Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
12.11.14, 11:32:55

Johensen

(Neues Mitglied)

geändert von: Johensen - 12.11.14, 11:36:20

Hallo an Alle,

hier möchte ich eine Marke zeigen, welche ich kürzlich in einem Lot älterer, hauptsächlich italienischer Marken, gekauft habe. Von Italien habe ich allerdings praktisch keine Ahnung.

Die gezeigte Marke sollte meiner Meinung nach eine Fälschung der Neapel Mi.Nr. 1 sein.

Das Original ist im Stichtiefdruck hergestellt. Die hier gezeigte Marke wurde aber offensichtlich im Steindruck hergestellt und kann darum nur eine Fälschung sein.

Laut meinem Michel-Klassik-Katalog gibt es von den Neapel-Marken eine Reihe Fälschungen zum Schaden der Post, allerdings nicht von der gezeigte Nr. 1.
Ich finde aber, der hier gezeigte Stempel sieht meinem Eindruck nach gut aus und könnte vielleicht echt sein (?). Dann wäre die Marke vielleicht keine Fälschung zum Schaden der Sammler, sondern eine echt gelaufene Fälschung zum Schaden der Post, die der Michel nicht kennt (?).

Was meint Ihr?
Ich staune ja immer, wie die Profis hier an einem Scan oder Bild von einem Stempelabdruck schon anhand der Pigmentverteilung usw. ziemlich sicher sagen können, ob er eine Fälschung ist oder nicht.

Leider besitze ich keinen Scanner. Darum zwei Photos mit unterschiedlicher Beleuchtung, der Gelbstich des einen Bildes kommt durch die Beleuchtung.

Beste Sammlergrüße

Johensen
Dateianhang (verkleinert):

 IMG_1532.JPG (458.67 KByte | 23 mal heruntergeladen | 10.3 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 IMG_1527.JPG (451.84 KByte | 12 mal heruntergeladen | 5.3 MByte Traffic)

12.11.14, 11:33:55

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

nach den Fotos ist deine Marke schlicht eine Ganzfälschung. Betrachte ein paar echte Stempel. Der "Stempel" auf deiner Marke ist ganz offensichtlich mit völlig anderer Stempelfarbe als zu der Zeit verwendet, ausgeführt. Die Zeichnung der Buchstaben zu scharf, die Linien zu krumm. Das dürfte eine Stempelimitation von einem Metallklischee sein.

Die Originalmarken sind immer leicht unterschiedlich in der Helligkeit. Eine Marke die über das gesamte Markenbild eine Farbe zeigt, ist immer falsch. Betrachte die natürliche Farbverteilung. Beachte aber auch, dass es bei den Marken unterschiedliche Platten gibt, die jeweils ein gering anderes Druckbild zeigen.

Ein Original:


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

12.11.14, 15:15:49

Johensen

(Neues Mitglied)

Vielen Dank für die Hinweise und für das Zeigen der Originale.

Also doch eine Ganzfälschung einschließlich Stempel.
Der Vergleich mit den Originalstempeln ist überzeugend. Die originale Stempelfarbe scheint viel flüssiger zu sein, verteilt sich anders auf dem Papier.

(Rein optisch sieht meine Fälschung allerdings besser aus als die Originale... :))

Beste Sammlergrüße

Johensen
12.11.14, 21:53:22

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Johensen,

die Marke, die Jürgen zeigt, stammt nach Sassone von Platte I. Die Marken der Platte II zeigen eine komplette Umfassungslinie. Ich stimme Jürgen zu, was den Druck betrifft. Keine meiner Marken dieser Serie hat ein so sauberes Druckbild. Das trifft auch auf den Stempel zu. Der ist viel zu gleichmäßig und sauber. So etwas habe ich noch nicht gesehen. Oft ist der Stempel sogar so schmutzig und schlecht abgeschlagen, daß er fast nicht lesbar ist.

viele Grüße

Dieter

PS: Für weit unter 100,- € gibt es Epson-Kombigeräte mit wirklich guter Scan-Einheit. Nachzulesen an anderer Stelle im Forum.
12.11.14, 22:17:59

Johensen

(Neues Mitglied)

Hallo Dieter,

danke für die Hinweise.
Naja, der Stempel sah für mich aufgrund Form der Buchstaben, Abdruck usw. erstmal recht authentisch aus. Aber der Vergleich mit den echten Stempel lässt keinen Zweifel dass er gefälscht ist.

Viele Grüße

Johensen

P.S. Vielleicht kaufe ich mir mal einen Scanner, bin nicht sicher ob es sich lohnt. Es ist mehr eine Abwägung von tatsächlichem Nutzen und Platzverbrauch am Schreibtisch als der nicht so sehr hohe Preis. Der einzige Nutzen des Scanners wäre für mich das Überprüfen von Marken/Stempeln auf Echtheit (das Zeigen hier geht ja auch per Photo ganz gut), vielleicht mit diverser software ("Michel xy"?) zum Messen von Breiten oder Winkeln usw., übereinander legen von Bildern von Marken usw.. Bisher kam ich immer mit diversen optischen Geräten einschließlich einer Messlupe ganz gut hin.
13.11.14, 18:04:08

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Johensen,

mit den genannten Multifunktions-Geräten von Epson kannst du nicht nur scannen, sondern auch drucken und kopieren. Also wirklich platzsparend.

viele Grüße

Dieter
13.11.14, 20:50:12
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 2 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0358 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung