Autor Nachricht

jpvde

(Mitglied)

Hallo allen,

suchen..... suchen und ja... habe eine Attest 38aa gefunden.

Auction #368- Day 3
By: Heinrich Koehler Auktionen
Lot # 4637 - German States Bavaria

Also so sah ein 38aa aus in 2009 aus. Bild leider wieder zu klein um es gut zu sehen. Fur mein Gefuhl wenn man 100 a-Marken im bulk kauft sind einige solche Marke da doch bei, aber gut es soll doch etwas besonders damit sein.

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang:

 Bay38_beispiel_a_aa.jpg (51.26 KByte | 12 mal heruntergeladen | 615.18 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Bay38_beispiel_b_c.jpg (53.41 KByte | 2 mal heruntergeladen | 106.82 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Bay38_beispiel_aa_attest.jpg (98.66 KByte | 12 mal heruntergeladen | 1.16 MByte Traffic)

12.10.21, 23:30:17

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 13.10.21, 03:14:36

Hallo Jean-Paul,

vielen Dank, für das Aufsuchen und Zeigen der Bilder.

Die Scans von Köhler sind dunkler, als der sehr kontrastreiche Scan von "Bayernsammler". Die Relation zwischen den Farben ist jedoch gewahrt und ich gehe davon aus, wenn alle acht Marken innerhalb von einem Scan aufgenommen würden, dass die beiden Marken in aa-Farbe fast gleich wirken. Die c-Farbe von Bayernsammler mag etwas heller sein, als die bei Köhler.

Nachstehend von mir eingescannte Marken.

Die aa-Farbe würde dann in der Helligkeit zwischen der a- und der ersten b-Reihe liegen und dabei grüner, nicht arg so bläulich wirken. Mag sein, dass die von Michel gewählte Farbbezeichnung "lebhaftgrün" eine andere Vorstellung erweckt. Ferner, dass ein poröser Druck nur partiell und geringer auftaucht, als es im Bayern-Leitfaden erklärt und abgebildet ist.

Die beiden ersten Marken in der zweiten b-Reihe sind wohl noch zu hell und zu olivstichig. Wobei ich vermerken möchte, dass auf der ersten Marke ein "a" signiert wurde (vermutlich von Dr. Helbig), was überhaupt nicht passt. Die zweite Marke wurde von Herrn Sem als b-Farbe bestimmt. Die letzte Marke in der zweiten b-Reihe könnte eine Sem "d" darstellen - zumindestens sieht das recht ähnlich aus.






Die erste c-Marke war von Herrn Dr. Helbig nur einfach signiert, ohne einen Farbbuchstaben zu vermerken. Das nur am Rande vermerkt. Das zugehörige Attest von Herrn Sem, habe ich in den Dateianhang hochgeladen.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 38-c_003.jpg (707.91 KByte | 23 mal heruntergeladen | 15.9 MByte Traffic)


13.10.21, 03:10:09

jpvde

(Mitglied)

Hallo Markus,

Kontte es beim aa nicht handeln um eine Farbveranderung. Was haltst du von die auf Seite 2 ungebrauchte Marken? Es scheint mir die a-Farbe kann dunkler worden, wodurch es auch mehr Kontrast gibt.

Und von meine eigene Marken, die zweite Marke soll doch eine dunkele a sein?

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang (verkleinert):

 bay_38.jpg (249.1 KByte | 5 mal heruntergeladen | 1.22 MByte Traffic)

13.10.21, 12:29:43

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 13.10.21, 18:59:28

Zitat von jpvde:
Um es noch komplett zu machen.
Habe jetzt diese drei Ungebrauchte Marken. (Zwei andere habe ich weg getan.) Ich gehe aus von a, b (wohl nicht so dunkel), b

Bilder sind vom selbe Scanner.

Grusse,
Jean-Paul

Hallo Jean-Paul,

von den drei ungebrauchten Marken würde ich die mittlere in jedem Fall zur Prüfung einsenden. Ferner die gestempelte Marke mit Stempel aus Nürnberg II (die zweite im vorstehendem Scan). Ferner von Seite 1 die Marke mit Stempel aus Landshut.

Die anderen beiden ungebrauchten Marken, bei denen Du schon von einer Verfärbung ausgehst, sehe ich ebenso als verfärbt an.

Beste Grüße
Markus

13.10.21, 18:51:52
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0668 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung