diesen Schwarzdrucke ganz vergessen eine Frage zu stellen, warum ich diese eingestellt habe.

1.) Was meint ihr zum Befund allgemein und wo nimmt die Prüfstelle eigentlich "Vergleichsmaterial" her?
Den Befund kann ich leider auch nicht ganz lesen.
Kropsche Neudrucke 1907/08 R. ..............?

2.) Kann jemand hier im Forum die Unterschrift des Prüfer entziffern - wer hier unterschrieben und geprüft hat?

Danke, Meinhard


11.11.14, 18:18:13

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Meinhard,

wirf mal die Komfortsuche an und gib 'Briefmarkenprüfstelle Basel' ein. Laß dich überraschen!!

Dieter
11.11.14, 18:48:04

Meinhard

(Mitglied)

Danke Dieter für den Hinweis,

bezüglich Komfortsuche.

LG, Meinhard
NS: Asche auf mein Haupt - hatte Komfortsuche noch nicht gekannt - habe immer im Index gesucht.
11.11.14, 20:14:01

Meinhard

(Mitglied)

geändert von: Meinhard - 24.11.15, 18:55:34

Zitat von Klesammler:
Hallo Meinhard,

wirf mal die Komfortsuche an und gib 'Briefmarkenprüfstelle Basel' ein. Laß dich überraschen!!

Dieter


Hallo Dieter,

meine Überraschung ist groß und bin eigentlich auch vom Auktionshaus enttäuscht. Verkauft wurden mir diese mit einem Katalog-Wert von Euro 1.200,00 (was für Kropsche Schwarzdrucke ja ok wäre) und nun hat sich das Blatt gedreht. Mich hat es einfach keine Ruhe gelassen und habe eine Prüfsendung für Herrn Ferchenbauer zusammengestellt. Jetzt hat sich herausgestellt, dass es Bogenproben sind und der Wert wurde auf etwa 2/10 reduziert.

Für alle die den "Baslern" nach wie vor trauen und es werden auch noch einige bei diversen Auktionshäuser angeboten, hier der Beweis, dass die Befunde (zumindest meiner) nicht mal das Papier wert ist, was draufsteht.

Leider wieder mal eine Lektion erteilt bekommen, aber wie sagt man so schön: "Das Leben geht weiter und abhacken".

Ein Frage an die RA-Experten: Nachdem ich ja nicht das erhalten habe, was mir angeboten wurde, habe ich jetzt noch Anspruch auf Lieferung von "Kropsch'e Schwarzdrucken".???

Schöne Grüße an alle, Meinhard
NS: Auch bei den anderen geprüften Marken kam einiges hervor, sowohl positiv als auch negativ. Dazu ein andermal mehr.
Dateianhang (verkleinert):

 img352.jpg (1010.72 KByte | 49 mal heruntergeladen | 48.36 MByte Traffic)

24.11.15, 18:47:30

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Meinhard,

in diesem Forum habe ich noch kein Attest der Prüfstelle Basel gesehen, das richtig war. Das eine oder andere korrekte mag mir allerdings entgangen sein.

beste Grüße

Dieter
25.11.15, 00:10:12
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0645 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung