Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
17.11.14, 16:36:03

Roland

(Mitglied)

Hallo, liebe Mitforanten,

ich habe eine Frage: ist die Bezeichnung "Topstück" für eine gestempelte Briefmarke (hier Mecklenburg-Schwerin Mi-Nr. 7II, die ich bei ebay ersteigert habe) nicht gleichbedeutend mit der Aussage, dass sich diese Marke in einem einwandfreien Zustand, d.h. für mich ohne Beschädigungen, befindet?

Die erworbene Marke sieht zwar wie auf der Abbildung in der Produktbeschreibung aus; allerdings sieht man in natura, dass diese Marke am Oberrand einen kleinen Einriss hat.

Auf Nachfrage beim Verkäufer bekam ich die Antwort: „Hallo, Topstück ist nicht einwandfrei. Kleinere Mängel können bei altdt. Marken vorkommen. Wenn eine Marke einwandfrei ist schreibe ich es auch dementsprechend. Dann kostet so eine 7II aber auch 150 Euro und nicht 47 Euro." Ich bin mir zwar bewusst, dass der Katalogwert dieser Marke bei etwa 380 € liegt, andererseits kann bei einer ebay-Auktion niemand den Zuschlagswert voraussehen, weshalb ich ich angesprochenen 150 € nicht nachvollziehen kann (es sei denn im Direktkauf).

Daher meine Frage: ist ein kleiner Einriss normal bzw. zu tolerieren, oder besser zurückgeben?

Neugierige Grüße
17.11.14, 16:37:03

Altsax

(Mitglied)

Hallo Roland,

"Topstück" ist eine im Briefmarkenhandel allgemein nicht übliche Bezeichnung, aus der man folglich keine Ansprüche ableiten kann. Selbstverständlich suggeriert der Verkäufer damit Spitzenqualität. Ich kenne solche Bezeichnungen bei Durchschnittsstücken bzw. solchen mit Fehlern von dem Anbieter "kuestrow".

Wenn der Anbieter als gewerblich firmiert, kannst Du die Marke ohnehin zurückgeben. Ob sie Dir den Preis wert ist, kannst nur Du entscheiden.

Beste Grüße

Altsax
17.11.14, 16:52:27

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Roland,

das Auktionshaus Felzmann verwendet diese Formulierung auch, wenn dem Stück ein Fotoattest auf "einwandfrei" lautend ohne qualitative Einschränkungen vorliegt und es sich um eine seltene Marke handelt. Das spielt sich dann ab einer deutlich höheren Preisklasse ab.

Für "TOP-Stück" gibt es m.E. dennoch keine eindeutige qualitative Zuordnung in philatelistischer Hinsicht. Hier stellt sich vielleicht die Frage, was die Mehrheit (der sogen. "mittlere Empfängerhorizont") darunter bei einer Briefmarke verstehen könnte. Ich selbst verwende diese Bezeichnung nur, wenn gleiche Vorraussetzungen wie im ersten Absatz aufgeführt vorliegen.

Die MS 7 II ist eine relativ seltene Marke in gestempelter Erhaltung. Kannst Du einen guten Scan von der Vorder- und von der Rückseite der Marke zeigen? Du kannst hier knapp über 1 MB je Bilddatei hochladen.

Alternativ kannst Du auch auf den Artikel verlinken. Vielleicht ist dort ein oder mehrere Bilder eingestellt, dass man die Qualität der Marke besser beurteilen kann?

MfG
Markus


P.S. Ich sehe gerade, bevor ich auf Beitrag einstellen drücken wollte, dass Altsax geantwortet hat und ich habe mir den Artikel auf ebaay herausgesucht. Dann sieh Dir doch bitte einmal mit der Lupe den unteren Rand an, von vorne gesehen unten links bzw. von der Rückseite gesehen unten rechts, was kannst Du da erkennen?

17.11.14, 17:02:18

Roland

(Mitglied)

Hallo Altsax,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider ist mir auch bewusst, dass es hier keine Handhabe gibt, auf die ich mich beziehen kann. In der Tat suggeriert die Bezeichnung "Topstück" für mich - und wohl auch viele andere - eine einwandfreie Qualität der Ware. Offensichtlich versteht da jeder etwas anderes darunter.

Ich ärgere mich in erster Linie über die Aussage, die Marke wäre teurer, wenn sie ohne Beschädigungen wäre. Weder war in der Produktbeschreibung von diesem Fehler die Rede, noch kann ich nachvollziehen, inwiefern man sich auf einen höheren Preis berufen will, wenn es sich um eine Online-Auktion bei ebay handelt. Da ist der Endpreis - sofern sauber gearbeitet wird - immer auch etwas Glückssache.

Da ich keine fehlerhaften Marken sammeln will, und da die 7II nicht so sehr selten ist, werde ich sie zurückschicken. Bei einem Preis von mehr als 40 € darf der Verkäufer immerhin die Rücksendekosten tragen.

Wichtig ist mir vor allem die Sichtweise erfahrener Sammler, inwiefern hier Fehler zu tolerieren sind.

Herzliche Grüße + einen schönen Abend

Roland

P.S die Nomenklatur verrät manchmal doch mehr als man eigentlich sagen will;)
17.11.14, 17:03:26

Roland

(Mitglied)

Hallo Markus,

danke auch für Deine Antwort. Wenn ich das richtig interpretiere, ist die Marke auch repariert?

Bei Saar-Marken ist das alles irgendwie einfacher, nur falsche Stempel oder Gummierungen, sowas habe ich da noch nicht erlebt.

Besten Dank, Roland
17.11.14, 17:07:02

admin_j

(Mitglied)

Hallo Roland,

herzlich willkommen hier im Forum. Die Marke hatte ich auch gesehen. Vorder- und rückseitig ist der kleine Einriss gut zu sehen. Die durchstochenen Marken waren nur sehr schwer am Durchstich sauber zu trennen. Selbst wenn alle Schlitze komplett durch das Papier gingen, konnte an den nicht durchschnittenen Stellen das Papier nur reißen.

Natürlich gibt es fehlerfrei getrennte Marken. Die wurden vorher mehrfach umgebogen und scharf geknifft. Dann war eine einwandfreie Trennung möglich. Die kosten aber wirklich und bringen immer, über 50% Katalogwert. Für die 12%, die du bezahlt hast, gibt es meist nur schlechtere Marken. Umgekehrt gibt es für 12% keine "einwandfreien" MS 7II.

Willst du nur Marken, die aktuell einen BPP-Befund auf "einwandfrei" bekommen, dann musst du auf ein so geprüftes Stück bieten. Eine "unsichtbare Bugspur" sehen die meisten Sammler nicht, würde aber als leichter Mangel erwähnt. Dieser kleine Mangel lässt sich zum Beispiel im verdunstenden Benzinbad sehen. Das erfordert eine Einweisung und chemisch reines Benzin.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

17.11.14, 17:12:35

admin_j

(Mitglied)

Zitat von Roland:
... Ich ärgere mich in erster Linie über die Aussage, die Marke wäre teurer, wenn sie ohne Beschädigungen wäre....


Hallo Roland,

warum willst du dich über eine korrekte Aussage ärgern? Hätte die Marke den Riss nicht gezeigt, wäre der Preis höher gewesen. Das ist eine Tatsache.

Zur Bezeichnung Topstück. Hier hatten wir schon mehr als ein Beispiel, dass "Luxus" mit kleinen Mängeln ist und "Kabinett" mit deutlichen Mängeln. "Pracht" waren bei dem Anbieter Knochen. Das war nicht der Anbieter, bei dem du gekauft hast. Nennt man Topstück alles, was besser ist als der Durchschnitt oder diesen eben erreicht, dann ist das eine völlig legale Möglichkeit.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

17.11.14, 17:19:42

carolinus

(Mitglied)

Man schaue sich mal dies abgedunkelte Bild der Rückseite an.

Hinzu kommt, dass der Stempel nun auch alles andere als gelungen ist. Die Stempelfarbe dort war immer schlecht, aber es gibt durchaus auch richtig schöne Abschläge.

Anderseits kosten einwandfrei attestierte Marken eben nicht 50 Euro und mit richtig schönen Stempeln erreicht man auch problemlos die 100% Mi. Solche Stücke findet man aber seit langer Zeit bei ebay nicht mehr. Selbst auf philasearch gibt es momentan zu ganz Me-Schwerin nichts wirklich Bemerkenswertes.

Gute Stücke haben ihren Preis, egal wo sie angeboten werden.
Dateianhang:

 MeS-7.jpg (85.97 KByte | 12 mal heruntergeladen | 1.01 MByte Traffic)


Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
17.11.14, 17:36:31

el-zet

(Mitglied)

[quote="Juergen Kraft]warum willst du dich über eine korrekte Aussage ärgern? Hätte die Marke den Riss nicht gezeigt, wäre der Preis höher gewesen. Das ist eine Tatsache.

[/quote]
Offensichtlich ist das keine Tatsache, da die Bedingung nicht erfüllt ist, es kann höchstens eine gewisse, meinetwegen hohe Wahrscheinlichkeit haben. Damit reden sich unseriöse Händler gerne raus. Wenn ich im Vertrauen auf eine korrekte Beschreibung hoch biete und dann eine fehlerhafte Marke bekomme, ist es mir egal, ob der Preis tief ist oder nicht. Der Ärger besteht völlig zu recht.
17.11.14, 18:01:37
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0428 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung